Ansprechpartner:in Herr Erich Haudum +43 7242 93926674

Retter 2016 erreicht neue Dimensionen!

Aussteller- & Besucherrekord & rundherum zufriedene Gesichter!

.

- Neuer Besucherrekord: 14.980 aus ganz Österreich und den Nachbarländern

- rund 21 % mehr Fachbesucher

- Erfolgreich erweitertes Messekonzept

- 183 Aussteller aus 7 Nationen

- 27.500 m2 Ausstellungsfläche

- Actionreiche Trainings und spannende Vorführungen

- Erfolgreicher OÖ Landesfeuerwehrtag

- ÖBFV-Gemeinschaftsstand mit 9 Landesfeuerwehrverbänden

- Präsentation zahlreicher Ausstellerneuheiten

Mit außergewöhnlichem Erfolg präsentierte sich Österreichs einzige Messe für Sicherheit und Einsatzorganisationen von 29. September bis 1. Oktober 2016 in Wels. Dass das Thema Sicherheit derzeit einen hohen Stellenwert hat, zeigte sich bereits vorab mit einem Aussteller-Plus von 7 Prozent. Demgegenüber steht ein Besucherrekord: 14.980 Fachbesucher machten die Retter 2016 zur erfolgreichsten Fachmesse seit Bestehen. Neben Besuchern aus ganz Österreich kamen auch zahlreiche ausländische Gäste, vor allem aus Bayern und Tschechien.

Die diesjährige Retter bot ein umfangreiches Angebot an neuesten Lösch- und Tanklöschfahrzeugen. Etliche Fahrzeugauf- und -ausbauer bzw. Fahrzeugkomponenten-Lieferanten präsentierten sich. Selbst hochspezielle Fahrzeug-Unikate mit Monitoren, Teleskoplöscharmen, Lichtanlagen, Winden und Spezialbeladung als Sonderlöschfahrzeuge für Industrien waren zu sehen. Pumptechnologie und Zumischsysteme komplettierten das Angebot der Hersteller. Aber auch zukunftsweisende Neuheiten für den abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz, bahnbrechende Technologien im Bereich stationärer Brandschutz, Fahrzeug- und Einsatzmanagement sowie individuelle Lösungen bei Telematik und Ausrüstung wurden gezeigt.

Das erweiterte Konzept rund um die Themen Rettungsdienst, Sanitäts- und Gesundheitswesen fand großen Anklang. Insgesamt 10 Einsatzorganisationen zeigten auf eigenen Schauflächen ihre Leistungskraft. Ebenso erfolgreich waren die erstmals stattfindenden 1. Retter Notfalltage mit über 150 Teilnehmern aus allen Disziplinen der Notfallmedizin.

ÖBFV Gemeinschaftsstand beeindruckte mit allen 9 Landesfeuerwehrverbänden

Ein weiterer Glanzpunkt der Retter 2016 war die erstmals gemeinschaftliche Präsentation des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes (ÖBFV) mit den 9 Landesfeuerwehrverbänden. Die äußerst interessante Leistungsschau der großen Feuerwehr-Familie unter dem Motto „Aufgaben verteilen und Kräfte bündeln“ bot etliche Highlights. Der Niederösterreichische Landesfeuerwehrverband brachte den modernsten mobilen Führungsunterstützungscontainer des Landes mit, der innerhalb 1,5 Stunden aufgebaut ist und bei Großeinsätzen oder Naturkatastrophen im In- und Ausland eine technisch höchst professionelle Einsatzleitung gewährleistet. Die Tiroler zeigten ihren AB Flugeinsatz (kurz: Fliege), welcher bspw. in der Waldbrandbekämpfung eine gezielte Koordination zwischen Fluggeräten und Hilfskräften fördert. Auch alle anderen Landesfeuerwehrverbände zeigten eindrucksvoll ihre Kompetenzen und gaben Einblick in ihre Arbeit.

Spektakuläres und actiongeladenes Rahmenprogramm

Das spektakuläre Trainings- und Rahmenprogramm war an Action kaum zu überbieten. Die rescueDAYS.AT – organisiert von der FF Stadt St. Valentin – präsentierten bei spannenden Schauübungen die komplexen und herausfordernden Szenarien nach Verkehrsunfällen. Die vorgegebene Aufgabe bestand darin, eine verunfallte Person innerhalb von 20 Minuten zu retten. Eine weitere Art modernes Training bot S-GARD® mit dem Trainingsprogramm Fit for Retter. Die zusammengestellten Teams durchliefen unterschiedliche Stationen mit dem Ziel, durch Kommunikation und Teamarbeit schnell erfolgreich zu sein. Auch im Brandübungscontainer der Firma Firefighting aus Südtirol ging es heiß her. Zahlreiche Messebesucher und angemeldete Teams nahmen am Training eines Innenangriffs mit extremer Hitze und Rauch teil und wurden optimal auf den Einsatzfall vorbereitet.

Die härtesten Feuerwehrmänner und -frauen wurden schließlich bei der Austrian Firefighter Combat Challenge gefunden. Bei einem 2-minütigen Parcours konnten sich die Teilnehmer eindrucksvoll gegeneinander matchen. Der Slowene Gregor Stanonik setzte sich schlussendlich mit einer unfassbaren Zeit von 01:31,32 Minuten durch. Die Österreichwertung gewann Martin Rempelbauer (FTH-Firefighter Team Hagenberg) mit 01:34,25 Minuten und bei den Damen setzte sich die Deutsche Vera Licha (TFA Team Nürnberg) mit 03:25,45 Minuten durch.

OÖ Landesfeuerwehrtag mit sagenhaften 1.300 Teilnehmern

Dem Zukunftsthema „Neue Zeiten, neue Gefahren“ widmeten sich am Freitag, den 30. September 2016 rund 1.300 Feuerwehrmänner und -frauen im Rahmen des OÖ Landesfeuerwehrtags im Zuge der Retter. Es war ein Tag des Austausches und Informationstransfers durch Feuerwehr und Politik. Vormittags wurden Einsatzbeispiele der jüngsten Vergangenheit aufgearbeitet und nachmittags schließlich über heikle Fragen zu Gefahrenthemen wie Unwetter, Brandanschläge, Terror und Spezialeinsätze diskutiert.

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer dankte bei dieser Gelegenheit den Feuerwehren für die hervorragende Arbeit bei über 62.000 Einsätzen im letzten Jahr. Mit 1.799 geretteten Personen leisteten 2015 insgesamt 91.000 Feuerwehrleute einen großen Beitrag zu einem sicheren Oberösterreich. Auch Pühringer attestiert, dass es aufgrund der medialen Verunsicherung und dem damit einhergehenden Sinken des subjektiven Sicherheitsgefühls neue Herausforderungen zu bewältigen gibt. Dies bedarf zum einen einer stabilisierenden und offen Politik, die Zuversicht gibt und die Herausforderungen ernst nimmt sowie zum anderen ein begünstigendes Umfeld für Hilfsorganisationen.

Die Aussteller der Retter 2016 ziehen ein positives Resümee:

Feuerwehrpräsident Albert Kern, Österreichischer Bundesfeuerwehrverband

"Die Messe Retter in Wels ist bereits ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender der österreichischen Feuerwehren. Interessante Fachgespräche, innovative Neuheiten und aufregende Vorführungen beweisen, dass sich die Einsatzorganisationen stets darum bemühen, auf dem Laufenden zu bleiben und somit fit für die Zukunft sind. Zum ersten Mal konnten sich bei der Messe Retter 2016 alle neun Landesfeuerwehrverbände gemeinsam mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband präsentieren und die vielseitigen Kompetenzen der Feuerwehr darstellen. Das ist ein unglaublich großer Erfolg, für den wir uns auch bei der Messe Wels bedanken."

Feuerwehrvizepräsident Ing. Franz Humer MSc, Österreichischer Bundesfeuerwehrverband

„Die Feuerwehr ist eine große Familie. Dies zeigte nicht nur die große Anzahl an Messebesuchern aus nah und fern, sondern auch der Auftritt des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. Unter dem Motto, Aufgaben verteilen und Kräfte bündeln wurde der neue Weg der Harmonisierung aufgezeigt. Die Messe war wieder eine gelungene Plattform für Neuerungen und natürlich dem Informationsaustausch.“

Klaus Hawerkamp, Vertriebsleiter, Hubert Schmitz GmbH S-GARD® Schutzkleidung

"Wir waren mit der Safetytour powered by S-GARD aus Deutschland erstmals auf der Retter in Wels, wo wir moderne Ausbildung gepaart mit herausfordernden und spannenden Übungen zeigten. Als Hauptverantwortlicher der Safetytour hier auf der Retter blicke ich mit einem außerordentlich positiven Fazit zurück. Unsere Trainer sind mit den erarbeiteten Ergebnissen sehr zufrieden und den Teilnehmern hat es viel Spaß gemacht. Sie haben schon angekündigt, dass sie künftig wieder mitmachen und ihre Kameraden ebenfalls mitbringen wollen. Die Kommunikation mit den Verantwortlichen der Messe war ausgezeichnet. Ganz so, wie es in unseren Workshops immer gefordert wird. Zudem war der Außenbereich, den uns die Messe Wels zugedacht hat, perfekt. So konnten sich zahlreiche Besucher der Messe einen Eindruck verschaffen, was die Safetytour eigentlich ist: Workshops mit Szenarien, denen die Teilnehmer selten ausgesetzt sind, oder aber die Erarbeitung von Perspektiven, derer sie sich vorher nicht bewusst waren. Mit der hinzugewonnenen Erfahrung sind die Teilnehmer künftig noch fitter für den Einsatz."

Peter Spanyar und Hannes Draxler, FF Stadt St. Valentin, Organisatoren der [email=rescueDAYS.AT@RetterWels]rescueDAYS.AT@RetterWels[/email]

"Wir sind wirklich stolz und geehrt, die rescueDAYS.AT, die THL-Tage und die Feuerwehr Stadt St. Valentin bei der Retter Messe repräsentiert und einen Beitrag zur Attraktivierung geleistet zu haben. Die Zuschauerzahlen bei den Vorführungen haben gezeigt, wie interessiert die Besucher an der Thematik waren. Viele Feuerwehren, die diese größte Ausbildungsveranstaltung noch nicht kannten, haben einen Einblick gewonnen. Auch die Kombination mit Weber Rescue Systems, wo das hydraulische Werkzeug direkt getestet werden konnte, war eine Bereicherung. Die Organisation seitens Messe Wels war zusammen mit unserem Team sehr gut. Generell konnte mit dem heurigen Programm, den Rückmeldungen und eigenen Eindrücken eine sehr positive Stimmung eingeholt werden."

Michael Schiemer, Geschäftsführung, MISCH Consult

Die 1. Retter Notfalltage waren ein absoluter Erfolg! Erstmals wurden diese im Rahmen der Retter Messe Wels abgehalten und setzten so ein Zeichen, dass die Fachmesse Retter nun auch weitere Berufsgruppen (wie zum Beispiel Sanitäter des Österreichischen Bundesheers oder klinisches Personal), welche an einer Rettungskette beteiligt sind, in Zukunft mehr ansprechen wird. 150 Teilnehmer aus den diversen Bundesländer und Berufssparten (Sanitäter, Ärzte, Pflegepersonal) konnten sich an zwei Tagen am Vormittag durch Fachvorträge fortbilden und am Nachmittag in Kleingruppen ihr praktisches Wissen in den diversen Workshops weiter vertiefen. Durch den Besuch der Retter Messe konnten die Teilnehmer auch Aktuelles aus der Industrie erfahren. Eine positive Weiterentwicklung der 2. Retter Notfalltage 2018 ist absolut gegeben und ist in vielen Bereichen sicher noch weiter ausbaubar.

Markus Wieshofer, Geschäftsführer Rosenbauer Österreich GmbH

"Auf der Retter Messe in Wels präsentierte Rosenbauer alle Neuheiten an Ausrüstung, Löschtechnik und Telematik. Die neue Tragkraftspritze FOX 4 wurde dabei zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt. Besonders die Kombination mit dem Oberösterreichischen Landesfeuerwehrtag hat die Messe für uns noch bedeutungsvoller gemacht."

Mag. Romana Danzl, Marketingleitung, EMPL Fahrzeugwerk Ges.m.b.H.

„Für uns als Erstausteller hat sich die Beteiligung an der Retter Messe voll ausgezahlt. Wir konnten zahlreiche interessante und sehr konkrete Gespräche mit in Beschaffung befindlichen Feuerwehren führen. Das Feedback zu den von uns ausgestellten individuellen Sonderfahrzeugen war hervorragend. Neben zahlreichen Fachbesuchern aus Österreich konnten wir auch viele Feuerwehren aus Deutschland bei uns am Messestand begrüßen. Insgesamt war der Ansturm enorm und es freut uns, dass wir dank der Retter unseren Bekanntheitsgrad im Osten von Österreich weiter steigern konnten.“

Andrea Ossenagg, Marketing & Sales, Magirus Lohr GmbH

"Es macht unglaublich viel Freude für ein Produkt zu arbeiten, das Leben rettet! Für uns ist das Publikum der Retter Messe Gradmesser wie Fachjury: Es freut uns deshalb sehr, dass wir so viel positives Feedback und große Wertschätzung für unsere neuen Fahrzeuge erhalten haben! Die Retter ist für Magirus Lohr die ideale Plattform und 2016 war eine ausgesprochen erfolgreiche und tolle Messe!"

Uwe Heinemann, Gesamtleitung Verkauf, TEXPORT HandelsgesmbH

„Sehr zufriedenstellend und erfolgreich war die Retter Messe in Wels für TEXPORT®. Wir hatten sowohl am Messe- als auch am Merchandise-Verkaufsstand viele Besucher und konnten mit den Interessenten gute Gespräche führen. Auch die Messeorganisation war vorbildlich und die Weiterentwicklung der Messe war eindeutig erkennbar. Als Fazit lässt sich für TEXPORT® sagen, dass wir mit dem Ergebnis rundum zufrieden sind und uns schon auf die nächste Retter Messe 2018 freuen.“

Andreas Seiwald, Geschäftsführer Seiwald Josef Karosseriebau GmbH

"Für unsere Firma war es überhaupt die erste Beteiligung mit einem eigenen Messestand. Als vergleichsweise kleiner, aber innovativer Aufbauer haben wir einige Fahrzeuge präsentiert. Unser Resümee ist mehr als zufriedenstellend: Wir konnten verschiedene Zielgruppen ansprechen, die uns noch nicht gekannt haben und die wir sonst nur schwer erreichen würden. Konkrete Kaufabsichten freuen uns ganz besonders. Wir sind 2018 sicher wieder dabei!"

Harald Mair MBA, Geschäftsleitung fairrescue

„fairrescue ist seit dem 1. Tag der Retter als Aussteller mit dabei. Wir sind immer wieder gerne in Wels, auch in Zukunft. Vor Ort war ein kaufkräftiges Publikum hoher Qualität. Ein Kompliment an die Messe, die Retter hat hinsichtlich seiner Entwicklung einen fulminanten Schub nach vorne gemacht. Die Messe ist für uns ein Schwungrad für das Nachfolgegeschäft der kommenden zwei Jahre. Wir Tiroler kommen gerne wieder!“

Oliver Zuber, Field Marketing Manager Motorola Solutions Germany GmbH

„Wir sind als erstmaliger Aussteller sehr zufrieden mit der Messeorganisation. Die hohen Besucherzahlen und vor allem auch die Qualität der Besucher haben uns überrascht. Es waren viele Entscheidungsträger hier. Wir sind auf alle Fälle 2018 wieder dabei – unsere Erwartungen wurden übertroffen!“

Josef Rumpold, Geschäftsführer Rumpold Feuerwehr- und Sicherheitstechnik

"Wir haben uns als kleiner Händler in Nischenprodukten kurzfristig entschlossen, einen Stand auf der Retter zu belegen. Jetzt können wir sagen: Die Beteiligung hat sehr viel gebracht, sowohl was die Anzahl als auch die Qualität der Zielgruppen betrifft, denen wir unseren Sichtschutz und unser mobiles aufblasbares Zelt präsentieren konnten."

Christian Weiß, Projektleiter Licht, PARAT GmbH & Co. KG

"Für PARAT war die Retter 2016 noch erfolgreicher als vor zwei Jahren. Der Werbeeffekt, den wir 2014 begonnen hatten, hat sich jetzt voll bezahlt gemacht. Unser Produkthighlight, die neue Parasnap Helmhalterung, hat großen Anklang gefunden."

Oswald Fischer, Vertrieb Österreich, Lukas Hydraulik GmbH

"Wir sind viele Male als Aussteller dabei, auch schon als die Retter noch in St. Pölten angesiedelt war. Aber ich muss sagen: Der Zustrom heuer sprengt jeden Rahmen und alles bisher Dagewesene!"

Christian Weiss, Produktmanager Stromerzeuger, ELMAG Entwicklungs und Handels GmbH

"Bei ELMAG freuen wir uns über den sehr geglückten Messeauftritt auf der Retter 2016. Besonders der Freitag und Samstag waren sehr gut besucht und wir konnten sehr interessante Kontakte knüpfen. Auf großes Interesses stießen wie erwartet die weiterentwickelten ELMAG MBNA´s sowie der erstmals in Österreich präsentierte MobilHybrid. Fazit: Aus jetziger Sicht ist die Retter auch in der Zukunft für ELMAG nicht nur „Pflichttermin“, sondern ein fixer Bestandteil unseres Messeprogramms."

Die nächste Retter findet von Donnerstag 20. – Samstag 22. September 2018 statt!