Ansprechpartner:in Frau Petra Doppelhammer +43 7242 93926642

Perfekter Start in den Frühling: 76.700 Messebesucher bei Österreichs schönster Gartenmesse und führender Freizeitmesse

Blühendes Österreich, Messe für Garten, Urlaub & Camping - Fr. 20. - So. 22. März 2015, Messe Wels

Österreichs schönste Gartenmesse Blühendes Österreich und Oberösterreichs beliebteste Freizeitmesse Urlaub & Camping ging heute mit zufriedenen Ausstellern und Besuchern zu Ende. Etwa 76.700 Besucher aus Österreich und dem angrenzenden Deutschland strömten nach Wels, um sich Ideen und Inspirationen für den eigenen Garten oder Balkon zu holen. Auch die hochkarätigen grünen Sideevents wie der Alpe Adria Cup & Cup Österreich Florist oder auch der Lehrlingswettbewerb der Floristen unterstrichen die führende Rolle dieser Gartenmesse.

Ebenso Urlaubs- und Ausflugstipps sowie die Trends der Caravans waren stark gefragt. Auch die Aussteller waren mehr als zufrieden - der Verkauf an den Messeständen übertraf die Erwartungen. Das erfolgreiche Messetrio mit rund 470 Ausstellern auf über 70.000 m² hielt für jeden das richtige Angebot bereit.

Florale Highlights

Der Ideenreichtum der OÖ Gärtner kannte keine Grenzen und machte richtig Lust aufs "Garteln". Die Schaugärten in Halle 5 und 6 waren ein besonderes Highlight auf der diesjährigen Frühjahrsmesse. Durch raffiniertes Design boten die 21 Schaugärten unter dem Thema "Garten. Erdverbunden - hochhinaus" ein Naturerlebnis der Sonderklasse. Für alle fachlich interessierten Besucher war die Gartenarena die perfekte Anlaufstelle. Hier gaben - inmitten eines "Baumhausgartens" - der Biogärtner Karl Ploberger, der "Kaiser der Paradeiser" Erich Stekovics und weitere Gartenexperten täglich zahlreiche Tipps und Tricks. Ein weiteres Highlight war die Sonderschau "Rhododendron - das Blühwunder im Schatten". Hier wurden unzählige verschiedene Arten und Züchtungen gezeigt und auch zum Verkauf angeboten.

2015 fanden florale Wettbewerbe auf der Messe Blühendes Österreich statt. Beim Lehrlingswettbewerb der Floristen wurde Julia Treml von Blumen Gasselsberger in Frankenmarkt ausgezeichnet.

Florale Handwerkskunst auf Spitzenniveau

Beim Alpe AdriaCup & Cup Österreich Florist 2015 zeigten die internationalen Floristen Meisterstücke der Sonderklasse. Von Tischgestecken bis hin zu Selbstbildnissen wurde den Künstlern einiges abverlangt. Die strahlende Siegerin war Meisterfloristin Silvia Untersberger aus der Steiermark - Blumenhaus Zötsch aus Graz. Sie überzeugte die internationale Fachjury mit ihrem Können und wurde beim erstklassigen Gala-Abend der Meisterfloristen aus ganz Österreich als Siegerin gekürt. Landesinnungsmeistern Sonja Haider war begeistert:"Der gestrige Galaabend des Alpe Adria/ Cup Österreich Florist war ein voller Erfolg für die Floristikbranche. Die neue Messehalle 21 ist die optimale Location für einen solchen internationalen Wettbewerb. Es war ein gelungener Abend mit tollem Ambiente im Kreise von Fachbesuchern."

Gartentrends

Die Balkonblume des Jahres 2015 - die Sternpetunie Lola Viola und das Gemüse des Jahres 2015 - die kunterbunte Smiley - Paprika waren bei den Besuchern besonders beliebt ebenso wie der bestens sortierte Pflanzenraritätenmarkt. Hier wurden Seltenheiten von Profis gezeigt.

Trend in der Gartengestaltung ist das Thema "Wasser im Garten" - nicht nur als Pool oder Schwimmteich sondern auch als bewegtes Wasser in Form von Springbrunnen. Zu erkennen war eine moderne Geradlinigkeit in der Gestaltung der Gärten mit gemütlichen Bereichen als liebstes Wohnzimmer der Gartenbesitzer.

Urlaub & Camping - die perfekte Kombination für Reisehungrige

Die Kombination von Urlaub und Camping nutzten viele urlaubshungrige Besucher aus ganz Österreich und Bayern um sich für die bevorstehende Ferienzeit zu informieren. Genuss wurde ganz groß geschrieben - im Genussland Oberösterreich gab es regionale Spezialitäten zu probieren und zu kaufen und im Kochstudio wurde täglich frisch gekocht. Die OÖ Brauereien präsentierten ihre Neuheiten der diesjährigen Saison im Messebereich Bierland OÖ, wie beispielsweise India Pale Ale von Rieder Bier oder das Pils Lemon von der Grieskirchner Brauerei.

Die Urlaubstrends 2015

Das Zusammenspiel von Ausflug und Genuss ist in der heurigen Saison ein absoluter Trend, aber auch Themen wie Wandern und Pilgern in den verschiedenen Regionen punkteten bei den Besuchern. Beim Wandern sind es besonders die Familienziele oder auch Outdoor-Aktivitäten. Besonders gefragt war der Aktivpool auf der Messe Urlaub & Camping. Hier nutzten die Besucher die Möglichkeit, sich im Schnuppertauchen, Kajaken oder Stand-Up-Paddling zu versuchen.

Die Caravan Trends 2015

Im Bereich mobiles Reisen sind zwei Trends erkennbar. Zum einen der anhaltende Trend zu kleinen, kompakten und teilintegrierten Caravans. Die Besucher wollen ein mobiles Zuhause mit jedem erdenklichen Luxus in Sachen Ausstattung, Materialien und designorientierter Innenausstattung. Zum Anderen werden vermehrt Zelte angefragt, die ein kompaktes mobiles Reisen ermöglichen. Diese Zielgruppe ist jung, sportlich und aktiv. Sie orientiert sich stark an Outdoor-Aktivitäten und nutzt die kompakte Reisemöglichkeit auch für Reisen ins Gebirge.

Den perfekten Ausklang bot bei bester Stimmung das Welser Volksfest.

AUSTELLERSTIMMEN:

Hr. Kuntner, Gartengestaltung Weber
"Wir sind anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums zum ersten Mal auf der Messe Blühendes Österreich vertreten. Wir waren sehr überrascht von dem Besucheransturm und dem Interesse. Für Gartengestaltung ist es die optimale Präsentationsplattform. Wir sind überzeugt, dass sich unser Bekanntheitsgrad durch unsere Teilnahme enorm steigert."

Hr. Fels, Paradiso Systeme
"Der Service der Messe Wels ist erstklassig, man fühlt sich hier willkommen. Unsere Besuchererwartungen sind bei weitem übertroffen worden. Interessierte Kunden waren sehr erfreut, dass wir auch im Zentralraum anzutreffen waren. Nächstes Jahr bin ich sicher wieder mit einem größeren Stand dabei."

Hr. Herczog, Hema Gartenbau
"Der Zeitpunkt der Messe ist optimal gewählt, die Stimmung der Besucher passte perfekt zum Frühlingsbeginn. Die Zukunft im eigenen Garten sind die Rasenroboter. Wir konnten viele Verkaufsabschlüsse tätigen und sind für das Nachfolgegeschäft sehr zuversichtlich."

Hr. Einsiedler, X-Markt
"Ich war zum wiederholten Mal auf der Messe Blühendes Österreich und bin jedes Mal positiv überrascht, dass ich so viele Verkaufsabschlüsse vor Ort tätigen konnte. Der Bereich der Gartenmöbel ist sehr hochwertig mit einer vernünftigen Strukturierung - einfach ein besonderes Aha-Erlebnis."

Hr. Gstrein, Gasteinertal Tourismus
"Eine gelungene Messe, wir kommen immer wieder gerne nach Wels."

Fr. Schäfer; Alpentouristik Schäfer
Wir sind sehr zufrieden mit der Messegestaltung, auch die Messebetreuung ist sehr herzlich.
Die Besucherzahlen waren für uns sehr gut - alles in allem eine gelungene Messe.

Hr. Lehner, ÖBB
"Die Welser Messe bürgt für Qualität, nicht nur dies sondern auch die Rahmenbedingungen sind perfekt. Der Besucherandrang spricht für sich."

Hr. Silber und Fr. Jakadofsky; OÖ Naturparke, Obst-Hügel-Land
Die Frühlingsmesse ist die optimale Messe um interessierte Besucher zu erreichen.Für uns ist die Messe ein Auftakt in eine neue Saison unserer blühenden Landschaften in den OÖ Naturparken.

Jetzt schon Termin 2016 vormerken
Alle Gartenfreunde können sich den Termin für das kommende Jahr gleich vormerken! Die Messe "Blühendes Österreich" läutet den Frühling von 01. - 03. April 2016 in Wels ein.

Alle Informationen unter:
www.gartenmesse.at, www.urlaub-camping.at