Ansprechpartner:in Frau Ingrid Huemer +43 7242 93926628

- 9 Themenwelten

- zufriedene Aussteller

- begeisterte Besucher

Österreichs erfolgreichste Gesundheitsmesse geht mit einer sehr erfreulichen Bilanz zu Ende. Insgesamt 18.650 Besucher aus Österreich und den Nachbarländern informierten sich an drei Messetagen bei über 210 Ausstellern rund um die Themen Gesundheit, Wellness, Beauty, Ernährung und Sport. Die Messe bot ein außergewöhnliches Rahmenprogramm mit renommierten Experten, eine Gesundheitsstraße mit kostenlosen Untersuchungen, ein Kochstudio sowie ein abwechslungsreiches Aktivprogramm.

Umfassendes Rahmenprogramm mit Top-Referenten

Die rund 150 Fachvorträge fanden besonders guten Anklang. Prof. Hademar Bankhofer eröffnete die spannende Vortragsreihe am Freitag vor einer vollen ORF Radio Oberösterreich-Bühne und gab wertvolle Tipps für die kommende Winterzeit. Psychologin Prof. Dr. Leibovici-Mühlberger präsentierte am Samstag Einblicke aus ihrem Buch „Die Burnout-Lüge“ und konnte sich ebenso wie Eventmoderatorin Maria Peters über großes Publikumsinteresse freuen. Die altbewährten Hausmittel in der Erkältungszeit konnten bei dem Vortrag von Karoline Postlmayr in Erfahrung gebracht und am Messestand nebenan sogleich mit nach Hause genommen werden. Auch Mentalcoach Wolfgang Fasching zog die Zuhörer mit seiner „Kraft der Gedanken“ zahlreich an.

Gesundheitsstraße – Nr. 1 in Österreich

Die größte Gesundheitsstraße Österreichs erfreute sich großer Beliebtheit. Ob bei der Laufanalyse, dem Stress-Test, dem Allergietest oder anderen Tests - die kostenlosen Gesundheitschecks waren stets hoch gefragt. Die Vorträge des Klinikums Wels-Grieskirchen ergänzten das Rahmenprogramm um weitere wertvolle Informationen.

Neue Themenwelten

Die Gesund Leben fand 2015 erstmals in der neuen Messehalle 21 statt und gliederte sich zugleich in neue Themenwelten. Rege Nachfrage herrschte im Bereich Bio & Fair, wo die Besucher eine Vielfalt an biologischen und regionalen Lebensmitteln ausprobierten oder sich mit öko-fairer Mode neu einkleideten. Etliche Schnupperanwendungen wie Massagen, Shiatsu und mehr ließen den Messetrubel kurz vorbei ziehen. Die Aussteller zum Thema Beauty & Vital konnten mit den neuesten Kreationen aus der Kosmetik, zahntechnischen Versorgungsmöglichkeiten oder Fotoshootings vor Ort punkten. Die besten Schlafsysteme, Whirlpools und mehr wurden im Bereich Wellness & Wohnen vorgestellt.

Kochen & Genießen mit eigenem Kochstudio

Neben hilfreichen Tipps zu gesunden Lebens- und Genussmittel informierten Aussteller auch über vegane Küche, spezielle Ernährungsbedürfnisse, Biogebäck oder selbstgemachtes Tofu. Im Kochstudio konnten die Messebesucher namhaften Profis über die Schulter schauen. Der Backprofi Christian Ofner zeigte seine Backshow mit Vollkorn einem bis zum letzten Platz gefülltem Publikum und Ingrid Pernkopf zauberte ihre Kürbisvariationen. Tofu zum Selbermachen, die 5-Elemente-Küche sowie sinnvolles Würzen nach TEM (traditionelle europäische Medizin) standen ebenfalls auf dem Programm.

Sport & Fitness in der Workout-Area

Ein besonderes Highlight für Jung und Alt war der Sport- und Fitnessbereich mit seiner Workout-Area. Insgesamt 20 Welser Sportvereine boten eine facettenreiche Auswahl von unterschiedlichen Sportarten, angefangen von Fechten, Hockey und Reiten bis hin zum trendigen Bouncing und Smovey. Vor allem die jungen Besucher nutzen die vielfältigen Möglichkeiten und probierten sich im Tischtennis oder Badminton aus. Die besonders Mutigen wagten sich auf die Kletterwand oder schwangen den Baseballschläger.

Postives Echo der Aussteller

Elisabeth Fischer, Buchautorin und Obfrau Stv. Verein Soja aus Österreich:

„Wir sind vom Besucherinteresse begeistert. Es ist unser 1. Mal auf der Gesund Leben und wir stellten fest, dass ganz viele Besucher nicht wussten, dass Österreich Bio-Soja selbst und gentechnikfrei für den Haushalt anbaut. Die Kombination aus Schaukochen und Messestand ist spitze. Auf der Gesund Leben können die richtigen Informationen zum interessierten Besucher transportiert werden. Auch etwas ältere Besucher und Männer haben Tofu aus österreichischem Soja probiert und für gut empfunden. Gerne sind wir 2017 wieder dabei.“

Ralph Rohregger, Produktleiter Wüstenrot:

„Ausschlaggebend für unseren Messeauftritt war unser neues Produkt für Krebsvorsorge. Die Besucher waren erstaunt, Wüstenrot auf der Gesund Leben zu treffen, wir konnten aber viele interessante Gespräche führen - auch zu anderen gesundheitsrelevanten Produkten. Erstaunlich war der Besucherandrang bereits am Freitag!“

Andrea Haneder, für elisana – Zentrum für Gesundheit des forte Fortbildungszentrums Elisabethinen Linz:

„Wie vielfältig über das Thema Gesundheit nachgedacht wird, wurde auf der diesjährigen Gesund Leben eindrucksvoll gezeigt. Wir schätzen die Möglichkeit des persönlichen Gesprächs mit interessierten Besuchern und potentiellen Geschäfts- oder Kooperationspartnern. Dies lässt sich durch kaum eine andere Form des Austausches ersetzen und bereichert unsere Netzwerkaktivitäten. Wir freuen uns, dass wir heuer bei der Gesund Leben dabei waren und auch zu einem vielfältigen und informativen Rahmenprogramm beitragen durften. Vielen Dank!“

Sabine Seethaler, Mrs. Sporty:

„Die Gesund Leben ist eine ideale Plattform für Sport & Fitness. Wir treffen hier haargenau auf unsere Zielgruppe – die Frauen. Wir konnten sehr erfolgreiche Gespräche führen und sind gerne 2017 wieder dabei. Die Bewerbung im Vorfeld war hervorragend, sogar beim Friseur wurden Plakat und Flyer entdeckt. Wir waren schon auf einigen Messen, die Gesund Leben war bisher die erfolgreichste für uns. Die Kombination Messestand mit Auftritt auf der Workout-Bühne hat unseren Werbeauftritt positiv aufgewertet.“

Kurt Schuster, Schuster KG:

„Der Standplatz war super. Die neue Infrastruktur wertet die Gesund Leben sehr positiv auf. Überraschend war der gut besuchte Freitag. Jene Besucher, die am Freitag beraten wurden kamen erneut und kauften. Wir sind mit unseren Verkäufen vor Ort sehr zufrieden und sehen einem erfolgreichen Nachmessegeschäft positiv entgegen. Gerne sind wir nächstes Mal wieder mit dabei.“

Alle Informationen und Bilder unter www.gesundheitsmesse.at

Gesund Leben