Ansprechpartner:in Frau Christina Gärtner +43 7242 93926622

Campingurlaub boomt: 31.500 Besucher am Caravan Salon Austria 2016

Der Caravan Salon Austria endet am 23. Oktober 2016 mit einem Besucherplus von fünf Prozent. Insgesamt kamen von Mittwoch bis Sonntag 31.500 Interessierte aus dem gesamten Bundesland, aber auch aus den Nachbarländern nach Wels. Auf Österreichs Messe für Camping und Caravaning war besonders die Nachfrage nach den rund 550 Neufahrzeugen von insgesamt 50 Marken enorm. Auch die Anbieter für Aus- und Aufbauten, Zubehör, Technik und Zeltanhänger verzeichneten regen Zuspruch und konkretes Kaufinteresse. Viele Besucher holten sich Anregungen für den nächsten Urlaub bei den Campingplätzen und Campingreiseanbietern.

Tolles Vortragsprogramm: Sensationelles Besucherfeedback
Aus allen Nähten platzte das Tagungszentrum während der Multimediashows Reiseträume und Traumrouten durch Südamerika, Afrika, Schottland, Belarus, Transylvanien oder Marokko. Auch den Expertentipps für Campingprofis, Ein- und Umsteiger, Hobbyfotografen und Hundebesitzer lauschten die zahlreichen Zuhörer gespannt. Das Programm der Messe erhielt von den Besuchern beste Bewertungen.

Mehr Flexibilität durch den Campingurlaub
Campingurlaub boomt, wie die Nächtigungszahlen, aber auch die Zulassungs- und Bestandszahlen in Europa beweisen. 4 von 100 Nächtigungen werden auf einem Campingplatz verbracht. In Österreich verzeichneten die Campingplätze im Tourismusjahr 2015 (November 2014 bis Oktober 2015) 5,4 Mio. Nächtigungen (+ 6,2 Prozent), in Oberösterreich konnte ein Zuwachs von 14,8 Prozent erzielt werden. Der Trend der Tendenz hin zu mehr Flexibilität und kurzfristigen Urlaubsentscheidungen hervor. Vor allem Familien mit Kindern und Paare schätzen die Freiheiten, die das mobile Reisen bietet, was sich in den Messebesuchern widerspiegelte. Es konnten auch zahlreiche Campingeinsteiger auf der Messe begrüßt werden - ein weiterer Beleg für den Trend zum mobilen Reisen. "Man möchte sich reinsetzen und losfahren in Richtung Sonnenuntergang", postete etwa Susanne Freissl begeistert nach ihrem Messebesuch. ÖCHV-Präsident Albert Habernig bestätigt die angenehme Atmosphäre in den Messehallen und sieht im hohen Interesse der Besucher das gestiegene Interesse am Campen. Der Österreichische Caravan Handels-Verband (ÖCHV) lud erneut im Rahmen der Messe erneut zu einer Mitgliedertagung ein.

"Der Caravan Salon Austria ist das Mekka für die gesamte Camping- und Caravaning Branche. Das neuerliche Besucherplus bei der mittlerweile neunten Auflage sowie zufriedene Aussteller und begeisterte Besucher beweisen, dass die Messe Wels das Zuhause für Mobilreisende ist", so Dir. Mag. Robert Schneider, Geschäftsführer Messe Wels.

Zufriedene Ausstellerstimmen

"Campen ist im Trend"
"Wir freuen uns über den regen Besuch der heurigen Messe. Die schöne Gestaltung der Messestände und neue Gestaltungsideen der Messe Wels sind bei den Besuchern sehr gut angekommen. Es wurde damit eine angenehme Atmosphäre geschaffen, worüber wir uns sehr freuen. Die Mitglieder des Verbands des ÖCHV sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Campen ist im Trend und das spiegelt sich im Interesse des Besuchers wider", so Präsident Albert Habernig vom Österreichischer Caravan Handels-Verband ÖCHV

"Zuwachs in allen Bereichen"
"Der diesjährige Caravan Salon Austria ist eine der bestbesuchten Messen und wir konnten Zuwachs in allen Bereichen verzeichnen. Aufgegangen ist vor allem, Neukunden für das Thema Camping zu begeistern. Wir sind besonders erfreut, dass wir viele neue Besucher auf unserem Stand begrüßen konnten. Wir sind mit der Organisation wie immer sehr zufrieden und freuen uns auf das 10-jährige Jubiläum des Caravan Salon Austria im nächsten Jahr!" so Birgit Gebetsroither von der Gebetsroither Unternehmensgruppe.

"Die Messe bietet eine starke Frequenz"
"Wir sind erstmals am Caravan Salon Austria und sind angenehm überrascht. Die Messe bietet eine starke Frequenz und das Interesse der Besucher ist sehr groß. Die Messe ist eine wichtige Plattform, um den Campinganfängern Tipps und Hilfestellung zu geben. Aber auch dem erfahrenen Camper konnten wir Neues mitgeben. Es ist wichtig für uns, auf dieser einzigen Campingmesse in Österreich vertreten zu sein. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen nächstes Jahr", so Gerhard Lenz von DOMETIC Austria

"Sehr gute Beratungsgespräche"
"Wir sind erstmals am Caravan Salon und sind über das große Interesse der Besucher positiv überrascht. Es gibt eine große Nachfrage an Zelten. Unser Produkt ist bekannt und wir konnten sehr gute Beratungsgespräche führen. Die Messebesucher sind sehr aufgeschlossen. Wir schätzen die unkomplizierte Handhabung und angenehme Atmosphäre hier in Wels sehr. Wels ist zudem zentral gelegen, man kann bequem die Innenstadt erreichen - perfekte Bedingungen für eine Messe. Wir sind nächstes Jahr gerne wieder dabei", so Stefan Morgenroth von Outwell.

"Die Messe ist die ideale Plattform"
"Wir sind erstmals als Campinggruppe Campingsterne am Caravan Salon Austria dabei. Die Messe eignet sich ideal als Plattform, um österreichische Besucher für unsere Campingregion zu begeistern. Die Nachfrage nach Wintercamping ist groß und es freut uns, dass wir hier dabei sind. Die Messe hat sich sehr gut entwickelt und sticht im Vergleich zu anderen heraus. Der Caravan Salon Austria vermittelt hohe Qualität: die Messe ist sehr sauber, optisch sehr ansprechend und hat hochwertige Aussteller. Dem Besucher wird hier wirklich ein Rundum-Campingpaket angeboten", so Sepp Kolbitsch von Campingsterne Kärnten.