Ansprechpartner:in Frau Ingrid Huemer +43 7242 93926628

Blühendes Österreich und Urlaub & Camping: Eröffnung Österreichs schönster Garten- und beliebtester Freizeitmesse

Blühendes Österreich von Urlaub & Camping - Fr. 1. - So. 3. April 2016

Erfolgreicher Messeauftakt mit stimmungsvoller Eröffnung von Österreichs beliebtester Garten- und Freizeitmesse – Blühendes Österreich und Urlaub & Camping – in Wels. Neben tausenden Besuchern nutzen auch viele Gäste aus Politik und Wirtschaft den ersten Tag, um das erfolgreiche Messetrio zu besuchen. Somit steht einem erfolgreichen Messewochenende mit vielen Inspirationen für den Garten und die Freizeit nichts mehr im Weg.

Pünktlich zum Start von Blühendes Österreich hält auch der Frühling Einzug, bemerkte Biogärtner Karl Ploberger der die Eröffnung moderierte. „Eine Sensation ist es, was die Gärtner, Floristen und Landschaftsgärtner in den letzten Wochen in den Hallen gezaubert haben. Das wohl bemerkenswerteste ist der Duft, der den Besuchern gleich beim Betreten in die Nase strömt.“

In ihrer Eröffnungsrede schwärmte Messepräsidentin Mag. Doris Schulz von den vielen Inspirationen, die man sich vor Ort für seine eigene Wohlfühloase zu Hause holen kann. Sie bedankte sich bei den Verantwortlichen kreativen Köpfen für ihre tolle Arbeit. Stolz erwähnte sie, dass die Messe der Austragungsort der Landeslehrlingswettbewerbe der Floristen und Tischler sowie der Staatsmeisterschaften der Landschaftsgärtner ist. Und ruft die Besucher dazu auf, diese Wettbewerbe zu besuchen und den Handwerksnachwuchs anzufeuern und gebührend bei der Preisverleihung zu feiern.

Die Bedeutung der Messe Blühendes Österreich für die Stadt Wels wurde von Bürgermeister und Vizepräsidenten der Messe Wels Dr. Andreas Rabl in seiner Rede hervorgehoben. Er motivierte die Besucher sich auf der Messe neue Ideen zu holen und die Stadt und den eigenen Garten zu verschönern. Sein besonderer Dank gilt dem Verschönerungsverein der Stadt Wels, der in diesem Zusammenhang tolle Arbeit leistet. Der eigene Garten wird immer mehr als Prestigeobjekt gesehen. Hier geben die Personen auch gerne mehr Geld aus. Daher werden die einzelnen Angebote vor Ort immer luxuriöser. Ein Trend den Landesgärtnermeister Dietmar Bergmoser schon länger beobachtet.

„Pastellfarben sind heuer das Must-have im eigenen Garten“, kommentierte die Landesinnungsmeisterin der Gärtner und Floristen OÖ Sonja Haider ihre Blumengestaltung der ORF Radio OÖ Bühne. Bei den Landeslehrlingswettbewerben der Floristen können sich die Besucher von der Vielfalt dieses Berufes überzeugen. Von wunderschönen Brautsträußen, die durch das Publikum bewertet werden, bis hin zu atemberaubender Floristik wird hier so einiges vor Ort dargeboten.

„Gemüse ist im Vormarsch“, betonte Bundesinnungsmeister-Stv. der Gärtner und Floristen Wolfgang Meier in seiner Rede. Das Anpflanzen und Ernten von eigenem Gemüse wird immer beliebter. Besonders erfreulich findet er, dass heuer erstmals das Gemüse des Jahres für ganz Österreich gekürt wurde. Die Wahl fiel auf die kaiserliche Gourmettomate „Die süße Sissi“. Dieser gelbe dattelförmige Paradeiser ist eine Neuzüchtung und besticht durch ihren fruchtigen Geschmack und kann vor Ort auf der Messe bestaunt und gekauft werden.

Seit 15 Jahren wird auch die Balkonblume des Jahres bei der Messe Blühendes Österreich vorgestellt. Wichtig war heuer eine Verbindung zum Thema Bienen herzustellen. Deshalb wurde das Bienenschleierkraut „Weißer Willi“ gewählt. Die üppige Blütenpracht dieser Pflanze zieht nicht nur Schmetterlinge und Bienen in ihren Bann, sondern wird auch alle Gartenliebhaber verzücken.

OÖ Tourismus Geschäftsführer Mag. Andreas Winkelhofer berichtete über die sehr guten Auslastungszahlen im heurigen Winter in Oberösterreich. In OÖ werden jährlich über 13 Millionen Tagesausflüge unternommen. Dabei ist Urlaub & Camping einer der wichtigsten Messeauftritte. Da Urlaub durch den Magen geht, besteht auch heuer wieder die Kooperation mit dem Genussland OÖ, das die kulinarische Vielfalt des Bundeslandes präsentiert.

Kunden werden im Bereich Design im Innen- und Außenbereich der Wohnwägen immer anspruchsvoller. Generell wird das gesamte Thema des Campens vielfältiger, so Thomas Neugebauer (zweiter Vorsitzenden des Verbands der österreichischen Caravanhändler). Auch für Campingeinsteiger gibt es wertvolle Tipps und ein breites Angebot an Reisemobil-Vermietungen.

Dem Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner ist die Bewusstseinsbildung für den Naturschutz ein besonderes Anliegen. Hierbei ist es ihm wichtig, dass wieder mehr naturbelassene Gärten angelegt werden. Wie man selbst etwas zum Naturschutz beitragen kann oder sich einen naturbelassenen Garten anlegt wird bei der Messe eindrucksvoll vorgestellt.

Der seit über 100 Jahren tätige Verschönerungsverein der Stadt Wels verlieh auch heuer wieder zwei Preise. Der Preis für den schönsten Balkon ging an Renate Pucher und über den Preis für die schönsten Villa freuten sich Dr. Hedwig Rohr und Mag. Kurt Rohr. Die Verleihung erfolgte durch Obmann Ing. Peter Lindinger.

„Sehen, hören, riechen und schmecken - das ist das Motto auf der Messe“, betonte Landesrat Max Hiegelsberger. Für ihn ist es beeindruckend, wie sich das Garteln bei allen Generationen durchsetzt. Denn der Garten ist gleich eine positive Lebenseinstellung. „Man sieht deutlich, dass bei der Messekombi Blühendes Österreich und Urlaub & Camping das Naturthema und das Naturerlebnis im Vordergrund steht. Die Menschen wollen sich nicht nur mit Problemen beschäftigen, sondern etwas Schönes erleben und das am besten im eigenen Garten.“ Im Rahmen der Messe wird acuh der Bier Culinarix verliehen. Die Preisübergabe erfolgt durch Leo Jindrak, Spartenobmann „Gewerbe und Handwerk“ und Agrarlandesrat Max Hiegelsberger.

Die Besucher dürfen sich auf drei wunderschöne Messetage mit vielen Highlights freuen. Bei Blühendes Österreich warten duftende Schaugärten, bunt blühende und grüne Pflanzenwelten, Top-Gartenexperten und alles rund um Griller, Rasenmäher, Gewächshäuser, Pools und vieles mehr auf die Interessierten. Urlaub & Camping punktet im Messebereich Camping mit tollen Reisemobilen, trendigen Zelten und Campingzubehör. Im Urlaubsbereich werden Ausflugs- und Urlaubsziele aus Österreich und den angrenzenden Nachbarländern präsentiert. Heuer neu und absolut sehenswert ist der 2.000 m² große OUTDOOR Bereich mit Trendsportarten direkt vor Ort zum Testen.

Blühendes Österreich und Urlaub & Camping

Die Öffnungszeiten sind von Freitag bis Sonntag von 09.00 – 18.00 Uhr