Ansprechpartner:in Frau Ingrid Huemer +43 7242 93926628

Blühendes Österreich - aus Liebe zum Garten!

Blühendes Österreich, Messe für Garten, Urlaub & Caravan - Fr. 22. - So. 24. März 2013, Messe Wels Caravan bereits ab Do. 21. März geöffnet

Ein Meer aus Blumen, phantasievollen Kreationen und einzigartigen Schaugärten verzaubern die Messe Blühendes Österreich von 22. - 24. März in Wels. Unter dem Motto "Mit Genuss garteln! Kulinarisch - romantisch - gesund" bieten die Schaugärten tolle Inspirationen, in der Gartenarena verraten Gartenexperten, wie Biogärtner Karl Ploberger, hilfreiche Tipps und Tricks für die eigene Grünoase. Exklusiv werden auf der Messe die Balkonblume und das Gemüse des Jahres präsentiert und genussvoll entspannen heißt es im neuen Ausstellungsbereich Pool & Spa. Ein besonderes Highlight ist die diesjährige Sonderschau "Orchideenparadies" powered by moments, gestaltet von der Gärtnerei Dopetsberger aus Wels.

Das perfekte Rezept für einen gelungenen Garten!
Man nehme einen freie Fläche, einen begeisterten Landschaftsgärtner, neue Ideen aus Stein, Holz, Pflanzen kombiniert mit anderen Materialien und es entsteht eine optimale Mischung zum traumhaften Schaugarten - der perfekte Treffpunkt für alle Gartenliebhaber. Oberösterreichs Top-Gartengestalter zeigen ihr Können und verwandeln die Messe in farbenprächtige und liebevolle gestaltene Schaugärten unter dem Motto "Mit Genuss garteln! Kulinarisch - romantisch - gesund". Ein Garten ist ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen, Platz für Gemütlichkeit und Ruhe. Besucher begeben sich auf eine floristische Zeitreise in romantische, rustikale aber auch moderne Schaugärten. Mit leckerem Gemüse, Kräutern und essbaren Blüten bittet man zu Tisch und der pflegeleichte Stadtgarten präsentiert einzigartige Ideen mit Hochbeeten, bunten Frühlingsblumen und frischem Gemüse für Balkon und Terrasse.

Expertentipps von den Profis
In der Gartenarena, inmitten der wunderbaren Schaugärten geben Biogärtner Karl Ploberger, die Gartenprofis Dr. Veronika Walz, Wolfram Franke, DI Siegfried Stein und DI Konstanze Schäfer sowie Top-Referenten wertvolle Praxistipps für die individuelle Gartengestaltung und -pflege. Abgerundet wird das Rahmenprogramm durch das tägliche Schaukochen zum Thema "Kulinarisches Frühlingsgeflüster" aus dem OÖ Genussland.

Höchster Komfort für das eigene Wellnessparadies
Besucher die ihren Garten selbst zu einer Wohlfühloase gestalten möchten, sollten sich den Ausstellungsbereich Pool & Spa nicht entgehen lassen. Für ein wahres Wellnesserlebnis bietet diese Sonderausstellung eine erstklassige Auswahl an Schwimmparadiesen. Ausgereiftes Know-how, modernste Technik und die Liebe zum Detail stehen im Vordergrund. Hochwertige Materialien, außergewöhnliche Funktionen sowie komfortable Ausstattungsmerkmale machen den Pool zum Highlight im Garten. Auch spezielle Überdachungssysteme mit ultraflachen Ausführungen oder Modelle mit Hallencharakter zeigen optimale Lösungen für die Poolpflege. Kompetente Experten begleiten von der Planung des Schwimmparadieses über Ausführung bis hin zur Instandhaltung.

Die beliebteste Blütenpflanze Österreichs
Dank ihren wunderschönen Blüten und der relativ einfachen Handhabung werden Orchideen zu Recht als die "Königin der Blumen" genannt. Gärtnerei Dopetsberger aus Wels rückt die Pflanzenschönheit mit der Sonderschau "Orchideenparadies" in den Mittelpunkt. Liebhaber können sich nicht nur über 120 verschiedenen Sorten und einzigartigen Raritäten, wie Freilandorchideen oder Tillandsien verzaubern lassen, sondern erhalten auch fachkundige Beratung über Herkunft, Pflege und Vielfalt dieser schönen Pflanze. Das passende Zubehör angefangen von Fachbüchern, Übertöpfen und Dekorationsartikeln bis hin zu Substraten und Düngemitteln werden ebenfalls angeboten.

Zweifärbige Blütenschönheit und goldgelber Genuss für Balkon oder Terrasse
Die diesjährige Balkonblume des Jahres ist die Superpetunie "Happy Peppy", die durch ihre kirschroten Sterne auf weißem Blütengrund und ihren überhängenden Wuchs - bis zu einer Länge von 70 cm. - besticht. Neben der Balkonblume des Jahres wird heuer das Gemüse des Jahres 2013 auf der Messe Blühendes Österreich präsentiert. Die goldgelbe "Smiley-Tomate" ist aufgrund ihres intensiv-süßlichen Fruchtgeschmacks der neue Liebling der Hobbygärtner. Die "Smiley-Tomate" ist das ideale Naschgemüse für Garten, Balkon und Terrasse! Beide werden erstmalig in Wels präsentiert und sind dort käuflich zu erwerben.

Besucher entdecken auf Oberösterreichs beliebtester Freizeitmesse Urlaub & Caravan die Lust am Reisen. Unter dem Motto "Abenteuer - Genuss - Kultur" reicht das Angebot von Städtetrip, Wanderwochenende bis hin zu Wellness, Camping und den aktuellsten Caravan-Frühjahrsmodellen. Traditionell findet das Welser Volksfest mit viel Spaß und Action für Groß und Klein statt. Besonderes Highlight ist dieses Jahr der Frühschoppen mit ORF Radio OÖ am Sonntag, 24. März.

Alle Informationen finden Sie unter www.gartenmesse.at, www.urlaub-caravan.at, www.welservolksfest.at

Blühendes Österreich – Messe für Garten, Urlaub & Caravan
Fr. 22. – So. 24. März 2013