Ansprechpartner:in Frau Marika Gutschik-Schilling +49 7261 689118

Nur noch wenige Tage bis zum Frühlingserwachen der Modellbauer in Karlsruhe

In wenigen Tagen öffnet die Faszination Modellbau Karlsruhe, Süddeutschlands größte Modellbaumesse, ihre Pforten und zeigt vom 24. bis 27. März 2011 als erste Publikumsmesse des Jahres die aktuellen Neuheiten und Trends der Modellbaubranche. 366 Aussteller aus 9 Ländern, darunter Marktführer, Kleinserienhersteller und gut sortierte Fachhändler, präsentieren ein breit gefächertes Produktangebot aus den Modellbausparten Eisenbahnmodellbau, Flugmodellbau, Automodellbau, Truckmodellbau, Schiffsmodellbau, Plastikmodellbau und Kartonmodellbau. In der dm-Arena, in den Hallen 2 und 3 und in der Aktionshalle sorgen attraktive Sonderschauen, informative Vorführungen und zahlreiche spektakuläre und actiongeladene Shows für die besondere Würze und reichlich Spaß für Groß und Klein.

Zahlreiche neue Aktionen und Attraktionen bereichern das faszinierende Programm der Faszination Modellbau Karlsruhe.

In der Aktionshalle wird die größte vierspurige Ninco-Autorennbahn der Welt die Besucher begeistern. Auf dem Fluggelände erobert sich mit dem "Jedermann-Fliegen" am Sonntag ein neuer Programmpunkt seinen Platz. Die beliebte Neuheiten-Flugschau findet bereits am Freitag und Samstag statt. Insgesamt präsentiert sich die Faszination Modellbau Karlsruhe mehr denn je als Familienevent mit vielen Kreativ- und Mitmachangeboten. Nicht nur bei der Ninco-Autorennbahn und beim Jedermann-Fliegen sollen die Besucher mitmachen, sondern auch 17 weitere attraktive Mitmach-Stationen sorgen bei den Besuchern für echtes Modellbau-Feeling. Der Bau von kleinen Segelbooten auf der Kinder-Werft, das Steuern eines Modellschiffes auf dem großen Wasserbecken, Eisenbahn spielen oder Workshops zur Geländegestaltung oder zum Gebäudebau bei Modellbahnanlagen belegen oder auch selbst spannende Rennen mit RC-Cars fahren - bei der Aktion "Modellbau aktiv" kommen alle Modellbaufreunde auf ihre Kosten. Auch die Nachwuchsförderung wird groß geschrieben: Beim Projekttag für Schulen am Donnerstag, 24. März haben sich über 850 Schülerinnen und Schüler für 28 Mitmach-Projekte angemeldet. Für künstlerisches Flair auf der Faszination Modellbau sorgt der Designer-Papst Prof. Luigi Colani, der seinen selbst entworfenen Designer-Modelljet am Stand von Air-C-Race der Öffentlichkeit präsentieren wird.

Alle Wege führen zur Messe

Für die Besucher der Faszination Modellbau Karlsruhe gibt es während der gesamten Messedauer einen kostenfreien Bus-Pendelverkehr "Messe Express" zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof und der Messe Karlsruhe. Am Samstag, 26. März, fahren zwischen Hauptbahnhof und Messegelände die Straßenbahnen der historischen Zubringerlinie. Für die Fahrt mit der historischen Zubringerlinie ist ein gültiger Fahrausweis erforderlich. Zum Einsatz kommen die Fahrzeuge TW 4, TW 12 und TW 139.

Außerdem werden am Samstag, 26. März, kostenlose Rundfahrten mit einem Museumsbus angeboten. Die Abfahrt erfolgt zur vollen Stunde ab 11 Uhr bis 15 Uhr am Haupteingang der Messe. Die Rundfahrt dauert 30 Minuten.

Die Faszination Modellbau Karlsruhe findet vom 24. bis 27. März 2011 in den Hallen 2, 3 und der dm-Arena der Messe Karlsruhe statt. Die FMT-Neuheiten-Flugschau wird am Freitag, 25. März und am Samstag, 26. März auf der direkt angrenzenden Golf-T-Ball-Anlage in Rheinstetten veranstaltet. Dort findet am Sonntag, 27. März auch das Jedermann-Fliegen statt.

Öffnungszeiten:

Donnerstag, 24. März bis Samstag, 26. März 2011: 9.00 - 18.00 Uhr
Sonntag, 27. März 2011: 9.00 - 17.00 Uhr

Eintrittspreise:

Tageskarte 12 Euro, Tageskarte ermäßigt 9 Euro, Zweitageskarte 20 Euro, Familienkarte (2 Erwachsene + 2 Kinder zwischen 11 und 17 Jahren) 30 Euro, Kinder bis 8 Jahre haben freien Eintritt!