EXPO REAL 2011 spiegelt verhaltenen Optimismus der Branche wider

EXPO REAL 2011 spiegelt verhaltenen Optimismus der Branche wider (PresseBox) ( München, )
Die 14. EXPO REAL findet in diesem Jahr vom 4. bis 6. Oktober 2011, Dienstag bis Donnerstag, auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Passend zur Marktentwicklung ist auch auf der größten europäischen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen ein erster Aufwind zu spüren. Mit sechs Hallen und damit 64.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche bleibt die Anzahl der Hallen zwar konstant, allerdings werden die Messehallen dichter belegt sein.

"Die Finanz- und Wirtschaftskrise der letzten zwei Jahre sitzt der Branche zwar noch in den Knochen, jedoch gilt die Krise als überwunden und es ist wieder ein verhaltener Optimismus zu spüren. Diese Entwicklung schlägt auch auf der EXPO REAL 2011 zu Buche", sagt Eugen Egetenmeir, Geschäftsführer der Messe München. "Die Stände werden wieder etwas größer gebucht, Aussteller aus dem Ausland kehren zurück. Die Messehallen sind dieses Jahr wieder dichter belegt."

Auf der Messe werden die Erholungstendenzen vor allem in der wieder vermehrten Flächennachfrage aus West- und Mitteleuropa sichtbar, so zum Beispiel aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, England und Frankreich. Auch Polen wird zahlenmäßig stark auftreten, nachdem es bereits 2010 die Rangliste der internationalen Aussteller angeführt hatte. Erstmals plant die Messe München außerdem einen Gemeinschaftsstand für Unternehmen, Städte und Regionen aus dem Raum Südosteuropa.

Das umfangreiche Konferenzprogramm mit mehr als 100 Veranstaltungen wird sich erneut intensiv mit Finanzierungs- und Investitionsstrategien nach der Krise, Marktbewertungen und der Nachhaltigkeit, vor allem im internationalen Vergleich und in Bestandsimmobilien, befassen.

Weitere Informationen unter www.exporeal.net

Über die EXPO REAL

Die EXPO REAL, 14. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, findet vom 4. bis 6. Oktober 2011 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Veranstaltung ist die Messe für Networking bei branchen- und länderübergreifenden Projekten, Investitionen und Finanzierungen. Sie bildet das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab und bietet eine internationale Networking-Plattform. Das umfangreiche Konferenzprogramm mit rund 400 Referenten bietet einen fundierten Überblick über aktuelle Trends und Innovationen des Immobilien-, Investitions- und Finanzierungsmarktes. Die EXPO REAL 2010 verzeichnete 1.645 Aussteller aus 35 Ländern und rund 37.000 Teilnehmer aus 71 Ländern.

Mehr Informationen unter www.exporeal.net