Story Box-ID: 378244

Messe München GmbH Messegelände 1 81823 München, Deutschland http://www.messe-muenchen.de
Ansprechpartner:in Frau Gisela Hoffmann +49 89 94920683
Logo der Firma Messe München GmbH

Bauzentrum Poing: "Zukunftshäuser. Alles über krisenfeste und energiesparende Eigenheime"

Unter dem Titel "Zukunfts-Häuser. Alles über krisenfeste und energiesparende Eigenheime" veranstaltet das Bauzentrum Poing eine neue, kostenlose Informationsreihe

(PresseBox) (München, )
Am Sonntag, 10. Oktober 2010, geben Experten Informationen dazu, wie Bauherren bereits heute mit modernster Technologie Energieeinsparungen für die Zukunft planen können. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Von 11.00 bis 12.00 Uhr informiert Dipl.-Ing. Architekt Christian Hauck, Energieberater, in seinem Vortrag "Dach, Wand und Fenster gut gedämmt im Wohnbereich und Eigenheim" über gebräuchliche Bauweisen für die Wärme übertragenden Außenflächen von Wohnhäusern nach Energiesparverordnung (EnEv).

Gebäude verlieren Wärme hauptsächlich über ihre Außenbauteile. Das sind in der Regel Dach-, Wand-, Tür- und Fensterflächen. Die moderne technische Entwicklung geht immer mehr hin zu einer besseren Wärmedämmung dieser Bauteile, kombiniert mit einer hohen Luftdichtigkeit. In seinem Vortrag beschreibt der Experte die Anforderungen der Energieeinsparverordnung an Wohnhäuser und stellt darüber hinaus die gängigsten Konstruktionen und Materialien für Außenbauteile vor. Der Energieberater steht anschließend bis 13.00 Uhr für Fragen der Besucher zum Thema Wärmedämmungsverfahren nach EnEv zur Verfügung.

Von 13.00 bis 14.00 Uhr gibt Dipl.-Ing. für Innenarchitektur Ruth Wolf, Feng-Shui-Beraterin, menschenraum im Bauzentrum Poing, in ihrem Vortrag "Die Zukunft: Das Passivhaus als Konzept - Individualität als Prinzip" Hintergrundwissen zu Vorurteilen und Vorteilen beim Wohnen im Passivhaus der Zukunft. Die verbreiteten Vorbehalte gegen Passivhäuser lösen sich nämlich schnell auf, wenn man die Vorteile eines Passivhauses kennenlernt. Sie leisten einen aktiven Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit und bieten trotzdem Kostenvorteile. Durch den Einsatz von zukunftsweisenden Technologien behalten diese Häuser länger ihren Wert als Standardhäuser. Bestes Wohnklima, gute Luft und Behaglichkeit durch geringe Luftbewegung schaffen beste Voraussetzungen, damit sich Bauherren später in ihren vier Wänden pudelwohl fühlen können. Beim anschließenden Besuch des Fischerhauses können sich Besucher bis 15.00 Uhr davon überzeugen, dass durch das individuelle Gebäudekonzept die Planung eines Hauses mit Pfiff und persönlicher Note möglich ist.

Der letzte Vortrag des Sonntags beschäftigt sich von 15.00 bis 16.00 Uhr mit dem Thema "Gesundes Wohnraumklima". Günther Traxl, Thermo-Energetiker, Firma Seidel Heizung und Bad GmbH in Kooperation mit Artec Solutions GmbH und Helmut Mager, Energieberater, stellen die Vorteile des naturkonformen Heizens und Kühlens mit Thermoenergetik vor. Mit moderner Heiztechnik und Thermoenergetik können die Energiekosten einer Immobilie deutlich gesenkt werden und gleichzeitig kann der Betreiber dieser innovativen Technologie auch noch etwas für Gesundheit und Wohlbefinden im Haus tun.

Der anschließende Rundgang bis 17.00 Uhr führt die Besucher zum Artec Solutions Haus. An praktischen Beispielen können sich die Besucher ein Bild von der Umsetzung des Themas Wohnraumklima machen.

Über das Bauzentrum Poing der Messe München

Das Bauzentrum Poing der Messe München bietet eine Kombination aus Musterhausausstellung und regelmäßig stattfindenden Vortragsreihen. Jährlich nutzen rund 80.000 Besucher das Informationsangebot der von Eigenheim & Garten betriebenen Veranstaltung. Es ist mit 58 komplett eingerichteten Musterhäusern Bayerns größte und gleichzeitig auch Deutschlands meistbesuchte Eigenheimausstellung. Das Bauzentrum Poing hat sich mit innovativen Technologien, die im Eingangsgebäude, dem sogenannten Technologiepavillon, verwirklicht wurden, einen überregionalen Ruf als Zentrum für Veranstaltungen rund ums Bauen, Modernisieren und Wohnen geschaffen.

Mehr unter www.bauzentrum-poing.de
Wichtiger Hinweis: