Story Box-ID: 417134

Messe München GmbH Messegelände 1 81823 München, Deutschland http://www.messe-muenchen.de
Ansprechpartner:in Frau Gisela Hoffmann +49 89 94921481
Logo der Firma Messe München GmbH

Bauzentrum Poing: Zukunfts-Häuser - Alles über krisenfeste und energiesparende Eigenheime

(PresseBox) (München, )
Unter dem Titel "Zukunfts-Häuser - Alles über krisenfeste und energiesparende Eigenheime" veranstaltet das Bauzentrum Poing eine neue, kostenlose Informationsreihe. Am Sonntag, 17. April 2011 geben Experten Informationen dazu, wie Bauherren bereits heute mit modernster Technik das Eigenheim für die Zukunft fit machen können. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Von 11.00 bis 12.00 Uhr informiert Martin Maier, Xella Deutschland GmbH in Kooperation mit Aurora Bauträger GmbH, Wörth a.d. Donau im Rahmen seines Vortrags "Zukunftssicheres Bauen ohne künstliche Außendämmung" darüber, wie zukünftige Hausherren nicht nur wertvoll bauen, sondern auch wertvoll leben können.

Massive Baustoffe zeichnen sich durch geringen Energieverbrauch, die Erfüllung der hohen Umweltstandards und hervorragende energetische Qualitäten aus. Damit eröffnen sie den Hausbesitzern auch wirtschaftliche Vorteile, denn mit einer durchdachten Planung lässt sich der Rohbau schnell und effizient erstellen. Zudem profitieren Bauherren aufgrund der energetischen Eigenschaften der Baustoffe von staatlichen Förderungen. Nachhaltiges Bauen verlangt aber auch nach werthaltigen und langlebigen Konstruktionen mit größtmöglichen Instandhaltungsintervallen. Und weil mineralische Baustoffe praktisch unbegrenzt haltbar sind, können mehrere Generationen über viele Jahrzehnte Freude am eigenen Haus haben. Druckfestigkeit und Stabilität sind der Maßstab für Robustheit und Langlebigkeit. Die massiven Bauweisen sind dabei der Garant für die Wertbeständigkeit eines Hauses. Im Anschluss an seinen Vortrag besucht der Experte bis 13.00 Uhr mit den Zuhörern das Aurora-Haus.

Klaus Berger, Regionalleiter Haubau, Haas Fertigbau und Günther Klein, Vertriebsleiter, Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme GmbH & Co KG, Wenden-Gerlingen, in Kooperation mit Haas Fertigbau geben von 13.00 bis 14.00 Uhr in ihrem Vortrag "Fertigbauweise mit System - für heute und morgen" einen Überblick über aktuelle Trends und technische Entwicklungen bei der Holzrahmenbauweise. Die Experten erläutern, warum eine gute Gebäudehülle zwingend notwendig für die Effizienz eines Wohnhauses ist, und welche neuen Technologien den Einklang zwischen Funktionalität, Optik und Kosten sicherstellen können. Auf diese optimierte Gebäudestruktur kann das Gesamtwerk Wohnhaus sinnvoll aufgesetzt werden. Dabei weisen die Fachmänner darauf hin, dass durch die gesetzlich vorgeschriebene hohe Gebäudedichtheit der Einsatz von mechanischen, lüftungstechnischen Systemen erforderlich wird. Die Frischluft-Wärme-Technik bietet hierzu die neueste Generation der bereits bekannten Lüftungsheizung. Dieses System versorgt das Gebäude permanent mit gefilterter Frischluft, bietet ein Höchstmaß an Wärmerückgewinnung und gewährleistet mit seinen beiden Wärmepumpen effektive Beheizung und Warmwasserbereitung. Die hohen Anforderungen an das Heizungssystem werden ebenso erfüllt, wie der häufig geäußerte Wunsch nach geringen Energieverbräuchen für Heizung und Warmwasser. Bis 15.00 Uhr zeigen Klaus Berger und Günther Klein im Haas-Haus vor Ort die zukunftsweisende Holzrahmenbauweise.

Dipl.-Biologin Pamela Jentner, Baubiologin, OrangePep GmbH & Co. KG, Freising, stellt in ihrem Vortrag "Moderner Lifestyle für Küche, Essen und Wohnen - Wir möchten Sie morgen wohnen?" von 15.00 bis 16.00 Uhr Grundrisse und Einrichtungen für variable Wohnsituationen nach Feng Shui und Baubiologie vor.

Die Bedürfnisse an unser Zuhause spiegeln sich in den wandelnden Wohntrends wider. So wird bei der Einrichtung heute immer mehr Wert auf Qualität, Gesundheit, Wohlbefinden und Harmonie gelegt. Offene Wohnbereiche, möglichst wenig Wände, viel Licht und jede Menge Technik sind aktueller Lifestyle. Doch wie viel Offenheit im Raum und wie viel Schutzgefühl braucht der Mensch wirklich, um sich wohl zu fühlen und wie können Grundrisse variabel angepasst werden? Die Expertin zeigt auf, wie Formen, Materialien und Farben für Möbel, Leuchten und Dekoration in Wohnzimmer, Esszimmer und Küche nach Feng Shui gekonnt kombiniert werden können. Darüber hinaus erläutert sie, welche Haustechnik aus baubiologischer Sicht gesundheitsfördernd ist und welche Lampen und Leuchtmittel unbedenklich und doch energiesparend sind. In ihrem Vortrag werden diese neuen Lichttechniken mit verschiedenen Beispielen und Messwerten unterlegt. Beim anschließenden Besuch des Lehner Musterhauses erleben Besucher bis 17.00 Uhr offenen Wohnraum in Kombination mit wohltuenden Rückzugsmöglichkeiten.

Darüber hinaus finden im Bauzentrum Poing jeden Sonntag kostenlose Einzelberatungen statt, die maximal 30 Minuten dauern. Die erforderliche telefonische Anmeldung kann von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 19.00 Uhr unter (+ 49 89) 949 - 1 16 38 vorgenommen werden. Am 17.04.2011 gibt es die kostenlosen Einzelberatungen von 11.00 bis 16.00 Uhr zu den Themenkomplexen "Einrichtungsberatung" und "Bau- und Energieberatung".

Das Bauzentrum Poing der Messe München bietet eine Kombination aus Musterhausausstellung und regelmäßig stattfindenden Vortragsreihen. Jährlich nutzen rund 80.000 Besucher das Informationsangebot der von Eigenheim & Garten betriebenen Veranstaltung. Es ist mit mehr als 55 komplett eingerichteten Musterhäusern Bayerns größte und gleichzeitig auch Deutschlands meistbesuchte Eigenheimausstellung. Das Bauzentrum Poing hat sich mit innovativen Technologien, die im Eingangsgebäude, dem sogenannten Technologiepavillon, verwirklicht wurden, einen überregionalen Ruf als Zentrum für Veranstaltungen rund ums Bauen, Modernisieren und Wohnen geschaffen.

Mehr unter www.bauzentrum-poing.de

Wichtiger Hinweis: