Ansprechpartner:in Frau Grit Hachmeister +49 361 4001500

Innovationsquellen anzapfen

Messe für Nachwachsende Rohstoffe in Erfurt eröffnet

Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus eröffnete am Vormittag die naro.tech im Messezentrum Erfurt. „Die zukunftsorientierte Politik muss auf Nachhaltigkeit setzen“, appellierte Althaus und betonte den Stellenwert dieser einzigen Fachmesse in Deutschland, die sich intensiv um das Thema Nachwachsende Rohstoffe kümmert.

Im Fokus des diesjährigen Expertentreffens stehen Pflanzenölkraftstoffe. Steigende Energiepreise und das Streben nach Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen heizen das Interesse an diesem Thema weltweit an. 300 Wissenschaftler aus 27 Ländern diskutieren im 1. Internationalen Pflanzenölkongress in Erfurt zwei Tage lang über ökologische und ökonomische Potenziale von Pflanzenöl-Kraftstoffen. „In der parallel laufenden Ausstellung zeigt etwa die Hälfte der 60 Aussteller die praktische Anwendung von Pflanzenölen“, berichtet Johann Fuchsgruber, Vorstand der Messe Erfurt AG. Pflanzenöltankstellen und mit Raps betriebene Autos und Motorräder zeigen vor Ort, was vielleicht in zehn Jahren zum Alltagsbild auf unseren Straßen gehört.

Insgesamt werden vom 6.-7. September 600 Kongressteilnehmer in der Landeshauptstadt erwartet, die in fünf verschiedenen Fachforen aktuelle Entwicklungen Nachwachsender Rohstoffe diskutieren. Für Besucher bietet die naro.tech eine Informationsfülle rund um den nachhaltigen Lebensstil. Das Ausstellungsspektrum reicht von Färberpflanzen über Maisstärkechips zum Basteln für Kinder. Für Häuslebauer ist die Kombination mit der morgen beginnenden Messe Haus+Technik besonders interessant. Denn nachhaltige Bau- und Dämmstoffe wie Lehm und Stroh können mit klassischen Materialien unter einem Dach verglichen werden.

Weitere Informationen:
www.narotech.de