Ansprechpartner:in Frau Grit Hachmeister +49 361 4001500

Branche der Zukunft

Bundesministerin eröffnet Landwirtschaftsmesse "Grüne Tage Thüringen" 2010

"Als "Schaufenster der modernen Agrarwelt Mitteldeutschlands" bezeichnete Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die heute eröffnete 6. Landwirtschaftsmesse "Grüne Tage Thüringen". "Viel Leistung, Können und Tatkraft steckt in der Landwirtschaft, die eine Branche der Zukunft ist." Weiterhin stellte die Bundesministerin klar, dass sich die Verbraucher als Partner für die Landwirtschaft erkennen müssen.

Während die Erntezeit auf den Thüringer Feldern noch auf Hochtouren läuft, werden die Früchte im Messezentrum Erfurt innerhalb der nächsten Tage komplett eingefahren. "Auf 46.670 m2 und somit auf dem komplett ausgebuchten Messegelände präsentieren rund 300 Aussteller alle Bereiche der Agrarbranche", informiert Johann Fuchsgruber, Geschäftsführer der Messe Erfurt.

Ob Sicherheit der Nahrungsmittel, grüne Berufe oder Hightech - die Landwirtschaft ist vielfältig und stellt hohe Ansprüche an alle Beteiligten. Im Freistaat Thüringen besitzt sie eine große Tradition und einen wirtschaftlichen Stellenwert. Das spiegelt auch der hohe Anteil der Fachbesucher der "Grünen Tage" wider. Mehr als die Hälfte der Besucher ist vom Fach und widmet sich hier dem intensiven Austausch innerhalb des Agrarpolitischen Forums, des Symposiums Forst, des Landfrauentages, der Züchtertreffen oder der Tierschauen. Rund 1.500 Tiere - vom Alpaka bis zum Strauß - bevölkern momentan das Gelände. Allein diese lebenden Exponate repräsentieren einen Wert von bis zu zwei Millionen Euro. Hinzu kommen die Hightech-Fahrzeuge und Maschinen der Landtechnik im Freigelände, die ebenfalls hohe Investitionsgüter darstellen. Hochkarätig geht es auch bei den Tierpräsentationen zu. So gehören die "Bundesjungviehschau der Rasse Fleckvieh/Simmental" mit rund 80 Tieren und die "Thuringia Holstein Open", eine bundesweit offene Holsteinschau, mit bis zu 220 Tieren zu den Zuchtschaupremieren der diesjährigen Landwirtschaftsmesse.

Für die Endverbraucher ist die bis zum Sonntag laufende Messe ein Erlebnisbauernhof für Groß und Klein. Auf der Geflügelmeile werden die Wege vom Ei bis zum Hähnchenbrustfilet durchschaubar. Die "Thüringer Milchstraße" lädt viermal täglich (10, 12, 14 und 16 Uhr) zum Live-Melken und stündlichen Buttern ein. Aktionsreich geht es ebenfalls bei den 9. Thüringer Waldarbeitsmeisterschaften im Freigelände zu. Erstmals starten die Wettbewerbe um "Thüringens schönste Erntekrone" und die beste "Thüringer Kartoffelsorte des Jahres 2010". Auch Apfelsorten kann man vor Ort bestimmen lassen oder Traktor fahren. An zahlreichen Ständen können sich Jugendliche über "Grüne Berufe" informieren und sich um Praktikumsplätze bewerben. Bereits am ersten Messetag nutzten 37 Schulen aus ganz Thüringen dieses Angebot. 73 Klassen mit 1.364 Schüler erlebten einen Messeprojekttag auf und einige trafen dabei vielleicht sogar ihre Berufswahl.

Grüne Tage Thüringen
10.-12. September 2010

Freitag + Samstag 9-18 Uhr
Sonntag 9-17 Uhr