Ansprechpartner:in Frau Yvonne Escheberg +49 361 4001740

Alles im grünen Bereich

Landwirtschaftsmesse Grüne Tage Thüringen bietet der Agrarbranche im September 2022 wieder die große Bühne

Vom 23. bis 25. September 2022 findet auf dem Erfurter Messegelände zum 11. Mal die Landwirtschaftsmesse Grüne Tage Thüringen statt. In drei Hallen sowie im Freigelände wird dann auf 46.000 Quadratmetern wieder die Vielfalt der Thüringer Landwirtschaft transparent und erlebnisreich präsentiert.

„Die zahlreichen Produkte und Dienstleistungen unserer Aussteller sowie unser umfangreiches und sehr attraktives Rahmenprogramm spiegeln die Vielseitigkeit der Land-, Ernährungs- und Forstwirtschaft unseres Landes wider. Besondere Highlights, wie die Landtechnikpräsentation im Freigelände sowie zahlreiche Tierschauen machen die Grünen Tage Thüringen zu einem außerordentlichen Erlebnis“, so Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt GmbH.
Circa 200 Aussteller werden alle Facetten einer zeitgemäßen, nachhaltigen Landwirtschaft präsentieren. Die Besucher erwartet moderne Landtechnik, eine Vielzahl hochkarätiger Tierzuchtwettbewerbe sowie eine Ausstellung zum Gartenbau. Weiterhin erhalten die Besucher Informationen zu den Themen nachwachsende Rohstoffe in Thüringen, Digitalisierung in der Landwirtschaft sowie Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Grünen Berufen. Auch Innovationsprojekte in Thüringen werden vorgestellt und natürlich wird eine große Vielfalt regionaler Produkte angeboten.

Schirmherrin der Grünen Tage Thüringen 2022 ist die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Susanna Karawanskij. Sie misst der Messe große Bedeutung bei. „Die Grünen Tage Thüringen sind die Leistungsschau unseres ländlichen Raums und unserer Agrarwirtschaft. Die landwirtschaftlichen Betriebe gewährleisten unsere Ernährungssicherheit, sichern Arbeitsplätze und sorgen für Wertschöpfung in den Regionen. Auf dieser Messe wird anschaulich, dass wir schon weit vorangekommen sind, unsere Landwirtschaft innovativ, umweltfreundlich, ressourcenschonend und wirtschaftlich tragfähig aufzustellen,“ so die Ministerin.

Aussteller und Programm

Das Ausstellungs- und Rahmenprogramm deckt die gesamte Grüne Branche ab: Ernährung, Gartenbau, Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe, Tierzucht und -haltung bis hin zur Imkerei, Landmaschinen, ländliche Entwicklung, Forstwirtschaft und Naturschutz. Begleitet wird die Messe von zahlreichen Fachkongressen, Berufs- und Züchterwettbewerben sowie Mitmachaktionen für das Publikum.

Während der Grünen Tage Thüringen 2022 wird es verschiedene Tierschau-Wettbewerbe geben. Es werden drei Rinder-Bundesschauen ausgetragen: die Thuringia Jersey Open – Offene Bundesschau des Verbandes Deutscher Jerseyzüchter, die Bundesschau Galloway des Bundesverbandes Deutscher Galloway-Züchter e.V. sowie die Bundesschau des Verbandes Deutscher Welsh Black Züchter und Halter e.V..

In Zusammenarbeit mit dem Thüringer Bauernverband e.V., dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) sowie weiteren langjährigen und engagierten Partnern wird wieder ein vielfältiges Programm geboten. Die Angebote des Thüringer Bauernverbandes reichen von Verkostung und Verkauf von Thüringer Produkten mittels Thüringer Waldshop über Informationen rund um Thüringer Direktvermarkter und ihre Produkte, moderne Tierhaltung und Tierwohl bis hin zur interaktiven Mitmachausstellung „Coole Grüne Berufe“ sowie virtuellen Stallrundgänge mit VR-Brillen und Traktorfahren im Farming-Simulator.

Die TLLLR präsentiert u.a. das Thema „Vielfalt auf Thüringer Feldern“ – im Speziellen: einheimische Eiweißpflanzen, Anbau und Nutzung von Heil-, Duft- und Gewürzpflanzen, nachwachsende Rohstoffe sowie Lebensräume für Insekten. Ein weiterer Schwerpunkt sind die „Innovationsprojekte: Ideen für die Landwirtschaft von morgen“. Hier gibt es Informationen zur Innovationsförderung EIP-Agri (Europäische Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“), wobei es darum geht, gemeinsam innovative Lösungen zu erarbeiten. Operationelle Gruppen aus Thüringen werden zur Messe ihre Projekte vorstellen.

Grüne Berufe

Viele Bereiche der Landwirtschaftsmesse rücken den Nachwuchs in den Fokus. Das Bild des Landwirtes änderte sich in den letzten Jahren komplett. Sowohl in der Tier- und Pflanzenproduktion als auch bei den Mechanikern für Land- und Baumaschinentechnik spielen inzwischen Informatikkenntnisse und betriebswirtschaftliches Wissen eine wesentliche Rolle. Die Hightech-Maschinen der Agrarwelt müssen von gut ausgebildeten Fachleuten beherrscht werden. Auf einer rund 10.000 Quadratmeter großen Freifläche können die Messebesucher die innovative, effiziente Landmaschinen-, Baumaschinen und Kommunaltechnik besichtigen.

Ambitionierte Jugendliche können die Gelegenheit nutzen, direkt vor Ort mit den Ausstellern Kontakte zu knüpfen und sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Sehen, staunen, informieren heißt es u.a. am Bildungsstand in der Halle 1. Hier werden Ausbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich der Land- und Forstwirtschaft vorgestellt sowie Praktikums- und Ausbildungsplätze vermittelt. Der erste Messetag richtet sich, als Tag des Nachwuchses, wie gewohnt an Schulklassen.

www.gruenetage.de

Freitag + Samstag 9-18 Uhr
Sonntag 9-17 Uhr

Tageskarte: 12,00 €
Tageskarte ermäßigt*: 8,00 €
Tageskarte Schüler, Azubis, Studierende**: 6,00 €
Tageskarte Familie: 28,00 €
Feierabendticket (ab 15 Uhr): 8,00 €
Kinder bis 6 Jahre: kostenfrei

*RentnerInnen, Schwerbehinderte gegen Vorlage des Ausweises, die Begleitperson (Merkzeichen B) von Schwerbehinderten ist ebenfalls ermäßigt.
**SchülerInnen, Studierende, Auszubildende (ab 7 Jahre gegen Vorlage des entsprechenden SchülerInnen-/ Studierendenausweises)

Vorverkaufsstart auf www.gruenetage.de sowie auf www.ticketshop-thueringen.de ist am 04.07.2022.

Messe Erfurt GmbH

Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner und viele weitere Institutionen in der schnellen Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern auf über 25.070 m² überdachter Ausstellungsfläche und 21.600 m² Freigelände in der Messe Erfurt statt. www.messe-erfurt.de