Ansprechpartner:in Frau Grit Hachmeister +49 361 4001500

Töne, Trends und Top-Stylings

FASZINATION HAAR+KOSMETIK in Erfurt startet mit kreativem Showprogramm

Es wird die Premiere des Jahres. Zum ersten Mal gehen vom 9. bis 10. Mai 2010 in Erfurt die Mitteldeutschen Meisterschaften der Friseure und Kosmetiker über die Bühne. Unter dem Titel FASZINATION HAAR+KOSMETIK verwandelt sich die Messehalle in einen Laufsteg der Stylisten. Hier trifft sich die Branche zum fachlichen Austausch, zur Präsentation neuer Trends und auch zum großen Showevent rund um Haare, Kosmetik und Nail-Art.

"Neben Einzel- und Mannschaftswettbewerben in den Kategorien Damen- und Herrenfrisuren inklusive Kosmetik gibt es auch jeweils einen Grand Prix für Extentions, Hair Tattoo, Bodypainting und Nail-Art", berichtet Sybille Hain. Als Landesinnungsmeisterin des Landesinnungsverbandes Friseure und Kosmetiker Thüringen - Sachsen/Anhalt und Vorstandsmitglied im Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks organisiert sie gemeinsam mit dem Landesinnungsverband Friseurhandwerk Sachsen und der Messe Erfurt die ersten Mitteldeutschen Meisterschaften. Dabei wird der bundesoffene Wettbewerb sicher Titelanwärter aus ganz Deutschland in die Landeshauptstadt Thüringens locken. Bis zu 150 Teilnehmer werden erwartet und vielen kann dabei der Sprung von der Bühne in die große Karriere glücken. "Gerade für den Berufsnachwuchs sind Landesmeisterschaften ein ideales Karrieresprungbrett", bestätigt Sybille Hain.

Unverzichtbar für den Berufserfolg sind auch professionelles Können und Qualitätsprodukte. Während der FASZINATION HAAR+KOSMETIK inszenieren rund 100 Unternehmen die neuesten Haarpflege-, Styling- und Kosmetikprodukte sowie Accessoires und Saloneinrichtungen. Einige Aussteller gestalten zusätzlich das Showprogramm mit. "Es ist gelungen, ein paar große Namen der Branche nach Erfurt zu holen", verrät Johann Fuchsgruber, Geschäftsführer Messe Erfurt. So zeigen Stylisten der Frisör Klier GmbH Schnittvorführungen und geben Styling- und Kosmetiktipps. Auch die aktuelle MASSON-Kollektion VISIONS wird präsentiert. Praktische Tipps für die Gesellenprüfung offeriert die Firma Bergmann GmbH & Co. KG aus Laupheim. Zu Gast in Erfurt ist auch die Intercoiffure Karen Schütz. Die Schnittspezialistin und Inhaberin der Göttinger Hairakademie überzeugt auf der Bühne mit der von ihr selbst etablierten ergonomischen Schnitttechnik, die ohne ein Abknicken des Handgelenkes und eine unnatürliche Rückenhaltung auskommt. Für diese außergewöhnliche Technik und die dafür entwickelte Schere erhielt Karen Schütz 2008 den Innovationspreis in Niedersachsen.

In Erfurt tritt sie mit dem Tondeo Cut & Style Kreativ Team auf. Wenn Haar-Extensions oder Haarverdichtung im Handumdrehen gefragt sind, bietet die Hair Contrast GmbH innovative Produktkollektionen an. Echthaarteile werden durch so genannte Tapes und einer Sandwich-Technik in das Eigenhaar eingearbeitet und schon in wenigen Minuten lassen sich mit Naturtonextensions, Crazy Colors oder Strähnchenkombinationen wunderbare Effekte erzielen. Ebenfalls am Showprogramm in Erfurt beteiligen sich Akteure aus Thüringen, wie die Firma C:EHKO und der Sonneberger Tribalstylist Stefan Lenk. Geht die Erfolgsstrategie der Veranstalter auf, findet die FASZINATION HAAR+KOSMETIK künftig jährlich im Frühjahr im Messezentrum Erfurt statt.

FASZINATION HAAR+KOSMETIK
Mitteldeutsche Meisterschaften und Messe

9. - 10. Mai 2010

Messezentrum Erfurt; www.messe-erfurt.de

Messe Erfurt GmbH, Gothaer Straße 34, 99094 Erfurt

Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker Thüringen-Sachsen/Anhalt
Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker Sachsen
Handwerkskammer Erfurt

Sonntag 9 - 18 Uhr; Montag 9 - 16 Uhr

Tageskarte: 25,- €; Dauerkarte: 30,- €; Auszubildendenkarte: 16,- €;
Gruppenkarte für Auszubildende (ab 10 Personen): 10,- €;
SALON Gruppenkarte (5 Karten zum Preis von 4 Karten): 100,- €

Programm Showbühne*

Sonntag, 9. Mai 2010
10:00 Uhr Schnittvorführungen, Styling- und Kosmetiktipps; Frisör Klier GmbH
11:00 Uhr Inhalte zur neuen, gestreckten Gesellenprüfung; Firma Bergmann GmbH & Co. KG
11:30 Uhr Praktisches Arbeiten - Tipps für die Gesellenprüfung; Firma Bergmann GmbH & Co. KG
12:00 Uhr C:EHKO
13:00 Uhr Hair Contrast GmbH
14:00 Uhr Tondeo Cut & Style; Kreativ-Team Karen Schütz Hairakademie
15:00 Uhr Präsentation der aktuellen MASSON Kollektion VISIONS;Friseur Masson AG
16:00 Uhr Hairtattoos von und mit Stefan Lenk; Tribalstyling Stefan Lenk

Montag, 10. Mai 2010
10:00 Uhr Schnittvorführungen, Styling- und Kosmetiktipps Frisör Klier GmbH
11:00 Uhr C:EHKO
12:00 Uhr Inhalte zur neuen, gestreckten Gesellenprüfung, Firma Bergmann GmbH & Co. KG
12:30 Uhr Praktisches Arbeiten - Tipps für die Gesellenprüfung; Firma Bergmann GmbH & Co. KG
13:00 Uhr Hair Contrast GmbH
14:00 Uhr Hairtattoos von und mit Stefan Lenk; Tribalstyling Stefan Lenk

*Stand März 2010; Änderungen vorbehalten.

Weitere Informationen:
www.faszination-haar-kosmetik.de