Ansprechpartner:in Herr Thomas Tenzler +49 361 4001500

Premiere für "Education Area"

TinkerToys und MakerBot bieten zertifizierte Weiterbildung für Lehrkräfte an

Die Erfurter 3D-Druck-Messen Rapid.Tech und FabCon 3.D setzen ihre im Vorjahr begonnene Bildungsoffensive fort. In einer speziellen „Education Area“ bündeln die Veranstalter Vorträge, Workshops und Ausstellerangebote rund um das Thema 3D-Druck in Schule, Aus- und Weiterbildung.

„Additive Manufacturing (AM) und 3D-Druck werden die bisher bekannte Produktion in den kommenden Jahren grundlegend verändern. Viele Berufsbilder werden in Zukunft völlig neue Kompetenzen verlangen“, sagt Erfurts Messegeschäftsführer Wieland Kniffka. „Der Bildungssektor muss sich darauf einstellen. Industrie 4.0 benötigt Ausbildung 4.0!“ Neuer Fokus des Messe-Schwerpunkts „Additive Manufacturing und Bildung“ sind 2016 vor allem die Lehrkräfte. Für sie bieten die Unternehmen TinkerToys umfangreiche – vom Freistaat Thüringen zertifizierte – Weiterbildungsmöglichkeiten an.

TinkerToys´ Angebote richten sich vor allem an Grundschullehrer für technische Fächer wie Werken, Technik, Physik, Mathematik und geben eine Einführung in die speziell auf Schulen abgestimmte Konstruktionssoftware für kreatives Modellieren am Computer und 3D-Drucken von Spielzeug. Die Relevanz des 3D-Drucks für Industrie, Handwerk, Schulen und Ausbildung, mögliche Wege der Integration in den Lehrplan sowie die Bedienung eines 3D-Druckers stehen im Zentrum der MakerBot-Vorträge.

Fabbus kommt wieder nach Erfurt

Auch 2016 macht der „Fabbus“ der FH Aachen wieder Station in Erfurt: Das „rollende Labor“, ein umgebauter Doppeldeckerbus, ist mit modernster Technik ausgestattet: Der vordere Bereich der unteren Etage dient als Showroom, hier werden Bauteile aller 3D-Druck-Verfahren ausgestellt sowie die Verfahren selbst erklärt. Die obere Etage dient als Schulungsraum mit acht Arbeitsplätzen, die jeweils mit einem 3D-Drucker von MakerBot und einem Computer ausgestattet sind. 16 Schülerinnen und Schüler oder acht Erwachsene finden dort für Seminare Platz.

Schülerwettbewerb sucht kreative Ideen

Der bundesweite Schulwettbewerb „Teach the Fabby“ ruft 2016 zum dritten Mal Schulklassen, Technik-AGs und Oberstufenkurse auf, ihre Ideen zur alltäglichen Verwendung des Messe-Maskottchens „Fabby“ aufzuzeigen. Die Gewinnerarbeiten werden am 16. Juni 2016 im Rahmen der FabCon 3.D prämiert. Sponsor des Wettbewerbs ist mit MakerBot, eines der führenden 3DDruck-Unternehmen Deutschlands, das den Gewinnern u.a. einen 3D-Drucker MakerBot Replicator 2 und einen MakerBot Replicator Mini Compact 3D-Drucker zur Verfügung stellt. Anmeldeunterlagen und Projektbeschreibungen müssen bis zum 15. April 2016 bei der Messe Erfurt eintreffen.

Über Rapid.Tech & FabCon 3.D

Die Fachmesse und Anwendertagung Rapid.Tech richtet sich gezielt an Anwender und Entwickler generativer Fertigungstechnologien. Mit Teilnehmern aus über 18 Ländern ist sie seit 12 Jahren eine der wichtigsten europäischen Informationsveranstaltungen. Mit ihrer Mixtur aus Think Tank und praxisorientierter Ausstellung ermöglicht sie Neueinsteigern und Experten sowie Forschern und Anwendern einen umfassenden Wissensaustausch. Vom 14. bis 16. Juni 2016 werden in Erfurt 160 Aussteller, über 4.000 Fachbesucher, 80 Referenten und mehr als 700 Kongressteilnehmer aus Europa und Übersee erwartet. Flankiert wird die Rapid.Tech seit 2013 von der FabCon 3.D. Sie ist sowohl Treffpunkt für kreative Start-Ups als auch für Experten und Branchen-Größen der 3D-Druck-Community. Neben einer hochklassigen Messe hat sich im Rahmen der FabCon 3.D die „3D-Printing Conference“ in Rekordzeit als internationales Fachforum etabliert. Schwerpunkte der Konferenz mit Kreativen, Designern, Newcomern und Branchenexperten aus Europa und Übersee sind u.a. die Bereiche Food Printing, Design und Architektur. Ausbildung, Urheberrecht, Unternehmensgründungen und Geschäftsmodelle im 3D-Druck-Sektor sind weitere Themen.