Pressemitteilung BoxID: 494941 (Messe Erfurt GmbH)
  • Messe Erfurt GmbH
  • Gothaer Straße 34
  • 99094 Erfurt
  • Thomas Tenzler

Gelungener Auftakt für Erfurter "Reiten-Jagen-Fischen"

Hirschrufer, Holzfäller, Fliegenfischer - Wochenende mit jeder Menge Action / Fachprogramm mit 600 Teilnehmern

(PresseBox) (Erfurt, ) "Mit diesem Auftakt können wir mehr als zufrieden sein", resümiert Erfurts Messegeschäftsführer Wieland Kniffka den starken Messebeginn. Nach ersten Hochrechnungen seien am Freitag mehr Besucher als im Vorjahr auf das Messegelände gekommen. "Auch der Anteil der Fachbesucher hat sich deutlich erhöht", so Kniffka.

Am Vormittag hatte Jürgen Reinholz, Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz die 14. Auflage der erfolgreichen Verbrauchermesse unter dem Klang thüringischer Jagdhornbläser eröffnet.

Neben den Angeboten der 210 Aussteller zogen besonders die Showveranstaltungen zum Thema Reiten die Besucher in ihren Bann. Auf großes Interesse stieß bei den jüngsten Besuchern das Waldspiel, ein Wissensquiz für Kinder zu den Themen Wald und Natur an sechs Standorten.

Am Messesonnabend stehen die sportlichen Reitwettbewerbe im Mittelpunkt, darunter in der Dressur der Arwit Piehler Cup, sowie im Springreiten der Messe Cup, eine M** Springprüfung mit Siegerrunde. Am Samstag gibt es außerdem eine Castingvorführung (Ziel- und Weitwerfen) mit der erfolgreichsten Turnieranglerin Deutschlands Jana Maisel, die in ihrer langen Karriere bereits 67 Weltmeistertitel sammeln konnte.

Der Messesonntag steht u.a. im Zeichen der Sportholzfäller-Show STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES. Zwei Meter lange Handzugsägen, messerscharfe Äxte und extrem getunte Motorsägen sind die Sportgeräte der Königsklasse im Sportholzfällen, mit denen der mehrfache Deutsche Meister Robert Ebner und Matthias Weiner gekonnt die Späne fliegen lassen. Ein weiterer Höhepunkt am Messesonntag: In Halle 2 findet der 9. Thüringer Hirschrufer Wettbewerb statt. Ab 11 Uhr treten acht Jäger des Landesjagdverbandes Thüringen e.V. wieder in den Wettstreit um den Titel.

Rund 600 Teilnehmer haben sich am Wochenende für die sechs anspruchsvollen Fachveranstaltungen im Congress Center der Messe angekündigt. Auf dem Programm stehen unter anderem das Jagdforum "Wald, Wild und Mensch in Thüringen"; der Pferdetagdes Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. sowie eine Fachtagung für Turniertierärzte.