Ansprechpartner:in Frau Manuela Hübler-Brunkow

Besucherplus von 10 Prozent für Erfurts Rassehundeausstellung - Rund 17.600 Tierfreunde stürmten Messezentrum

Gelungene Premiere der Katzen-Show

Mit einem Besucherplus von 10 Prozent endeten am 10. Juni 2012 die 5. Nationale und die 10. Internationale Rassehunde-Ausstellung. "Der beste Freund des Menschen hat viele Freunde. Zu den Jubiläumsveranstaltungen konnten wir rund 17.600 Besucher begrüßen", freut sich Wieland Kniffka, Geschäftsführer der Messe Erfurt. Die vom VDH-Landesverband Thüringen e.V. und der Messe Erfurt GmbH gemeinsam organisierte Ausstellung hat damit ihren Ruf als einer der schönsten und erfolgreichsten Hundeausstellungen Deutschlands bestätigt.

72 Aussteller aus 6 Ländern (Deutschland, Österreich, Polen, Italien, Slowakische Republik, Tschechische Republik), 4.000 Hunde aus über 200 Rassen aus 16 Ländern hatten sich am 9. und 10. Juni 2012 in 40 Schauringen dem Urteil der Kampfrichter gestellt. Insgesamt zeigten 27 Verbände ihre Rassen und informierten rund um die Hundezucht. Viele der Ausstellungsbesucher kamen in Begleitung ihrer eigenen Hunde. So wurden rund 1.500 Besucherhunde auf dem Gelände gezählt.

Rainer Jacobs, 1. Vorsitzender des Landesverbandes Thüringen im Verband für das Deutsche Hundewesen e.V., ist begeistert: "Die diesjährige Rassehundeausstellung war ein voller Erfolg! Egal ob Hundeaussteller, Preisrichter oder Besucher - alle waren hellauf begeistert. Besonders freut mich, dass wir mit gleich zwei Klischees aufräumen konnten. Zum Einen haben wir bewiesen, dass sich Hunde und Katzen sehr gut verstehen können. Zum Anderen ist deutlich geworden, dass sich Hund, Mensch und Kind wunderbar vertragen. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass ein gut erzogener und anständig sozialisierter Hund nie das Problem ist. Ich kann nur noch mal betonen: Die Bestie hängt immer am anderen Ende der Leine!"

Stellvertretend für die Aussteller steht die Einschätzung von Andre an Mey, Leiter Ausstellung und Events MARS petcare: "Die Erfurter Rassehunde-Ausstellung ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Ausstellungskalenders. Besonders schätzen wir die Zusammenarbeit mit der Messe Erfurt vor und während der Veranstaltung. In diesem Jahr war es darüber hinaus besonders schön zu sehen, dass die gut gelaunten Besucher unseren Zahncheck sehr gut angenommen haben. Unsere Tierärzte haben dort am lebenden Besucherhund Tipps und Hinweise rund um die Zahnpflege gegeben."

Erfolgreiche Premiere der Katzenausstellung

Im Jubiläumsjahr begeisterte die parallele Internationale Katzenausstellung auf der Empore im Foyer der Messehalle 1 die Besucher. Die Ausstellung vereinte 60 Aussteller mit 130 Tieren aus 25 verschiedenen Rassen. Neben allgemein bekannten Rassen wie Britisch Kurzhaar, Norwegische Waldkatzen oder Perser konnten auch eher seltene wie RagaMuffin, Deutschlanghaar, Maine Coon oder Scottish Fold bestaunt werden.

Das Urteil von Manuela Hübler-Brunkow, Präsidentin des Felina e.V. (Unabhängige Gemeinschaft der Katzenfreunde) ist eindeutig: "Es war ein anstrengendes, aber vor allem unglaublich schönes Wochenende auf der Erfurter Messe. Besonders gefreut haben wir uns über die durchweg positive Resonanz und das große Interesse der Besucher. Unsere Züchter hatten so die Möglichkeiten, ihre Tiere zu präsentieren und mit vielen Kollegen und Messebesuchern ins Gespräch zu kommen. Die Premiere war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!"

Sieger Best in Show - 5. Nationale Rassehunde-Ausstellung, 9. Juni 2012

1. Hunderasse: Pharaoh Hound, Katalog-Nr. 1717, Name des Hundes: REEDLY ROAD ENJOY THE SILENCE, Eigentümer: Voloshina, u. Wastiaux; Tomasov
2. Hunderasse: Border Collie, Katalog-Nr. 1560, Name des Hundes: SIMARO COLD AS ICE, Eigentümer: Adelsperger, Silvia; Eichenried
3. Hunderasse: English Toy Terrier, Katalog-Nr. 699, Name des Hundes: YURRUGAR DIAMONDS N DREAMS, Eigentümer: Noth, Kerstin; Malsch-Vö.

Sieger Wettbewerb "Schönster Mischling"

1. Name des Hundes: WISKY; Besitzer: Manuela Vogler (mit 74 von 75 möglichen Punkten)
2. Name des Hundes: REMUS; Besitzer: Gloria Granß
3. Name des Hundes: TYSON; Besitzer: Carina Gliech

Die nächste Rassehunde-Ausstellung findet am 15. und 16. Juni 2013 im Messezentrum Erfurt statt.

Weitere Informationen: www.cacib-erfurt.de / www.vdh-thueringen.de / www.felina-ev.de