Das Telefonieren über das Internet bietet erhebliche Kostenvorteile, die sich auf für Privatkunden längst rechnen. Für Unternehmen ist die Migration zur Sprachübertragung über das Internet nicht nur ein betriebswirtschaftliches Gebot, sondern auch der nächste logische Technologieschritt: Datentransfer und Fernsprech-Verkehr laufen dann über ein einziges, einheitliches Netz, komplizierte Doppelstrukturen werden damit überflüssig. Private Nutzer profitieren von VoIP besonders, wenn sie viele Gespräche über weite Entfernungen führen – beispielsweise mit Familienangehörigen, die im Ausland leben: VoIP macht dann mit den hohen monatlichen Telefonrechnungen ein für allemal Schluss. VoIP kann aber noch mehr: Schon jetzt gibt es VoIP-Handys, die bewegte Bilder über das Internet schicken – bei Bedarf rund um den Globus. So kann zum Beispiel die Großmutter in Deutschland ihren Lieblingsenkel in Amerika jeden Tag sehen, und das beinahe zum Nulltarif.
Wer also beim Stichwort VoIP noch an abschreckende Installationen, an den unverzichtbaren Einsatz eines PCs oder an stotternde Übertragungsqualität denkt, der wird von modernen Lösungen schnell eines Besseren belehrt: Das Telefonieren über das Internet klappt über spezielle Gateways heute bereits mit ganz normalen Telefonen. Es funktioniert sogar mit mobilen Geräten, die drahtlos mit Wireless-LAN-Netzwerken Kontakt aufnehmen und die sich äußerlich kaum von gängigen Mobilfunk-Handys unterscheiden. Die heute verfügbare Bandbreite üblicher Internet-Zugänge reicht außerdem allemal, um saubere, unterbrechungs- und verzögerungsfreie Sprachübertragung zu garantieren.
Wer mehr darüber wissen will, findet auf der VoIP-World in der Telekommunikationshalle 4.2 (Stand 107) die richtigen Ansprechpartner: Hier stehen die Experten des Internet-Portals VoIPphones.de, das die Sonderschau gemeinsam mit der Messe Berlin veranstaltet, allen Besuchern täglich von 10 bis 18 Uhr mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus bietet die VoIP-World einen umfassenden Überblick über die neuesten Produkte: Auf dem 160 qm großen Gemeinschaftsstand präsentieren Aussteller unter anderem aus Deutschland und Österreich alles, was man für die Kommunikation über das Internet braucht – zum Beispiel Telefon- und Nebenstellenanlagen, Schnurlostelefone und Softwarelösungen.
Begleitet wir die VoIP-World durch ein breit gefächertes Vortragsprogramm. Fachleute aus ganz Deutschland stellen auf der VoIP-Word-Bühne neueste Trends und interessante Tipps zu Voice over IP vor. Drei tägliche Verlosungen attraktiver Preise aus der neuen Welt der IP-Kommunikation runden das Angebot der VoIP-World 2006 ab.