Story Box-ID: 170746

MeshNetics GmbH Am Brauhaus 12 01099 Dresden, Deutschland http://www.meshnetics.com
Ansprechpartner:in Richard Hänsel +46 70 832 48 90
Logo der Firma MeshNetics GmbH
MeshNetics GmbH

ZigBee reduziert die Energierechnung einer Industrieanlage um 37%

Drahtlose Energiemanagementlösung nutzt MeshNetics ZigBee Module

(PresseBox) (Frankfurt, )
MeshNetics, ein führender Anbieter von ZigBee Modulen und eingebetteter Software für OEMs und Systemintegratoren, und BFM AB, ein innovatives Unternehmen auf dem Gebiet des Energiemanagements, verkündeten heute auf der Light+Building Messe in Frankfurt, die erfolgreiche Einrichtung des ZigBee basierten Energiemanagementsystems Link2Web. Das in einer schwedischen Industrieanlage installierte drahtlose System reduzierte die Energiekosten der Anlage im Laufe eines Jahres um 37%.

Das komplette Link2Web System wurde in einem Industriegebäude mit einer beheizten Gesamtfläche von 3600 Quadratmetern, ausgestattet mit einem ölgefeuerten Heizungskessel und neun Klimageräten mit Lufterhitzern und Abluftrecycling, installiert. Durch die bestmögliche Nutzung von Echtzeittemperatur- und Energieverbrauchsdaten optimierte das netzwerkbasierte, drahtlose ZigBee Sensorsystem das Energiemanagement und erreichte dadurch eine drastische Verbesserung der Effizienz, was unterm Strich zu einem erheblichen Zugewinn führte. Den Gesamtkosten von 45000 USD für die Installation des Link2Web Energiemanagementsystems steht eine jährliche Energieersparnis von 34974 USD gegenüber - womit sich das System bereits im Laufe eines Jahres fast amortisiert hat. Alternativ kann das Link2Web Energiemanagementsystem jetzt auch für einen monatlichen Festbetrag ohne Vorauszahlung gemietet werden und ermöglicht so unmittelbare Einsparungen.

Das Link2Web Energiemanagementsystem ist ausgestattet mit vielen drahtlosen Sensor- und Steuerungsgeräten, die in einem selbst heilendes vermaschtes Multi-Hop Netzwerk verbunden sind und es ermöglichen ein Signal umzuleiten, wenn die Sichtlinie blockiert ist. Die drahtlose Verbindungsfähigkeit von ZigBee wird durch HF-Module ZigBit von MeshNetics ermöglicht. Alle zehn Minuten werden sämtliche von den Modulen ZigBit gesammelten Daten zum Webserver geschickt, der seinerseits die Werte über das Internet an eine SQL Datenbank weiterleitet. Die Mitarbeiter verbinden sich mit der Datenbank, um die Werte zu lesen und zu ändern, wodurch ein effizientes Management des Energieverbrauchs der Anlage ermöglicht wird. Jedes Mal, wenn sich der Webserver mit der Datenbank verbindet, werden geänderte Werte ausgelesen und zu den lokalen ZigBit basierten Controllern zurückgesendet. In der industriellen Energiemanagementanlage nutzt ein drahtloses Modul diese Informationen - einschließlich der Daten, die sich auf die Außen- und Innentemperatur beziehen - um die Temperatur des Radiators präzise zu steuern.

"Drahtlose Sensornetzwerke zum Energiemanagement, so wie die ZigBit basierte Lösung, die wir realisiert haben, spiegeln den enormen Wert, den diese Netzwerke bei Energieeinsparung und Gewinnzuwachs für Gebäudebesitzer quer durch alle Industriezweige haben, wieder," sagte Richard Hänsel, CEO von BFM AB. "Die Arbeit mit MeshNetics erlaubte es uns alle Vorteile der drahtlosen ZigBee Technologie zu nutzen, während wir uns gleichzeitig weiter auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren konnten. Wir freuen uns auf die weitere Arbeit mit den im Industriebereich führenden HF-Modulen von MeshNetics bei unseren zukünftigen Vorhaben."

Vasiliy Suvorov, CEO von MeshNetics, fügte hinzu: "Da die Energiekosten weiter in die Höhe schnellen und Umweltbelange in den Vordergrund rücken, wird das Betreiben eines energieeffizienten Unternehmens zu einer betriebskritischen Aufgabe. ZigBee, ein weltweiter Standard für drahtlose Sensornetzwerke, ist bestens geeignet sich dieser Herausforderung zu stellen. Industrielle Wegbereiter wie BFM AB verstehen diesen Trend. Die Tatsache, dass BFM AB unsere ZigBit Module gewählt hat, belegt die Zweckmäßigkeit unseres "Alles aus einer Hand" Konzepts. MeshNetics ist der einzige Anbieter von ZigBee Modulen, der alle drei Komponenten für drahtlose Lösungen bietet - Hardware, Software und Engineering Services - die zusammen die kürzeste Produkteinführungszeit bei gleichzeitig minimierten Entwicklungskosten ermöglichen."

BFM AB bevorzugte ZigBee Module als ZigBee Plattform für das Systemdesign. Im Gegensatz zu Chipsets enthalten ZigBee Module bereits das gesamte RF Design mit allen benötigten Schaltkreisen und Antennen, macht so eine interne HF-Begutachtung unnötig und spart Entwicklungszeit und Kosten. Gestützt auf die HF-Leistungsfähigkeit, den Stromverbrauch und den Formfaktor wählte BFM AB das alle anderen übertreffende MeshNetics ZigBit Modul. Das Modul ZigBit belegt weniger als einen halben Quadratzoll Platz, erreicht bei freier Sichtbahn eine Reichweite von über 1000 Meter und die Batterielebensdauer des Endgeräts beträgt über fünf Jahre.

Die Komponenten des Link2Web Systems werden am Stand 9.1 F85 im Pavillon "Haus- und Gebäudeautomation" auf der Light + Building 2008 in Frankfurt vom 6. - 11. April 2008 zu sehen sein.

ZigBee: Drahtlose Steuerung, die einfach funktioniert

Die ZigBee Alliance ist ein Verband von Unternehmen, die zusammen arbeiten, um zuverlässige, kostengünstige, Low-Power, drahtlos vernetzte, Überwachungs- und Steuerungsprodukte basierend auf einem Open Global Standard zu ermöglichen. Zu den ZigBee Alliance Mitgliedern zählen Technologieanbieter und OEMs. Die Mitgliedschaft steht allen offen.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.zigbee.org.

Über BFM AB
BFM AB ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Energiemanagement. BFM AB bietet internetbasierte Unterstützung beim Energiesparen mit einem kostengünstig gemieteten Gebäudeautomationssystem, das Ihr Gebäude mit unserem qualifizierten Personal mit vielen Jahren Erfahrung im Bereich Gebäudeautomation und HVAC verbindet. BFMs Service enthält die Garantie, dass die tatsächlichen Einsparungen mit den vereinbarten Werten übereinstimmen oder diese übertreffen und damit die Mietkosten für die Anlage und die Servicegebühr für das Energiemanagement rechtfertigen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.L2W.com.

MeshNetics GmbH

MeshNetics produziert drahtlose Hochleistungs-Industriemodule mit der klassenbesten Reichweite, der längsten Batterielebensdauer und der kleinsten Grundfläche. MeshNetics ist spezialisiert auf ZigBee Module, Netzwerksoftware, technischen Support und Design Service. Diese Kombination von Produkten und Dienstleistungen ermöglicht OEMs und Systemintegratoren eine schnellere Produkteinführung und beträchtliche Kosteneinsparungen. Die Produkte von MeshNetics finden Verwendung bei der Erstellung zuverlässiger, selbstregenerativer Funknetzwerke, die Lösungen in den Bereichen Gebäudeautomation, Energieeffizienz, HVAC, AMR, Predictive Maintenance, Asset Tracking und anderen Anwendungsfeldern bieten. Die MeshNetics ZigBee Netzwerksoftware steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.meshnetics.de oder www.meshnetics.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten