Story Box-ID: 412269

Mercoline GmbH Am Borsigturm 100 13507 Berlin, Deutschland http://www.mercoline.de
Ansprechpartner:in Herr Falko Richter +49 30 43933042
Logo der Firma Mercoline GmbH
Mercoline GmbH

Express-Pakete von Kaup jetzt noch schneller beim Kunden

Die Firma Kaup - führender Hersteller von Zusatzgeräten für Gabelstapler - versendet ihre Express-Pakete jetzt mit Mercolines SAP-Lösung M.TransportCommunicator direkt aus dem SAP-System

(PresseBox) (Berlin, )
Die Kaup GmbH & Co. KG setzt erneut auf Software für SAP aus dem Hause Mercoline. Nach den positiven Erfahrungen aus der Einführung der Zolllösung M.ATLAS hatte sich der führende Hersteller von Zusatzgeräten für Gabelstapler Mitte 2010 entschieden, für die Optimierung seiner Versandprozesse mit seinen KEP (Kurier-, Express- und Paketdienstleistern) DPD, UPS und DHL die Mercoline-Lösung M.TransportCommunicator einzusetzen. "Mercoline bietet uns schlanke und komfortable Erweiterungen für unser SAP-System. Zudem integrieren wir immer mehr Geschäftspartner in unsere Prozesse, wie in diesem Fall die Paketdienste", begründet Wolfgang Euler, Leiter IT bei Kaup, die enge Zusammenarbeit.

Bisher war der manuelle Aufwand beim Versand von Paketen erheblich. So bekam Kaup von einem KEP Selbstklebeetiketten, die dann pro Versandeinheit mehrfach auf Paket und Begleitdokumente geklebt werden mussten. Da die Barcodes nicht mit Routing-Label ausgestattet waren, gab es auch keine Rückkopplung von Track- & Trace-Informationen. Fragen aus Fachabteilungen, z. B. vom Vertrieb, zum Versandstatus von wichtigen Kundenaufträgen konnten so nicht beantwortet werden. Bei den anderen Paketdiensten stehen diese Informationen zwar über webbasierte Portale bereit, doch müssen die Sendungen dort erst einmal erfasst werden.

Seit dem Produktivbetrieb von M.TransportCommunicator werden alle erforderlichen Daten für eine Sendung aus einer Reihe von Quellen direkt aus dem SAP-System in die KEP-Nachrichten übernommen.

Standardmäßig sind das Auslieferungsdaten. Aufgrund der Architektur ist auch der direkte Zugriff auf andere Daten möglich, z. B. aus Lieferscheinen oder Transportaufträgen. Bei über 90% aller Lieferungen sind die notwendigen Daten bereits vorhanden. Durch die SAP-Nachrichtenfindung werden die Sendungsinformationen im Hintergrund von M.TransportCommunicator gesammelt und der Etikettendruck wird mit dem letzten Vorgang am Packtisch - dem Wiegevorgang - vollautomatisch ausgelöst. Dieses KEP-spezifische Label wird anschließend nur noch auf das Paket geklebt und steht somit für den Versand bereit.

Durch den hohen Automatisierungsgrad entfiel jegliche Schulung, denn statt des Blanko-Etiketts wird jetzt das nach dem Wiegevorgang erzeugte Etikett aufgeklebt.

Besonders schätzt man bei Kaup, dass sich die Transparenz in den Versandprozessen erhöht hat. Standen bisher Statusinformationen überhaupt nicht zur Verfügung oder mussten diese im jeweiligen System des KEP von Versandmitarbeitern herausgesucht werden, kann heute jeder berechtigte SAP-Anwender den Versandstatus über den Ursprungsbeleg direkt im SAP-System ermitteln. "Unser Vertrieb kann heute selbständig und damit auch sehr schnell Kundenanfragen bezüglich Lieferstatus eines Auftrags beantworten und ist nicht mehr auf die Versandabteilung angewiesen. So können wir frühzeitiger auf Probleme reagieren und die Zufriedenheit unserer Kunden erhöhen." erklärt Euler.

Zukünftig will Kaup sogar noch einen Schritt weiter gehen: die durch den Einsatz von M.TransportCommunicator im SAP-System vorhandenen Daten sollen als Bewertungs- und Verhandlungsbasis (Verlässlichkeit, Schnelligkeit, Kosten etc.) mit den KEP's dienen.

Die Kaup GmbH & Co. KG ist der führende Hersteller von Zusatzgeräten für Gabelstapler in Europa. Im Stammhaus Aschaffenburg, mittlerweile in dritter Generation geführt, werden jährlich mehr als 30.000 Anbaugeräte produziert und über sechs Niederlassungen in Europa und ein internationales Händlernetz in alle Erdteile vertrieben. Kaup-Kunden in aller Welt schätzen nicht nur die innovative, zuverlässige Technik, sondern auch das hohe Qualitätsniveau der Geräte und ihr gutes Preis-Leistungsverhältnis, die servicefreundliche Konstruktion und die fast 100-prozentige Verfügbarkeit der Ersatzteile.

Mercoline GmbH

Mercoline ist Spezialist für passgenaue, schnell einsetzbare IT-Lösungen und Services in den Bereichen Supply Chain Management, Business Integration und Business Intelligence. Lösungen der Mercoline werden mit der SAP Business Suite genutzt, so z. B. in den Bereichen Transportmanagement, ATLAS-Zollabwicklung, Sanktionslistenprüfung, EDI und digitale Signatur. Als zertifizierter SAP-Partner verfügt Mercoline über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Management von IT-unterstützten Geschäftsprozessen vom Entwurf bis zu Realisierung und Betrieb.

Unternehmen aus allen Branchen - vom Mittelstand bis zum Großunternehmen - vertrauen auf Mercoline Software und Services und schätzen deren überzeugendes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Zu den Kunden zählen mehr als 100 namhafte Unternehmen wie Berentzen, Buderus, Budnikowsky, Carl Kühne, Denios, eCom Logistik, GKN, Herlitz, Konica Minolta, McDonald's, Melitta Haushaltsprodukte, Schoeller-Electronics, TRILUX und Zumtobel.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten