Pressemitteilung BoxID: 146943 (MENTOR GmbH & Co. Präzisions-Bauteile KG)
  • MENTOR GmbH & Co. Präzisions-Bauteile KG
  • Otto-Hahn-Straße 1
  • 40699 Erkrath
  • Eva-Maria Gräbel
  • +49 (211) 20002-203

Waterproof! Lichtleiter für Frontplatten getestet nach IP 68

„Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen!“ Dieser Aufforderung ist die Firma MENTOR gefolgt und entwickelte aus den Basislichtleitern 1282x und 1293x nun auch eine wasserdichte Ausführung.

(PresseBox) (Erkrath,, ) Frühere Lichtleiter-Generationen mussten, wenn Dichtigkeit gefragt war, in aufwändigem Handling und mit speziellem Kleber in der Frontplatte einmontiert werden. Die Neuentwicklung erlaubt nun auch eine wasserdichte Montage nach IP68 ohne zusätzliche Klebung: Eine spezielle Dichtgeometrie am Lichtleiter gewährt in Kombination mit einer genau vorgegebenen (geriebenen) Passbohrung im Gehäuse einfachste Montage mit großer Wirkung. Es sind keine weiteren Arbeitsgänge mehr erforderlich.

Ideale Anwendungsgebiete findet der Lichtleiter überall dort, wo raue Umwelteinflüsse, Spritzwasser oder Kondensat den Arbeitsalltag in der allgemeinen Steuerelektronik prägen. Hier gewährleistet der Lichtleiter die sichere Weiterleitung der Signalzustände von der Gehäusefront an die Umgebung.

Die große Längenvariabilität, die bei den bewährten Basislichtleitern schon ein wichtiges Kriterium darstellte, wurde bei dieser Neuentwicklung auf die Spitze getrieben: Es lassen sich nunmehr auf Anfrage sämtliche Längen von 4,5mm bis zu 100mm realisieren.

Individuellen Spielraum lässt auch die Farbgestaltung: Auf Wunsch lassen sich Farbzusätze in den transparenten Polycarbonat-Kunststoffen einmischen, sodass der Lichtleiter auch im inaktiven Zustand den aktiven Farbzustand vermuten lässt.

MENTOR GmbH & Co. Präzisions-Bauteile KG

Otto-Hahn-Straße 1
40699 Erkrath

www.mentor-bauelemente.de
info@mentor-bauelemente.de
Fon: 0211-20002-0
Fax: 0211-20002-41

Als international erfolgreiche Unternehmensgruppe setzt MENTOR seit Jahrzehnten Akzente in der technischen Entwicklung und Umsetzung von mechanischen, elektronischen und optoelektronischen Bauelementen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche in der Industrie und im Automotivebereich.

Durch unsere Erfahrung, Kreativität und Kompetenz und die übergreifende Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Produkt- und Projektmanagement können gemeinsam Innovationen erreicht und kundenorientierte Erfolge erzielt werden. Eine auf Präzision ausgerichtete Firmenstruktur ist der Garant für Ideen, Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Logistikkonzepte auf höchstem Qualitätsniveau.

Kundenwünsche und Produktanforderungen, unter Berücksichtigung stetig wachsender Ansprüche an Materialien, Bedienungsfreundlichkeit und Sicherheitsnormen, verlangen zukunftsorientiertes Denken und wirtschaftliches Produzieren. Nicht nur unsere interne Konstruktionsabteilung weiß, worauf es ankommt. So unterstützt beispielsweise die bei MENTOR eingesetzte Licht-Simulationssoftware die Entwicklung komplizierter Beleuchtungskonzepte. Die Integration von CAD- und CAM-Technik ermöglicht eine schnelle und wirtschaftliche Produktion von Klein- und Großserien.

Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Produktion sind, neben dem eigenen Werkzeug- und Formenbau, automatisierte Fertigungsprozesse auf modernsten Metall- und Kunststoffbearbeitungsanlagen. Der Verbund mit Zuliefer- und Partnerunternehmen garantiert optimale Arbeitsabläufe und Ergebnisse. Auch die Kabelkonfektionierung und die vollständige Montage von Baugruppen oder Systemkomponenten sind im MENTOR-Workflow integriert. Die Qualitätssicherung wird durch ausgewählte Prüfungsverfahren gewährleistet. Aus diesem Grund sind alle Fertigungsstandorte und Partnerbetriebe zertifiziert und unterliegen laufenden Auditierungen.

Als Spezialist für Interieur-Beleuchtung im Tag- und Nachtdesign ist MENTOR Produzent für namhafte Automobilhersteller und Systemanbieter. Entwickelt und realisiert werden Beleuchtungssysteme, Lichtleiter, Schalter, Griffe und Knöpfe für mehr Komfort und höhere Sicherheit.

Kommunikation auf internationaler Ebene ist ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolges. Daher ist ein national und international flächendeckendes Netz von Beratern, Niederlassungen und Repräsentanten für uns Grundlage, um eine optimale Kundenbetreuung, technische Beratung und termingerechte Logistik gewährleisten zu können.