Story Box-ID: 139500

MENTOR GmbH & Co. Präzisions-Bauteile KG Otto-Hahn-Straße 1 40699 Erkrath, Deutschland http://www.mentor-bauelemente.de
Ansprechpartner:in Frau Eva-Maria Gräbel +49 211 20002203
Logo der Firma MENTOR GmbH & Co. Präzisions-Bauteile KG
MENTOR GmbH & Co. Präzisions-Bauteile KG

Klein, aber oho!

Der neue Kapazitivsensor in Miniaturausführung von MENTOR versammelt erstmals die Vorzüge des großen Bruders in innovativem kleinen Gewand.

(PresseBox) (Erkrath, )
Zielsetzung war die Reduzierung der Bauteilgröße mit gleichzeitiger Wasserdichtigkeit gemäß IP68 und die einfache Einstellung der Bauteileigenschaften durch den Kunden selbst.

Das berührungslose Schaltprinzip bleibt dasselbe: Durch die Betätigung mit der Hand oder einem sich nähernden Objekt wird der gewünschte Signalwechsel ausgelöst.
Das Interessante: Die einzigartige Gehäusekonzeption macht eine Realisierung unterschied-licher Montage- und Befestigungstypen möglich, wie Verklebung, Verschraubung, Verstem-mung und Verclipsung. Der Litzen- und Steckerabgang ist den spezifischen Wünschen des Kunden anpassbar – dies gestattet den Einsatz in nahezu jeder Umgebung.

Durch seine robusten Eigenschaften ist der abwaschbare Kapazitivsensor geschaffen für den Einsatz im Outdoorbereich, in Industrieanlagen und überall dort, wo raue Umweltbedingungen und starke Verschmutzung vorherrschen. Dank seines geringen Spannungsbedarfs bietet sich der unkomplizierte Sensor für die Anwendung in explosivgeschützten Bereichen wie in der Chemie oder im Bergbau an; aufgrund seines ökonomischen Stromverbrauchs ist er zudem wie geschaffen für den Einsatz in mobilen Applikationen z. B. in „Soft-Touch“-Fernbedienungen oder in tragbaren Bedienpulten, beispielsweise an Baukränen.

Um eine optimale Umgebungsanpassung zu gewährleisten, kann der Kunde die Sensoremp-findlichkeit selbst aus zwei Stufen wählen. Zusätzlich lässt sich der Sensor als Variante Schalter standardseitig mit einem 10s Reset einstellen, als Taster mit einem Reset von 10s, 60s oder aber einmalig bei Spannungsversorgung. Nach dem Reset kalibriert sich der Sensor neu, um sich der jeweiligen Umgebung anzupassen. So kann der Sensor auch bei suk-zessiver Verschmutzung, wie z. B. bei Betauung im Außenbetrieb, dieselbe zuverlässige Leistung erbringen.

MENTOR GmbH & Co. Präzisions-Bauteile KG

Otto-Hahn-Straße 1
40699 Erkrath

www.mentor-bauelemente.de
info@mentor-bauelemente.de
Fon: 0211-20002-0
Fax: 0211-20002-41

Als international erfolgreiche Unternehmensgruppe setzt MENTOR seit Jahrzehnten Akzente in der technischen Entwicklung und Umsetzung von mechanischen, elektronischen und optoelektronischen Bauelementen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche in der Industrie und im Automotivebereich.

Durch unsere Erfahrung, Kreativität und Kompetenz und die übergreifende Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Produkt- und Projektmanagement können gemeinsam Innovationen erreicht und kundenorientierte Erfolge erzielt werden. Eine auf Präzision ausgerichtete Firmenstruktur ist der Garant für Ideen, Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Logistikkonzepte auf höchstem Qualitätsniveau.

Kundenwünsche und Produktanforderungen, unter Berücksichtigung stetig wachsender Ansprüche an Materialien, Bedienungsfreundlichkeit und Sicherheitsnormen, verlangen zukunftsorientiertes Denken und wirtschaftliches Produzieren. Nicht nur unsere interne Konstruktionsabteilung weiß, worauf es ankommt. So unterstützt beispielsweise die bei MENTOR eingesetzte Licht-Simulationssoftware die Entwicklung komplizierter Beleuchtungskonzepte. Die Integration von CAD- und CAM-Technik ermöglicht eine schnelle und wirtschaftliche Produktion von Klein- und Großserien.

Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Produktion sind, neben dem eigenen Werkzeug- und Formenbau, automatisierte Fertigungsprozesse auf modernsten Metall- und Kunststoffbearbeitungsanlagen. Der Verbund mit Zuliefer- und Partnerunternehmen garantiert optimale Arbeitsabläufe und Ergebnisse. Auch die Kabelkonfektionierung und die vollständige Montage von Baugruppen oder Systemkomponenten sind im MENTOR-Workflow integriert. Die Qualitätssicherung wird durch ausgewählte Prüfungsverfahren gewährleistet. Aus diesem Grund sind alle Fertigungsstandorte und Partnerbetriebe zertifiziert und unterliegen laufenden Auditierungen.

Als Spezialist für Interieur-Beleuchtung im Tag- und Nachtdesign ist MENTOR Produzent für namhafte Automobilhersteller und Systemanbieter. Entwickelt und realisiert werden Beleuchtungssysteme, Lichtleiter, Schalter, Griffe und Knöpfe für mehr Komfort und höhere Sicherheit.

Kommunikation auf internationaler Ebene ist ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolges. Daher ist ein national und international flächendeckendes Netz von Beratern, Niederlassungen und Repräsentanten für uns Grundlage, um eine optimale Kundenbetreuung, technische Beratung und termingerechte Logistik gewährleisten zu können.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten