Obsoleszenz-Arbeitsgruppe des CNA/Cluster Bahntechnik unter Mitwirkung von MEN

Nürnberg, (PresseBox) - Steigende Anforderungen an moderne Züge und der zunehmende Kostendruck durch Obsoleszenz-Probleme veranlassten den CNA/Cluster Bahntechnik zur Gründung einer Arbeitsgruppe, die durch einheitliche Richtlinien für Kunden und Anbieter zur Kostensenkung beitragen will. CNA-Mitglied MEN bringt nun als Teilnehmer dieser Arbeitsgruppe seine langjährigen Erfahrungen im Obsoleszenz-Management aktiv mit ein.

Vermeidung von Obsoleszenz-Problemen im Bahnbereich

Der 2014 im Beirat des Cluster Bahntechnik angeregte Arbeitskreis soll bei der Entwicklung zukünftiger Bahnsysteme Obsoleszenzen bzw. deren Auswirkungen vermeiden. Immerhin 25 Vertreter verschiedener Firmen und Organisationen, darunter Betreiber, Hersteller und Systemintegratoren ziehen hier schon an einem Strang.

Der inzwischen im Entwurf vorliegende Leitfaden für das strategische Obsoleszenz-Management, beschrieben aus den jeweiligen Blickwinkeln der beteiligten Funktionseinheiten im Unternehmen, soll bis zur diesjährigen Innotrans im September verabschiedet werden.

Zentrale Elemente des Leitfadens sind beispielsweise die transparente Gestaltung von Life-Cycle-Informationen, Berücksichtigung von Folge- und Wartungskosten in Zusammenhang mit den Investitionskosten und die Betrachtung des Life-Cycle-Management als ganzheitlicher Ansatz.

Weitere Informationen wie Teilnehmer, Termine, etc. erhalten Sie auf der Unterseite Arbeitskreise / Obsoleszenz der Homepage des Clusters Bahntechnik unter www.cluster-bahntechnik.de.

Men Mikro Elektronik GmbH

"Reliable Embedded Computing for a World in Motion."

Seit der Firmengründung im Jahr 1982 liegt der Schwerpunkt bei MEN Mikro Elektronik auf der Entwicklung und Fertigung innovativer, zuverlässiger und flexibler Lösungen auf höchstem technologischem Niveau - sowohl auf Standardbasis als auch kundenspezifisch. Das Unternehmen - mit weltweit ca. 300 Beschäftigten - bietet ein solides Programm an äußerst zuverlässigen Embedded-Standardbaugruppen und Komplettgeräten, die typischerweise in mobilen, industriellen und sicherheitskritischen Anwendungen mit extremen Umweltbedingungen zu finden sind.

- Nach SIL 4 bzw. DAL-A zertifizierbare Computer und Systeme
- Robuste Box-PCs auf Built-to-Order-Basis
- Panel-PCs für HMI- und Digital-Signage-Anwendungen
- Vorkonfigurierte 19''-Systeme auf Built-to-Order-Basis
- Robuste CompactPCI-Boards und -Systeme
- Netzwerkkomponenten im kompakten Box-PC-Format oder als halbes 19''-System
- Robuste Computer-on-Modules für individuelle Systemdesigns

Bei individuellen Anforderungen, beginnend mit der Entwicklung über das Design-In und darüber hinaus, steht MEN seinen Kunden mit Beratung und Unterstützung ebenso zur Seite wie mit dem Design, der Konfiguration und der Umweltqualifikation von Systemen im Einklang mit den Marktnormen.

Die Kernkompetenzen des Unternehmens umfassen x86- und RISC-Prozessorarchitekturen, Richtlinien für die Entwicklung sicherer Anwendungen, das Design analoger I/O, FPGA-Technologie sowie Windows, Linux und Echtzeit-Betriebssysteme. Als ergänzendes Know-How kommen RAMS und Obsoleszenz-Management sowie die Entwicklung von Rechner-Hardware für den Betrieb unter rauen und extremen Umgebungsbedingungen hinzu. Entwicklung, Fertigung und ein Testlabor im eigenen Haus garantieren die Rückverfolgbarkeit und hohe Qualität der Produkte.

Die Rechnerlösungen von MEN Mikro Elektronik werden in rauen Umgebungen im geschäftskritischen und sicherheitskritischen Umfeld in den Märkten Verkehr (Bahn und Verkehrswesen, Gelände- und Schwerlastfahrzeuge, Luft- und Raumfahrt, Schifffahrt) und Industrie (Automatisierung, Energie, Medizin) eingesetzt.

Das Unternehmen ist gemäß der Qualitätsmanagementsysteme ISO 9001, ISO 14001 (Umwelt), EN 9100 (Luft- und Raumfahrt) und IRIS (Eisenbahn) zertifiziert, bietet Systeme gemäß der Anforderungen der ISO 7637-2 (Straßenverkehr) an und ist Mitglied mehrerer Herstellerverbände und Vereinigungen, einschließlich VITA und PICMG.

- AMD Fusion Partner Program
- ARINC (Aeronautical Radio Incorporated)
- BavAIRia (Cluster for innovative aerospace technology in Bavaria)
- CAN in Automation
- CNA (Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V.)
- NXP Design Alliance
- Intel® IoT Solutions Alliance
- Open Source Automation Development Lab (OSADL)
- PCI-SIG (Peripheral Component Interconnect Special Interest Group)
- PICMG (PCI Industrial Computer Manufacturers Group)
- USB-IF (Universal Serial Bus Implementers Forum, Inc.)
- VITA (VMEbus International Trade Association)
- Wind River Partner Eco System

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.