PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 788958 (MEN Mikro Elektronik GmbH)
  • MEN Mikro Elektronik GmbH
  • Neuwieder Straße 3-7
  • 90411 Nürnberg
  • http://www.men.de
  • Ansprechpartner
  • Angela Bieber
  • +49 (911) 99335-242

Mit MEN Mikro Elektronik zuverlässig in die Luft

MEN steigt weiter in den Aeropace-Markt ein / Besuchen Sie uns auf der Aircraft Interiors und Aviation Electronics Europe / Neue Aerospace-Broschüre erhältlich

(PresseBox) (Nürnberg, ) Pünktlich zur Aircraft Interiors in Hamburg und der Aviation Electronics Europe in München, stellt MEN seine neue Aerospace-Markt-Broschüre vor. Nachdem schon seit einigen Jahren funktional sichere Hardware von MEN erfolgreich in der Luftfahrt eingesetzt wird, möchte das Unternehmen nun seine Aktivitäten in der Luft- und Raumfahrt noch weiter forcieren

Vom AFDX-Chip zum IFEC-Server

Bereits seit 2008 ist die MEN Mikro Elektronik nach dem Luft- und Raumfahrtstandard EN 9100 zertifiziert und konnte schon mehrfach zuverlässige und robuste Hardware in die Luft bringen. So konnte das Unternehmen beispielsweise mit einer DAL-B-zertifizierten Steuerung für die Laderaumklappe des A400M schon „In-Flight-Experience“ sammeln und eine CPU-Karte an Bord der ISS-Raumstation in den Weltraum befördern.

Mit neuen innovativen Produkten baut die MEN nun ihr Spektrum an speziell auf die Luftfahrt zugeschnittenen Standardkomponenten aus, welche auf der Aircraft Interiors in Hamburg und der Aviation Electronics Europe in München präsentiert werden.

Neben altbewährten Komponenten wie den dreifach-redundanten CPU-Boards im 6-HE-VMEbus- und CompactPCI-Format, ist das zum Beispiel der FPGA-Chip CS1, der zur Implementierung des AFDX-Protokolls in bestehenden Netzwerkstrukturen flexibel eingesetzt werden kann. Das Produkt-Highlight wird jedoch der brandneue IFEC-Server (In-Flight Entertainment and Connectivity) MP70S sein, der gemäß des Standards ARINC 600 für eine zuverlässige und leistungsstarke Datenübermittlung im Flugzeug sorgt.

Eine zusammenfassende Broschüre, die alle Produkte und das Leistungsspektrum der MEN zusammenfasst ist seit Kurzem zum Download verfügbar: http://surl.men.de/cT-663e3f

Besuchen Sie uns auf der:
  • Aircraft Interiors, 5. – 7. April, Hamburg Expo Center, Halle 2 / Stand B12
  • Aviation Electronics Europe, 20. – 21. April, M.O.C. Event Center München, Stand C1

MEN Mikro Elektronik GmbH

"Reliable Embedded Computing for a World in Motion."

Seit der Firmengründung im Jahr 1982 liegt der Schwerpunkt bei MEN Mikro Elektronik auf der Entwicklung und Fertigung innovativer, zuverlässiger und flexibler Lösungen auf höchstem technologischem Niveau - sowohl auf Standardbasis als auch kundenspezifisch. Das Unternehmen - mit weltweit ca. 300 Beschäftigten - bietet ein solides Programm an äußerst zuverlässigen Embedded-Standardbaugruppen und Komplettgeräten, die typischerweise in mobilen, industriellen und sicherheitskritischen Anwendungen mit extremen Umweltbedingungen zu finden sind.

- Nach SIL 4 bzw. DAL-A zertifizierbare Computer und Systeme
- Robuste Box-PCs auf Built-to-Order-Basis
- Panel-PCs für HMI- und Digital-Signage-Anwendungen
- Vorkonfigurierte 19''-Systeme auf Built-to-Order-Basis
- Robuste CompactPCI-Boards und -Systeme
- Netzwerkkomponenten im kompakten Box-PC-Format oder als halbes 19''-System
- Robuste Computer-on-Modules für individuelle Systemdesigns

Bei individuellen Anforderungen, beginnend mit der Entwicklung über das Design-In und darüber hinaus, steht MEN seinen Kunden mit Beratung und Unterstützung ebenso zur Seite wie mit dem Design, der Konfiguration und der Umweltqualifikation von Systemen im Einklang mit den Marktnormen.

Die Kernkompetenzen des Unternehmens umfassen x86- und RISC-Prozessorarchitekturen, Richtlinien für die Entwicklung sicherer Anwendungen, das Design analoger I/O, FPGA-Technologie sowie Windows, Linux und Echtzeit-Betriebssysteme. Als ergänzendes Know-How kommen RAMS und Obsoleszenz-Management sowie die Entwicklung von Rechner-Hardware für den Betrieb unter rauen und extremen Umgebungsbedingungen hinzu. Entwicklung, Fertigung und ein Testlabor im eigenen Haus garantieren die Rückverfolgbarkeit und hohe Qualität der Produkte.

Die Rechnerlösungen von MEN Mikro Elektronik werden in rauen Umgebungen im geschäftskritischen und sicherheitskritischen Umfeld in den Märkten Verkehr (Bahn und Verkehrswesen, Gelände- und Schwerlastfahrzeuge, Luft- und Raumfahrt, Schifffahrt) und Industrie (Automatisierung, Energie, Medizin) eingesetzt.

Das Unternehmen ist gemäß der Qualitätsmanagementsysteme ISO 9001, ISO 14001 (Umwelt), EN 9100 (Luft- und Raumfahrt) und IRIS (Eisenbahn) zertifiziert, bietet Systeme gemäß der Anforderungen der ISO 7637-2 (Straßenverkehr) an und ist Mitglied mehrerer Herstellerverbände und Vereinigungen, einschließlich VITA und PICMG.

MEN Mikro Elektronik ist Mitglied bei:

- AMD Fusion Partner Program
- ARINC (Aeronautical Radio Incorporated)
- BavAIRia (Cluster for innovative aerospace technology in Bavaria)
- CAN in Automation
- CNA (Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V.)
- NXP Design Alliance
- Intel® IoT Solutions Alliance
- Open Source Automation Development Lab (OSADL)
- PCI-SIG (Peripheral Component Interconnect Special Interest Group)
- PICMG (PCI Industrial Computer Manufacturers Group)
- USB-IF (Universal Serial Bus Implementers Forum, Inc.)
- VITA (VMEbus International Trade Association)
- Wind River Partner Eco System