Erneut Bestnoten für IRIS-Zertifizierung

Bereits seit 2009 ist die MEN IRIS-zertifiziert / Das Unternehmen konnte im diesjährigen Überwachungsaudit sein Scoring erneut verbessern und nun schon zum achten Mal mit Bestnoten glänzen

Nürnberg, (PresseBox) -
  • Keine Abweichung beim IRIS-Audit
Für die erfolgreiche Akquisition von Aufträgen im Bereich Transportwesen ist die Zertifizierung nach IRIS von großer Wichtigkeit. Die dem IRIS (International Railway Industry Standard) angeschlossenen Schienenfahrzeughersteller verpflichten sich dabei, Aufträge nur noch an Unterauftragnehmer zu vergeben, welche sich nach den IRIS-Standards zertifiziert haben.

Eine Zertifizierung nach IRIS basiert auf den Forderungen von ISO 9001, die um branchenspezifische Aspekte ergänzt wurden und unter anderem das Projekt-, RAMS-, und Obsoleszenz-Management sowie die Erstmusterprüfung umfassen.

Über alle Prozesse hinweg konnte durch die IRIS-Auditoren ein sehr hohes Qualitätsniveau bestätigt werden, was zu einem sehr guten Gesamtergebnis von 79% ohne Abweichungen führte. Damit liegt die MEN deutlich über dem Durchschnitt (63%) aller nach IRIS-zertifizierten Unternehmen.

Ab Mai 2017 wird der IRIS-Standard in die ISO-Norm ISO/TS 22163:2017 umgewandelt und trägt damit der starken Anlehnung an der international anerkannten ISO 9001:2015 für Qualitätsmanagement Rechnung.

Men Mikro Elektronik GmbH

“Reliable Embedded Computing for a World in Motion.”

Seit der Firmengründung im Jahr 1982 liegt der Schwerpunkt bei MEN Mikro Elektronik auf der Entwicklung und Fertigung innovativer, zuverlässiger und flexibler Lösungen auf höchstem technologischem Niveau – sowohl auf Standardbasis als auch kundenspezifisch. Das Unternehmen – mit weltweit ca. 300 Beschäftigten - bietet ein solides Programm an äußerst zuverlässigen Embedded-Standardbaugruppen und Komplettgeräten, die typischerweise in mobilen, industriellen und sicherheitskritischen Anwendungen mit extremen Umweltbedingungen zu finden sind.

- Nach SIL 4 bzw. DAL-A zertifizierbare Computer und Systeme
- Robuste Box-PCs auf Built-to-Order-Basis
- Panel-PCs für HMI- und Digital-Signage-Anwendungen
- Vorkonfigurierte 19‘‘-Systeme auf Built-to-Order-Basis
- Robuste CompactPCI-Boards und -Systeme
- Netzwerkkomponenten im kompakten Box-PC-Format oder als halbes 19’’-System
- Robuste Computer-on-Modules für individuelle Systemdesigns

Bei individuellen Anforderungen, beginnend mit der Entwicklung über das Design-In und darüber hinaus, steht MEN seinen Kunden mit Beratung und Unterstützung ebenso zur Seite wie mit dem Design, der Konfiguration und der Umweltqualifikation von Systemen im Einklang mit den Marktnormen.

Die Kernkompetenzen des Unternehmens umfassen x86- und RISC-Prozessorarchitekturen,

Richtlinien für die Entwicklung sicherer Anwendungen, das Design analoger I/O, FPGA-Technologie sowie Windows, Linux und Echtzeit-Betriebssysteme. Als ergänzendes Know-How kommen RAMS und Obsoleszenz-Management sowie die Entwicklung von Rechner-Hardware für den Betrieb unter rauen und extremen Umgebungsbedingungen hinzu. Entwicklung, Fertigung und ein Testlabor im eigenen Haus garantieren die Rückverfolgbarkeit und hohe Qualität der Produkte.

Die Rechnerlösungen von MEN Mikro Elektronik werden in rauen Umgebungen im geschäftskritischen und sicherheitskritischen Umfeld in den Märkten Bahn und Verkehrswesen und in Embedded-Electronics-Märkten (Automatisierung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Off-Road, Medizin, Schifffahrt und weitere) eingesetzt.

Das Unternehmen ist gemäß der Qualitätsmanagementsysteme ISO 9001, ISO 14001 (Umwelt), EN 9100 (Luft- und Raumfahrt) und IRIS (Eisenbahn) zertifiziert, bietet Systeme gemäß der Anforderungen der ISO 7637-2 (Straßenverkehr) an und ist Mitglied mehrerer Herstellerverbände
und Vereinigungen, einschließlich VITA und PICMG.

- AMD Fusion Partner Program
- ARINC (Aeronautical Radio Incorporated)
- BavAIRia (Cluster for innovative aerospace technology in Bavaria)
- CNA (Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V.)
- NXP Design Alliance
- Intel® IoT Solutions Alliance
- Open Source Automation Development Lab (OSADL)
- PCI-SIG (Peripheral Component Interconnect Special Interest Group)
- PICMG (PCI Industrial Computer Manufacturers Group)
- USB-IF (Universal Serial Bus Implementers Forum, Inc.)
- VITA (VMEbus International Trade Association)
- Wind River Partner Eco System

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.