Ansprechpartner:in Frau Stephanie Messer +49 89 18948880

Memup feiert seinen 20. Geburtstag

Memup, einer der führenden Anbieter von Unterhaltungselektronik in Frankreich, feiert sein 20jähriges Bestehen. Dem Unternehmen, 1991 unter dem Namen „Modul Burotic“ gegründet, konnte auch die wirtschaftliche Flaute der letzten Jahre nichts anhaben. Zu verdanken ist dies der Wachstumsstrategie von Memup, mit der das Unternehmen die Entwicklung seiner Produktlinien beschleunigte ohne seine Investitionen herunterzufahren. Dadurch gelang es Memup seine Position als Spezialist für Unterhaltungselektronik in Europa weiter auszubauen. 2010 präsentiert sich Memup als eine europäische Erfolgsgeschichte.

*Memup, Anbieter innovativer Lösungen*

Bei der Erweiterung seiner Produktlinien und Vertriebskanäle (Computer- und Electronic Stores, Fachhandel und Online-Shops, Einkaufskooperationen, Value Added Reseller, IT Consulting-Anbieter, Distributoren) verstand es Memup, ein gesundes Gleichgewicht herzustellen. Der Beweis:

- Memup ist einer der europäischen Marktführer im Segment der 3,5“-Zoll-Festplatten (Multimedia- und externe Festplatten).
- Memup ist in Frankreich und Portugal Marktführer im Bereich Multimedia-Festplatten.
- Memup ist einer der führenden französischen Hersteller im MP3-Segment.
- Mit der Umstrukturierung seiner Teams und Produktlinien hat Memup sich das Ziel gesteckt, künftig wieder zu den Top 3 im Bereich Flash-Speicher und USB-Sticks zu gehören.
- In Portugal ist Memup Marktführer im Segment Multimedia-Festplatten.
- Memup erweitert kontinuierlich seine Produktlinien und sein Zubehörsortiment (insbesondere Audiozubehör und Kopfhörer); dieses ist in Frankreich seit dem 21. Juni neben Sonderangeboten im Memup Store erhältlich.
- Memup verbucht einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro, wovon 35 % auf den internationalen Markt entfallen; Ziel ist es, bis Ende des Geschäftsjahres 50 % des Umsatzes auf dem internationalen Markt zu erzielen.

Durch Abschluss und Festigung technologischer Partnerschaften (insbesondere mit Herstellern von Festplatten und Prozessoren) verfügt Memup über eine unbestreitbare Präsenz und die Fähigkeit, Prozessabläufe zu antizipieren. Dies stärkt die Marktposition des Unternehmens, in dem eine regelrechte Umstrukturierung durchgeführt wurde. Trotz der Krise hat Memup seinen internen Mitarbeiterstamm (fast 50 Mitarbeiter in Frankreich, 75 weltweit) beibehalten und vergrößert sich fortwährend.

Auch die Teams für Forschung & Entwicklung sowie für technologische Innovation wurden umorganisiert. Mit der Gründung von Memup Labs wurden die französischen und asiatischen Entwicklungsteams verstärkt, Logistik-, Fertigungs- sowie industrielle Montageprozesse (neu designte Produktlinien) verbessert. Zur kontinuierlichen Verbesserung der Memup-Produkte und -Services werden Online-Support und Hotlines laufend optimiert. Die Firmware für jedes der Memup-Produkte wird regelmäßig aktualisiert.

Im Zentrum der Geschäftsphilosophie von Memup steht die Vereinfachung von Unterhaltungselektronik. Memup stellt intuitiv zu bedienende Produkte her und passt deren Benutzerfreundlichkeit ständig an die Anforderungen seiner Kunden an. Laufend erhöht Memup die Speicherkapazitäten, überarbeitet seine Spezifikationen, integriert exklusive Funktionen (Ken-Burns-Effekte für Diashows mit Musik, Webservices, moderne TV-Funktionen) und entwirft ein Design, das sich vom Wettbewerb abhebt. In Planung:

- Neue, innovative Produktlinien werden in Kürze verfügbar sein: Highend-Produkte, hochklassige Multimedia-Produktlinien, Produkte mit vielfältiger Funktionalität und laufend optimierten technischen Spezifikationen.
- Memup setzt seine Teams auf die Entwicklung von Sicherheitslösungen (sichere USB-Sticks und Festplatten) und –services (insbesondere die Wiederherstellung von Daten) an.
- Mit der Produktlinie Memup Pro (Speicherung, NAS, DAS, 2 Steckplätze, 4 Steckplätze...) möchte Memup den professionellen Markt erschließen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf VAR-Integratoren und IT Consultants, um Großkunden und den öffentlichen Sektor zu erreichen. Diese Strategie soll durch europaweite Verträge und Partnerschaften mit Unternehmen gestützt werden, die auf ihrem Markt weltweit führend sind.

Als europäisches Unternehmen fertigt Memup seine Produkte auch in Europa.

*Memup, das umweltbewusste Unternehmen*

Um zur Reduzierung der CO2-Belastung beizutragen, hat Memup die Größe seiner Verpackungen um mehr als 50 % verringert und auf einen Großteil der nicht recyclebaren Materialien verzichtet. Memup sammelt außerdem elektronischen Müll. Im Rahmen seines Umweltkonzepts „Green Start“ stellt Memup alle Handbücher seiner MP3-Player als PDF-Dateien ins Internet und installiert Benutzerhandbücher und die Videokonvertierungssoftware direkt auf seinen Multimedia-Playern. Seine Festplatten beinhalten energiesparende Multimedia- bzw. externe Chipgehäuse, von denen einige bereits ausgezeichnet wurden. Noch bessere Verpackungen und noch weniger Umweltbelastung sind Unternehmensziele.

*Memup, das internationale Unternehmen*

Seit 2009 ist eine beschleunigte Entwicklung des internationalen Geschäfts festzustellen, die mit der Organisation der Länder in Vertriebsregionen einhergeht: Die iberische Region (Spanien, Portugal, Andorra und Kanarische Inseln), die Benelux-Region (seit diesem Jahr), die DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz), aber auch die Maghreb-Region weisen ein starkes Wachstum auf. Dies führt zum Abschluss zahlreicher europäischer Distributionsverträge. Derzeit behauptet Memup seine Position als Marktführer in Portugal und hat ein rasantes Wachstum in Spanien zu verzeichnen. Die Eröffnung von Niederlassungen in Italien und Großbritannien 2011 sowie ein verstärkter Ausbau des Geschäfts im Maghreb und Kontinentalafrika sind in Planung.

Memup wurde 1991 in Frankreich von Franck Kalifa gegründet und spezialisierte sich auf Speicher- und Multimedia-Produkte. Innovation, Design und Qualität bildeten hierbei das Fundament der neuen Marke, die den Benutzer in den Mittelpunkt stellt.

Seit 20 Jahren setzt sich Memup dafür ein, Technologie für jeden zugänglich zu machen. Mittlerweile ist das Unternehmen einer der führenden europäischen Anbieter auf seinem Sektor. Memup konzipiert, entwickelt und fertigt den größten Teil seiner Produkte in Frankreich. Das Unternehmen ist dabei, seine Präsenz in Europa zu festigen und auszubauen, insbesondere in Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux, Spanien, Portugal. Niederlassungen in Großbritannien und Italien sollen bald hinzukommen. Derzeit belegt Memup in Frankreich und Portugal Platz 1 auf dem Multimedia-Markt und Platz 2 in Frankreich im Bereich MP3-Player und externe Speichermedien.