Story Box-ID: 732506

memotec GmbH Bauwaldstrasse 1 75031 Eppingen-Elsenz, Deutschland http://www.me-mo-tec.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Mesch +49 7260 920440
Logo der Firma memotec GmbH
memotec GmbH

memotec liefert Scrutineering Logger für TCR Serie

(PresseBox) (Eppingen-Elsenz, )
Nach der VLN Langstreckenmeisterschaft, dem 24h Rennen am Nürburgring und dem 24h Rennen in Dubai liefert memotec Messtechnik nun auch die Scrutineering Data Logger für die neue TCR International Series.

Beim Auftaktrennen der TCR International Series am 28. März 2015 auf dem Sepang International Circuit in Malaysia werden alle teilnehmenden TCR Rennwagen mit einem Datenlogger AiM evo4 von memotec Messtechnik an den Start gehen. Dieser sogenannte Scrutineering Data Logger zeichnet während der Fahrt Messwerte wie Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit, Gas-pedalstellung, Beschleunigung oder Ladedruck auf. Diese Daten werden anschließend von einem memotec Mitarbeiter an der Rennstrecke analysiert. Anhand dieser Auswertung werden die unterschiedlichen Fahrzeugtypen durch die Techniker der TCR über die sogenannte Balance of Performance (BoP) angeglichen, damit letztendlich alle Fahrzeuge theoretisch dieselbe Rundenzeit fahren können. Diese Art der Fahrzeugeinstufung wird schon seit Jahren erfolgreich in den GT3 Meisterschaften eingesetzt und garantiert spannende Rennen aufgrund ausgeglichener Fahrleistungen.

In der TCR Serie können Tourenwagen mit einem seriennahen 2.0 Liter Turbomotor teilnehmen. Beim Auftakt in Malaysia werden Fahrzeuge der Marken Audi, Ford, Honda, Opel und Seat verteilt auf sieben Teams vertreten sein. Insgesamt finden 2015 elf Rennen in elf verschiedenen Ländern in Asien, Europa und Südamerika statt. Die Highlights sind sicherlich die drei Veranstaltungen im Rahmen der Formel 1, in Malaysia, China und Singapur. Bei allen Rennen wird ein memotec Techniker vor Ort sein.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten