Story Box-ID: 546169

memotec GmbH Bauwaldstrasse 1 75031 Eppingen-Elsenz, Deutschland http://www.me-mo-tec.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Mesch +49 7260 920440
Logo der Firma memotec GmbH
memotec GmbH

Entwicklung von Hochleistungs-Fahrrädern bei CUBE mit Messtechnik von memotec

memotec hat ein CUBE Entwicklungsbike mit Mess- und Speichertechnik ausgerüstet, um so die Kräfte, Bewegungen und Beschleunigungen an Rädern, Dämpfern, Bremsen und Rahmen zu erfassen

(PresseBox) (Eppingen-Elsenz, )
Wie in allen Bereichen des Lebens wird technische Innovation am schnellsten und gründlichsten unter Wettbewerbsbedingungen vorangetrieben. Tests unter Laborbedingungen sind das eine, Tests unter Praxisbedingungen das andere.

Ähnlich wie in Automobil- und Motorradindustrie setzt auch die Fahrradindustrie auf den Einsatz Ihrer Produkte in Sport und Rennen. Ganz harte Bedingungen für Trecking- und Mountainbikes, vor allem, wenn sie dazu wie bei CUBE, einem führenden Offroadbike-Hersteller mit Sitz in Waldershof, für Downhill-Rennen eingesetzt werden. Neben möglichen Schäden und dem subjektiven Eindruck des Fahrers ist es dabei außerordentlich wichtig, die Belastungen zu messen und zu dokumentieren. Aus den Ergebnissen sollen neben der Produktoptimierung auch neue Prüfmethoden für das Labor entstehen.

memotec hat dazu ein CUBE Entwicklungsbike mit Mess- und Speichertechnik ausgerüstet, um so die Kräfte, Bewegungen und Beschleunigungen an Rädern, Dämpfern, Bremsen und Rahmen zu erfassen. Das Fahrrad verfügt nun über 9 Beschleunigungssensoren, 12 DMS-Sensoren, 2 Federwegsensoren, Raddrehzahlsensoren und einen evo4 Datenlogger mit GPS.

mehr Informationen zum Messrad

Webseite von memotec Messtechnik