Story Box-ID: 209834

memoray gmbh Rupert-Mayer-Straße 44, memoray GmbH 81379 Muenchen, Deutschland https://www.memoray.de
Ansprechpartner:in Herr Peter Schöner +49 89 30907061
Logo der Firma memoray gmbh

memoray-Veranstaltung: 9. Innovationsworkshop e-Learning am 21.10.08

Rapid e-Learning - ein Missverständnis?

(PresseBox) (München, )
Der Fachexperte im e-Learning-Prozess
Beruht Rapid e-Learning auf einem Missverständnis?

Eine der Grundideen von Rapid e-learning besteht darin, den Fachexperten selbst in die Lage zu versetzen, e-Learning-Module zu erzeugen. So soll die Wissensarbeit im Unternehmen schneller, besser und preiswerter werden.

Die Erfahrungen der zurückliegenden Jahre lassen Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses Postulats aufkommen:
- die Expertenzeit ist zu wertvoll, um sie mit letzten Endes fachfremden Tätigkeiten zu verwenden
- die didaktische Qualität und damit die Wirksamkeit des Outputs solcher e-Learning-Module ist teilweise fragwürdig
- in der Praxis zeigt sich oft, dass solche Projekte in Wirklichkeit weder schnell noch preiswert sind.
- Propagiert wird diese Rolle des Fachexperten weniger von den Anwendern, als von den Systemherstellern.
Um eine neue Einordnung der optimalen Rolle des Fachexperten im Rapid e-Learning-Prozess und ähnliche Herausforderungen geht es beim 9. Innovationsworkshop, zu dem die memoray GmbH wieder einmal e-Learning Anwender aus Unternehmen zum Erfahrungsaustausch einlädt. Als Technologiepartner und Mitveranstalter hat memoray den norwegischen Systemhersteller Edvantage Group gewonnen, dessen innovatives e-Learning Publizierungssystem CourseBuilder zur Zeit auf dem deutschen Markt eingeführt wird.

In einer Reihe von Fallbeispielen werden zunächst konkrete Erfahrungen mit neueren Rapid e-Learning-Projekten diskutiert. Dabei steht insbesondere die Frage "wie gut ist die Einbindung der eigenen Fachexperten gelungen?" im Vordergrund.
Im zweiten Teil wird Sven Ove Sjolyst, Vice President Edvantage Group, das System CourseBuilder vorstellen. CourseBuilder erfüllt nicht nur alle Anforderungen an ein modernes, webbasiertes e-Learning-Autorensystem; es besticht insbesondere durch sein kundenfreundliches und skalierbares Lizenzmodell, das Anwendern sowohl den Einstieg, als auch den Ausbau der e-Learning-Aktivitäten erleichtert.
Und die Projekterfahrungen mit CourseBuilder lassen sich mit 3 Worten zusammenfassen: schneller, besser, preiswerter.

Am 21. Oktober ab 12:00 Uhr wird dieser kostenlose Event in den Räumen der Münchener Ray Sono AG stattfinden. Was Sie dort erwartet:

- Gelegenheit für intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen
- Fallstudien und Praxisbeispiele
- die Vorstellung des Autorensystems CourseBuilder
- ein anregendes Ambiente

Anmeldungen bitte bis zum 17.10. per Mail, Fax oder Anruf bei
Peter Schöner

memoray gmbh

memoray GmbH
Alramstr.6
www.memoray.de
info@memoray.de

Die memoray GmbH ist ein in München ansässiger e-Learning-Dienstleister mit mehr als 16 Jahre Erfahrung.
Schwerpunkte sind die Erstellung von individuellen Lerncontents v.a. im Rahmen von Rapid e-Learning-Projekten, die Bereitstellung von Standard-Content (Prêt-à-Porter-WBTs), die didaktische und technische Beratung sowie verschiedene Dienstleistungen rund um Corporate e-learning.
Thematisch gibt es ein weites Spektrum, wobei in letzter Zeit die Schwerpunkte sicherlich auf anspruchsvollen Management-Themen (z.B. Change Management, Six Sigma), Compliance Themen und speziellen Vertriebsschulungen gesetzt wurden.
Die memoray GmbH genießt Vertrauen bei Kunden aller Wirtschaftszweige, z.B. Allianz, BMW, Bundeswehr, Deka Investmentfonds, Deutsche Bahn, European Federation of Youth Hostel Associations (EUFED), EADS, Fraunhofer Gesellschaft, Freudenberg , Fujitsu Siemens Computers, Henkel KgaA, HVB, International Youth Hostel Federation (IYHF), Oracle Deutschland GmbH, Pfizer GmbH, Siemens AG, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, W&W Asset Management GmbH u.v.m..

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten