Die Lösung, die jetzt ausgezeichnet wurde, bestand darin, dass diese Qualifizierung an einem virtuellen Gerät erfolgt. Dazu benötigen die Zugebegleiter:innen lediglich ihr beruflich benutztes Tablet. Die installierte App kann einen virtuellen Hublift in jede beliebige Umgebung platzieren, beispielsweise in den Seminarraum, auf den Schreibtisch oder an die Tür eines ICEs. Dann kann der gesamte Einstiegs- oder Ausstiegsvorgang ganz realistisch durchgespielt werden. Der virtuelle Hublift verhält sich dabei wie sein reales Gegenstück.
Ein interaktives Handbuch kann als Nachschlagewerk dienen; ein ergänzendes WBT legt den Schwerpunkt auf Verhaltensaspekte, also z.B. den respektvollen Umgang mit mobilitätseingeschränkten Reisenden.
Memoray war als technischer und didaktischer Entwicklungspartner bei diesem innovativen und spannenden Projekt beteiligt. Memoray ist mit dem Schwerpunkt „memoray immersive“ auf der Learntec vertreten; die Hublift-App und andere immersive Anwendungen können am Stand live erlebt werden.