Story Box-ID: 402968

melting elements gmbh Fuhlsbüttler Straße 405 22309 Hamburg, Deutschland http://www.meltingelements.com
Ansprechpartner:in Herr Steffen Kneist +49 40 80793807
Logo der Firma melting elements gmbh
melting elements gmbh

Straßenkarte für das Social Media-Land

Social Media sind mehr als Facebook und Twitter: Weil sie wissen, dass die Welt der Netzgemeinschaften größer ist, haben die Online-Marketing Experten von Inpromo den Social Media Planner entwickelt

(PresseBox) (Hamburg, )
Das kostenlose Internetwerkzeug soll eine Übersicht über die Landschaft der Sozialen Netzwerke geben. „Wir versuchen, den Hype um Facebook und Twitter ein wenig zu öffnen“, erklärt Christian Egli die Idee hinter dem Planer. Egli ist bei Inpromo zuständig für Strategie und Kreation. „Nur wenige kennen sich wirklich in diesem Umfeld aus“, fügt er hinzu.

Der Social Media Planner dient als Straßenkarte durch den Netzwerk-Dschungel: Mehr als 270 Plattformen können nach Thema, Alters- und Zielgruppen durchsucht werden. „Mit dem Social Media Planner lässt sich die Zielgruppe eingrenzen und man erhält eine priorisierte Liste an Plattformen“, erklärt Egli. „Es ist eine Mischrechnung von Reichweite der Plattform und Aktivität der Community. Der Kunde kann sehen, wo sich seine Zielgruppe aufhält.“ Ein Beispiel: Will ein Unternehmen wissen, auf welchen Webseiten seine eher männliche, an Technik interessierte Kundschaft im Alter von 35 bis 45 Jahren surft, müssen die entsprechenden Suchkriterien einfach im Social Media Planner angeklickt werden und schon zeigt sich das Ergebnis: Die Zielgruppe besucht Seiten wie die Fragen-und-Antworten-Community fragvati.de oder die Online-Präsenz des t3n Magazins.

Der User wird zum Autor – dieses Prinzip steckt hinter Social Media. Diese Definition war für Inpromo eine Grundlage, nach der Egli und seine Kollegen die einzelnen Netzwerke aussuchten. „Wir haben uns auf Communities beschränkt, die eine Interaktion ermöglichen und Features bereitstellen, die über Foren und Blogs hinausgehen“, sagt Egli. Foren seien deshalb nicht aufgeführt, da sie nur wenige Möglichkeiten zum Marketing böten. „Alle Plattformen in unserem Planner erlauben Marketingmaßnahmen, Interaktion zwischen den Nutzern und verfügen über eine gewisse Reichweite.“ In die Auswahl seien viele Erfahrungswerte eingeflossen, sagt Egli. Aber auch statistische Werte zählen: „Wir haben uns gründlich Gedanken darüber gemacht, wo die Zahlen herkommen sollen“, sagt der Social-Network-Profi. Wichtig sei vor allem die Vergleichbarkeit der Daten gewesen. „Deshalb haben wir uns für die Netzzahlen von Googles DoubleClick Ad Planner entschieden. Dort werden auch kleinere Plattformen gelistet.“ Der Aktivitätsindex sei eine selbst entwickelte Funktion. „Dem Index liegt eine Berechnung zugrunde, die wir selbst entwickelt haben.“

Sich auf Social Media-Plattformen zu präsentieren und diese in die Marketingaktivitäten einzubinden, wird immer wichtiger, so die Prognose des Experten. „Social Media ist nicht nur ein kurzlebiger Hype“, sagt Egli. „Das gesamte Kommunikationsverhalten verändert sich. Soziale Medien sind ein zentraler Bestandteil vieler Zielgruppen.“ Besonders dem Austausch von persönlichen Empfehlungen wird eine große Bedeutung beigemessen. „Studien zeigen, dass nichts soviel Wert beigemessen wird wie einer persönlichen Empfehlung. An zweiter Stelle folgen die Online-Bewertungen durch Konsumenten. Deshalb raten wir: Wer sich präsentieren kann, sollte das tun.“

melting elements gmbh

Das BusinessVALUE24-Redaktionskonzept
Seit dem Relaunch verfassen freie Autoren auf BusinessVALUE24 eigene Artikel zu den vorgegebenen Themenrubriken. Um ein hohes Maß an journalistischer Qualität gewährleisten zu können, werden die Beiträge anschließend von der BusinessVALUE24-Redaktion auf Thema / Inhalt, Grammatik / Rechtschreibung und Ausdruck / Stil geprüft und bewertet. Erhält der Artikel die für eine Veröffentlichung erforderliche Punktzahl, wird er direkt publiziert, ansonsten vom Autor anhand von Verbesserungsvorschlägen der Redaktion überarbeitet, um danach erneut redaktionell geprüft und bei erreichter Mindestpunktzahl veröffentlicht zu werden. Die für den jeweiligen Beitrag vergebenen Punkte werden dem Konto des Autors gutgeschrieben und können gegen attraktive Prämien eingelöst werden.

BusinessVALUE24 bietet seinen Lesern noch einen zusätzlichen Mehrwert: Alle Artikel können nach den Kategorien „Neueste Artikel“, „Oft gelesen“ und „Meist kommentiert“ gefiltert werden, wodurch der Nutzer auf einen Blick die aktuellsten, populärsten oder diskussionswürdigsten Artikel angezeigt bekommt.

Über BusinessVALUE24
Das Mittelstandsportal BusinessVALUE24 bietet Unternehmern sowie Planern und Entscheidern mittelständischer Unternehmen Informationen, Trends und Hintergründe zu den Themenbereichen Mobile Commerce, Social Media, Software & IT, Strategie & Management, Automotive, Intralogistik sowie eine eigene News-Rubrik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten