Ansprechpartner:in Marco Groß +49 341 1406550

Lösung von mellowmessage unterstützt Roboterwettbewerb für junge ForscherInnen

Leipziger Agentur erstellt Website und Backofficesystem zur Organisation eines internationalen Roboter-wettbewerbs

mellowmessage – Agentur für Digitales hat für den gemeinnützigen Verein Hands on Technology e.V. (HoT e.V.), dem Veranstalter des internationalen Roboterwettbewerbs „First Lego League“, eine Website und ein Backofficesystem erstellt. Die Website unter www.hands-on-technology.de wurde mit einem Content Management System ausgestattet, das wiederum nahtlos mit dem Backofficesystem verknüpft ist. Durch das Zusammenspiel beider Systemkomponenten konnte der gesamte Organisationsprozess der aktuellen Wettbewerbssaison von der Teamanmeldung bis hin zum großen Finale am vergangenen Samstag, den 2. Dezember 2006 unterstützt werden. Dieses Procedere wurde zuvor manuell organisiert.

Beide Systeme können dezentral, also von jedem Ort und zu jeder Zeit, bedient werden. Damit konnte dem Verein, der den Wettbewerb in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn und der Tschechischen Republik ausrichtet, ein komfortables Werkzeug zur Unterstützung des komplexen Kommunikationsprozesses und zur Qualitätssicherung an die Hand gegeben werden.

Marco Groß, Geschäftsführer von mellowmessage, fasst zusammen: „Im Ergebnis wurde der Organisationsaufwand für den HoT e.V. erheblich minimiert. Gleichzeitig können jetzt mehr Regionen bei konstantem Personalbestand betreut werden.“ Groß, selbst Gründungsmitglied des HoT e.V., ergänzt: „Auch in diesem Jahr war ein Vertreter unserer Agentur als Jurymitglied im Finale dabei. Es macht uns immer wieder viel Freude, die jungen Forscher und Forscherinnen schon heute für die Technologien von morgen zu begeistern.“

Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren waren in diesem Jahr dazu aufgerufen, einen Robo-ter zum Thema „Nano Quest“ zu konstruieren und zu programmieren. Das Finale bildete nun den Ab-schluss des zehnwöchigen Bildungsprojektes, in dem sich alles um die Erforschung bestehender Wissen-schaften auf molekularer Ebene und, selbstverständlich, um die Roboterkonstruktion drehte. Insgesamt hatten sich 359 Teams angemeldet, von denen 30 Gewinnerteams der Regionalausscheide nach Barle-ben/Magdeburg fuhren, um ihre Roboterkreationen in der Mittellandhalle gegeneinander antreten zu lassen. Das Team „Magic Creators“ aus Magdeburg belegte den 1. Platz und wurde zum diesjährigen Champion gekürt.

Alle Informationen zum Hands on Technology e.V. und zum Wettbewerb sind online unter http://www.hands-on-technology.de zu finden.