Story Box-ID: 1151904

Schon mal mit einem LKW ohne Spiegel gefahren?

Beim Ausbildungs- und Karrieretag der MEKRA Lang war dies möglich.

Bewerbungstipps, Betriebsführungen und allgemeine Informationen über die Ausbildung und Karriere bei der MEKRA lockten vergangenen Samstag über 100 Besucher zur Firma MEKRA Lang nach Ergersheim. Der weltweit tätige Hersteller von Sichtsystemen für den Nutzfahrzeugmarkt öffnete von 10-14 Uhr seine Tore und bot den interessierten Besuchern vielfältige und abwechslungsreiche Einblicke in ein Unternehmen, das 20 Ausbildungsberufe und zahlreiche maßgeschneiderte Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Gleich mal den Lebenslauf dalassen oder künftige Ausbilder kennen lernen? Die Produkte in den Händen halten oder mehr zum Umwelt- und Klimaschutz des Unternehmens erfahren? Und dabei noch eines von 3 Tablets gewinnen? Oder ein paar Bewerbungstipps abholen? All das – und noch viel mehr – war geboten vergangenen Samstag bei MEKRA Lang in Ergersheim.

Bewerbungstipps für Schüler und Frauen

Susanne Lang, die geschäftsführende Gesellschafterin der Lang Unternehmensgruppe, ließ es sich nicht nehmen, selbst Bewerber-tipps für Frauen zu geben. Ihr Fazit: Frauen müssen sich mehr trauen. „Man muss offen und selbstbewusst kommunizieren, auch über Defizite“, stellte Susanne Lang heraus, „und authentisch bleiben, sonst kommt es zu Missverständnissen.“ Die Rückkehr aus einer längeren Babypause sieht sie aufgrund von Fortbildungsmöglichkeiten zumindest bei MEKRA Lang völlig unproblematisch. „Man bringt neue Qualitäten mit, die auch im Beruf hilfreich sind“, zeigte sie sich überzeugt.

Rene Fertinger erläuterte in seinem Bewerbertraining für Schüler die typischen Fehler bei einer Bewerbung, die er und seine Kollegen in der Personalabteilung nahezu täglich erleben: Schlechte Rechtschreibung, ein falscher Betreff und ein Selfie als Bewerbungsbild vermitteln nicht den Eindruck einer ernst gemeinten Bewerbung. „Aber wer echtes Interesse, Lust auf Lernen in einem großen Unternehmen und auf viele Mit-Azubis hat, der ist bei uns goldrichtig und erhält garantiert jede Unterstützung“, so seine Empfehlung.

MEKRA Lang GmbH & Co. KG ist weltweit führender Hersteller von Spiegelsystemen für Nutzfahrzeuge sowie Entwickler von Kamera-Monitor-Systemen speziell für Automotiv-Anwendungen. Als innovativer und anerkannter Experte für indirekte Sicht arbeiten wir mit allen namhaften Nutzfahrzeugherstellern zusammen und sorgen so für mehr Sicherheit auf den Straßen. An unseren 7 Standorten beschäftigen wir ca. 2925 MitarbeiterInnen, davon 1.304 am Standort Ergersheim/ Mittelfranken.