Story Box-ID: 1072796

Blick in die Zukunft: Der neue Vision Truck

.
Blick in die Zukunft: Der neue Vision Truck

Mit dem neuen Mercedes-Benz Actros geht das Projekt „Vision Truck” in die nächste Runde. Im Jahr 2019 wurde das Fahrzeug gekauft und verfügt über die serienmäßig verbaute Mirror Cam – in unserem Haus besser bekannt als Digital VisionSystem (DVS). Im Gespräch mit Johann Fellner, Entwickler Fahrzeugerprobung, und Dieter Popp, Bereichsleiter Elektronik, haben wir erfahren, warum das neue Fahrzeug nicht nur gut aussieht, sondern auch einiges leistet.

EIN FAHRZEUG – VIELE EINSATZGEBIETE

Vision Trucks gibt es seit 2005 bei MEKRA Lang. Seitdem haben sie sich als Wegbereiter für unsere Sichtsysteme bewährt. „Der Vision Truck ist Vertriebs- und Versuchsfahrzeug in einem. Wir nutzen den LKW zur Präsentation und Vorführung beim Kunden. Weitaus wichtiger ist aber, dass wir Entwicklungsstände direkt am Fahrzeug testen können. Nur so können wir sicherstellen, dass unser Kunde ein qualitativ hochwertiges und ausgereiftes System erhält.”, erklärt Dieter Popp.

Zudem können durch Testfahrten mit dem Vision Truck wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. So kann das System genau auf die Bedürfnisse des Endverbrauchers, also dem Fahrzeugführer, zugeschnitten werden. Der Elektronik-Bereichsleiter betont:

"Wir machen das vor allem für den Kunden unseres Kunden, denn wenn der zufrieden ist, ist es unser Kunde auch."

Vision Trucks finden natürlich auch Einsatz im Unternehmensalltag: Neue wie ältere Fahrzeuge werden regelmäßig vom Fuhrpark genutzt und sind damit auch auf der Straße unterwegs.

DER ENTWICKLUNG VORAUS

Mit dem neuen Vision Truck steht auch die Zukunft vor der Tür. Bereits jetzt wird der neue Mercedes-Benz Actros genutzt, um die Entwicklung des DVS (Digital VisionSystem) weiterzuführen. „Mit dem neuen Fahrzeug können wir die aktuelle Elektronikarchitektur unseres Kunden kennenlernen, das hilft uns das DVS stetig zu optimieren. Damit sind wir der Entwicklung voraus.”, erläutert Dieter Popp. Und Johann Fellner bemerkt lachend:

"So ist das mit der Elektronik: Man ist nie fertig, es geht immer weiter."

Im Juli 2021 bekam der aktuelle Vision Truck ein neues, repräsentatives Erscheinungsbild. Hauptmerkmal der neuen Gestaltung ist – neben der Abbildung eines menschlichen Auges – ein Netzwerk aus vielen Punkten. „Als ich die neue Fahrzeug-Beklebung des Vision Trucks gesehen habe, kam mir gleich der Gedanke, dass die vielen Punkte für die zahlreichen Mitarbeiter stehen, die lange und intensiv am DVS gearbeitet haben.”, erinnert sich Johan Fellner, „Daher kam auch die Idee, die Leute auf den Punkten unterschreiben zu lassen. Denn die Entwicklung des DVS war eine Team-Leistung, die ohne jeden Einzelnen nicht möglich gewesen wäre.” Für die Aktion habe der Entwickler auch schon viele positive Rückmeldungen erhalten.

Abschließend kann man sagen, dass der Vision Truck vielseitig einsetzbar ist, vor allem ist er aber eine Investition in die Zukunft und damit auch ein wichtiges Zahnrad in der Entwicklung unserer Sichtsysteme. Zudem setzt MEKRA Lang mit dem neuen Vision Truck ein klares Zeichen: Wir wollen Technologieführer bleiben und damit langfristig auch Arbeitsplätze in unserem Unternehmen sichern.

LaS

Die MEKRAtronics GmbH wurde 2012 als Tochterunternehmen der MEKRA Lang GmbH & Co. KG gegründet, dem weltweit führenden Anbieter indirekter Sichtfeldlösungen für Nutzfahrzeuge. MEKRAtronics konzentriert sich auf die Marktsegmente Karosseriebau und Anhängerfertigung sowie den Sonderfahrzeugbau und die Nachrüstung von Nutzfahrzeugen, sowohl für Onroad- als auch für Offroad-Anwendungen.

Die Kombination der von MEKRA Lang gemäß Spezifikationen der Originalhersteller entwickelten, hoch belastungsfähigen Kamera-Monitor-Systeme mit der großen Flexibilität und den Serviceleistungen von MEKRAtronics gewährleisten die Bereitstellung technologisch führender, kundenindividueller Lösungen. Dank langjähriger Branchenerfahrung ist MEKRAtronics mit den Anforderungen von Herstellern, Flottenbetreibern und Fahrern bestens vertraut und kann seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten.