Pilotprojekt „mehrWERT Demokratie für Auszubildende“

MEKRA Lang ist das erste bayerische Unternehmen, das das ursprünglich für Schulklassen aller Schularten entwickelte Bildungskonzept von "mehrWERT Demokratie" jetzt auch mit Auszubildenden umsetzt

Ergersheim, (PresseBox) - Im Rahmen eines mehrtägigen Workshops sowie zweier Praxistage soll bei diesem Pilotprojekt die demokratische Werthaltung der Auszubildenden gefördert werden. Dabei steht die politische Bildungsarbeit immer im engen Zusammenhang mit den eigenen Wertvorstellungen sowie den persönlichen Möglichkeiten und gibt Antwort auf die Frage „Was hat Demokratie mit mir zu tun?“. Bezugnehmend auf aktuelle Ereignisse und durch Aufzeigen von Beispielen gelebter Demokratie wird die Bereitschaft der jungen Menschen zum Engagement für die Demokratie geweckt und ihre Fähigkeit zur Partizipation gestärkt. Hier geben Einblicke in strukturelle Abläufe und gesellschaftspolitische Arbeit Anregungen, selbst aktiv zu werden. Neben den Grundlagen und den Funktionsweisen des demokratischen Systems soll auch deutlich gemacht werden, dass die Demokratie nichts Selbstverständliches ist, sondern immer neu erarbeitet und gegebenenfalls verteidigt werden muss.

Die Workshops und Praxistage werden von der Kommunikationsagentur Valentum aus Regensburg auf der Basis des Bildungskonzepts von „mehrWERT Demokratie“ durchgeführt. „mehrWERT Demokratie“ ist aus dem Wertebündnis Bayern heraus entstanden, das von Ministerpräsident Horst Seehofer initiiert wurde und mittlerweile über 160 bayernweit ausgerichtete Organisationen und Verbänden als Mitglieder hat.

Träger von „mehrWERT Demokratie“ ist das Bayerische Schullandheimwerk, seine Schirmherrin ist Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Zu den Partnern und Förderern von „mehrWERT Demokratie“ zählen neben dem Landtag u. a. das Sozialministerium, das Kultusministerium, der Bund der Vertriebenen, der Kinderschutzbund, die Europäische Akademie, die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern, das Israelische Generalkonsulat, die Jugendfeuerwehr, der Realschullehrerverband, die Katholische Erziehergemeinschaft, der Realschulelternverband, das Netzwerk Politische Bildung, das Landeskommando, Shalom Europe, die Sparkassenstiftung und die Stiftung Wertebündnis Bayern.

MEKRA Lang ist das erste bayerische Unternehmen, dass das ursprünglich für Schulklassen aller Schularten entwickelte Bildungskonzept von „mehrWERT Demokratie“ jetzt auch mit Auszubildenden umsetzt. Aufgrund seiner bildungspolitischen Bedeutung und Zukunftsorientierung hat Frau Staatsministerin Emilia Müller die Schirmherrschaft des Pilotprojekts übernommen.

Die Lang Gruppe ist an 18 Standorten in 13 Ländern der Erde vertreten und beschäftigt heute ca. 2500 Mitarbeiter weltweit.