Story Box-ID: 617094

meine möbelmanufaktur GmbH Siemensstraße 4 73257 Köngen, Deutschland http://www.meine-moebelmanufaktur.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Gröger +49 7024 98343269
Logo der Firma meine möbelmanufaktur GmbH
meine möbelmanufaktur GmbH

Schreinerei 2.0 - Mit der richtigen Bauanleitung zum Erfolg

Die Gründer von meine möbelmanufaktur über den Erfolg von Maßmöbeln im Internet und warum der Individualisierungstrend überbewertet ist

(PresseBox) (Köngen, )
Birgit Gröger und Sebastian Schips haben es geschafft. Sie haben das alte Schreinerhandwerk in die digitale Welt geholt. Auf www.meine-moebelmanufaktur.de bieten sie erfolgreich Möbel nach Maß an. Mit inzwischen 20 Mitarbeitern fertigen sie in einer angeschlossenen Schreinerei das an, was das Kundenherz am Computerbildschirm begehrt. Ganz ohne Investoren haben die Gründer ihr Geschäftsmodell zum Laufen gebracht und eine solide Kunden-Basis aufgebaut. Die Wirtschaftswoche verlieh dem Möbelstartup 2012 den Gründerpreis und das Online-Magazin Internet-Handel kürte das Unternehmen zum Internet-Startup des Jahres 2012. Doch ohne Schweiß kein Preis. Im folgenden Beitrag sprechen die beiden Gründer darüber, wie sie den Sprung vom alten Handwerk in den E-Commerce geschafft haben, wieso Individualisierung bei Online-Produkten überbewertet wird und wie man online neue Kundengruppen erschließt.

IT als größte Hürde für digitales Schreiner-Handwerk

Die erste große Herausforderung für jedes E-Commerce-Unternehmen ist das Shopsystem. Wenn man dann noch individuelle Möbel anbieten möchte, die auf den Millimeter passgenau gefertigt werden sollen, kommt noch ein einfach zu bedienender Konfigurator dazu. "Wir haben viele fertige Konfigurator-Lösungen ausprobiert und waren nie zufrieden. Also habe ich selbst einen konzipiert, der unsere Anforderungen auch wirklich erfüllt. Das war ein Prozess, der uns viel Kopfzerbrechen bereitet hat", erinnert sich Schips zurück. Der diplomierte Holztechniker entdeckte seine Begeisterung und sein Geschick für digitale Fertigungsverfahren bereits während seines Studiums. "Wir bekommen häufig Anfragen von Schreinerei-Betrieben, die den Sprung in die digitale Welt wagen wollen, aber nicht wissen, wie sie die IT-Hürde überwinden können. Viele möchten am liebsten mit uns kooperieren. Für uns ist das natürlich nicht lukrativ, denn wir haben ja, was wir brauchen, um online erfolgreich zu sein, aber in solchen Momenten sind wir natürlich stolz auf unser Unternehmen", fügt Gröger hinzu.

Wie man ein Produkt präsentiert, das es noch nicht gibt

Menschen, die online nach maßgeschneiderten Möbeln suchen, haben entweder ein konkretes Einrichtungsproblem - zum Beispiel bei Mansardenwohnungen und Altbauten mit ungewöhnlichen Winkeln - oder sie möchten sich ganz individuell einzurichten. In beiden Fällen reicht es nicht aus, Kunden und Konfigurator sich selbst zu überlassen. Früher gingen die Menschen zum Schreiner ihres Vertrauens und besprachen die Auftragsdetails. Dabei brachte der Schreiner seine Erfahrungswerte und seine Expertise als Fachmann in den Entscheidungsprozess mit ein. Das ist bei einer Online-Dienstleistung nicht anders, nur muss man einen anderen Weg finden, dem Kunden Orientierung zu geben. "Wir haben gelernt, dass wir unseren Kunden Vorschläge unterbreiten müssen, um sie auf der Suche nach dem einzigartigen Möbelstück nicht zu überfordern", so Schips. Deshalb bietet meine möbelmanufaktur für alle Möbelkategorien Vorlagen, auf Basis dessen man sich Schränke, Regale, Sideboards usw. individualisieren kann. Echte Profis können ihre Möbel natürlich auch ohne Vorlage konfigurieren. "Der Individualisierungstrend ist meiner Meinung nach völlig überbewertet. Menschen wünschen sich zwar individuelle Produkte, doch sie sind meistens keine Experten in dem Bereich. Auf die richtige Mischung zwischen Individualisierung und Orientierung kommt es an", so Gröger.

Wie man Holz online anfasst und den richtigen Farbton am Bildschirm trifft

Trotz der Digitalisierung bleiben Möbel Produkte aus der physischen Welt. Wichtig ist, wie die Farbe des Lieblingsstücks in den eigenen vier Wänden aussieht und nicht am Bildschirm. Doch wie schafft man als Online-Anbieter Vertrauen in die Qualität, Farbe und Beschaffenheit eines Möbelstücks, dass noch nicht produziert wurde? "Wir haben uns auf klassische Verkaufselemente aus dem Handel zurückbesinnt. Wir schicken unseren Kunden Muster nach Hause, damit sie in Ruhe austesten können, ob sie das Möbelstück wirklich so bestellen möchten", erklärt Gröger. "Bei heiklen Angelegenheiten, wo es auf den Millimeter ankommt, wie zum Beispiel bei Dachschrägenschränken schicken wir unseren Kunden Schablonen zu, damit sie sich selbst überzeugen können, dass alles passt", so Gröger weiter. Zusätzlich ist telefonische Kundenbetreuung und eine gute Erreichbarkeit enorm wichtig, um Kunden im Bestellprozess nicht zu verlieren.

Warum das digitale Schreinerhandwerk eine Win-Win Situation ist

Durch die Verbindung von traditionellem Schreinerhandwerk mit digitaler Technik und E-Commerce- Strategien haben Birgit Gröger und Sebastian Schips es nicht nur geschafft, ein zeitgemäßes Geschäftsmodell für das alte Handwerk zu schaffen, sondern auch neue Zielgruppen zu erschließen.
Denn durch die optimierten Prozesse wird die Fertigung günstiger, so dass die Preise von Online- Maßmöbeln deutlich unter denen von traditioneller Schreinerarbeit liegen. Damit wird die Fertigung auf Bestellung für Zielgruppen interessant, die das Preisniveau der Massenproduktion gewöhnt sind.
"Wer bei uns bestellt, zahlt ungefähr so viel wie in einem hochwertigen Möbelhaus", so Schips. Eine Win-Win Situation für Anbieter und Käufer.

meine möbelmanufaktur GmbH

Bei meine möbelmanufaktur (www.meine-moebelmanufaktur.de) wird der Kunde selbst zum Möbeldesigner. Ob begehbarer Kleiderschrank, Sideboard oder Regal für eine knifflige Dachschräge oder einfach individuelle hochwertige Möbelstücke - mithilfe eines Konfigurators gestaltet der Nutzer seinen ganz persönlichen Liebling online. Anschließend werden die Unikate in Köngen bei Stuttgart mit Liebe fürs Detail gefertigt und direkt in die eigenen vier Wände geliefert. Der Online-Konfigurator fragt Größe, Holzart, Farbe und alle weiteren Details ab und gibt neben einer Kostenübersicht auch einen Eindruck wieder, wie das Wunschmöbelstück aussehen wird. Wer nicht ganz sicher ist, bekommt ein Gratis-Materialmuster zugeschickt. So kann man sich vergewissern, dass das bestellte Mobiliar auch wirklich zu den eigenen vier Wänden passt.

Gegründet wurde meine möbelmanufaktur im September 2011 von den beiden Geschäftsführern Sebastian Schips und Birgit Gröger. Mit ihrem Team sitzen sie in Köngen - fußläufig zur Fertigungshalle. Das Startup ging als Sieger des Wirtschaftswoche Gründerwettbewerb 2012 hervor, wurde von der Initiative Mittelstand in der Kategorie "Best of E-Commerce" ausgezeichnet und bekam von der Fachzeitschrift Internethandel den Titel "Internet Start-up 2012" verliehen.

Über die Gründer

Birgit Gröger: Die 29-jährige Betriebswirtin liebt das Unternehmertum, das Risiko und Möbel. Mit meine möbelmanufaktur (www.meine-moebelmanufaktur.de) hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Gemeinsam mit dem Mitgründer Sebastian Schips bringt sie mit dem personalisierten Online-Dienst traditionelles Schreinerhandwerk, Online-Shopping und den Wunsch nach einzigartigen Möbelstücken zusammen. Mit dem Anspruch perfekt passende Möbelunikate für ihre Kunden zu produzieren, befasst sich Birgit Gröger täglich mit Einrichtungsfragen und findet Lösungen für kniffelige Ecken und Kanten. Mitgründer Sebastian Schips kommt aus einer Familie, die seit über 80 Jahren eine Schreinerei betreibt, die sich auf kreativen Innenausbau spezialisiert hat. Er hat Holztechnik studiert und kennt die Branche und die Besonderheiten, die man beim Möbelbau- und Vertrieb beachten muss.

Sebastian Schips: Dem 31-jährige Diplom Ingenieur ist die Möbelfertigung quasi in die Wiege gelegt worden. Als Sohn einer Schreiner-Familie, die seit über 80 Jahren handgefertigte Möbel in der eigenen Manufaktur fertigt, lernt Sebastian früh die Welt der Holztechnik und Möbelfertigung kennen und geht schließlich in die Schreinerlehre. Während des Studiums der Holztechnik an der Hochschule Rosenheim entdeckt er zudem seine Begeisterung und sein Geschick für digitale Fertigungsverfahren. 2009 beschließt er gemeinsam mit seiner Kommilitonen Birgit Gröger, traditionelles Schreinerhandwerk mit digitaler Technik zu verbinden, um maßgeschneiderte Möbel online anzubieten. 2011 gründen sie schließlich meine möbelmanufaktur (www.meinemoebelmanufaktur.de), wo Sebastian neben seinen Geschäftsführertätigkeiten vor allem für den von ihm selbst entwickelten Möbel-Konfigurator und Produktentwicklung zuständig ist.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten