Gut geschützt und sehr langlebig

Fingerjoysticks von MEGATRON steuern Anwendungen in rauen Umgebungen präzise und sicher

Die Fingerjoysticks der 847er-Serie von MEGATRON eignen sich wegen ihrer Robustheit und Präzision besonders für den Einsatz unter rauen Bedingungen. (PresseBox) ( Putzbrunn, )
Joysticks für den Einsatz unter schwierigen Bedingungen müssen robust sein und gleichzeitig die Steuerbefehle in exakte Bewegungen umsetzen. Der neue Hall-Effekt-Fingerjoystick 847 von MEGATRON in zwei Baugrößen eignet sich ideal für diese Anforderungen: Mit Schutzklasse IP67, einer angenehmen Soft-Touch-Haptik und mit rund 10 Mio. Bewegungszyklen sind sie sehr langlebig.

Ob in der Landwirtschaft, der Straßenreinigung oder in der Logistik: In vielen Bereichen arbeiten Maschinen unter harten Bedingungen. Die Bedienelemente der Geräte und Anlagen müssen deshalb extrem widerstandsfähig sein. MEGATRON hat jetzt die Fingerjoysticks der Serie 847 in sein Programm aufgenommen, die in der hohen Schutzklasse IP67 gefertigt und damit gegen Staub und Spritzwasser geschützt sind. Ihre Soft-Touch-Haptik ermöglicht eine leichte und präzise Steuerung von Arbeitsmaschinen in rauen Umgebungen.

Die Joysticks sind dank der kontaktlosen Hall-Technologie und einer reibungsarmen Mechanik sehr robust und halten mit rund 10 Mio. Schaltzyklen ein Maschinenleben lang. MEGATRON bietet sie für die optimale Anpassung an jede Anwendung in zwei Baugeometrien mit Knaufhöhen von 60 mm und 48 mm an. Die kleinere Bauvariante benötigt weniger Platz in alle Richtungen, wodurch sich mehrere Joysticks auf einer kleineren Fläche unterbringen lassen. Optional sind die Joysticks auch mit Reibungsbremse sowie Rast- und Schaltpunkten erhältlich. Diese Ausstattung erlaubt das winkelabhängige Schalten von Zusatzfunktionen.

Das Ausgangssignal der Fingerjoysticks der 847er-Serie ist standardmäßig redundant ausgeführt: Der Anwender kann zwischen parallelem und inversem Signalverlauf wählen. Als Option steht darüber hinaus die Pulsweiten-Modulation (PWM) zur Verfügung. Beim gleichzeitigen Einsatz mehrerer Joysticks erleichtern fünf verschiedene Farbeinsätze die Unterscheidung unterschiedlicher Funktionen.

Die Joysticks der 847er-Serie sind einbaukompatibel zur bisherigen 846er-Serie und zu vergleichbaren Modellen anderer Anbieter.