mediteo wird Testsieger bei Stiftung Warentest

als beste App zur Medikamenteneinnahme

mediteo wird Testsieger bei Stiftung Warentest
(PresseBox) ( Heidelberg, )
mediteo konnte Stiftung Warentest überzeugen und wurde Testsieger als beste kostenlose App zur Medikamenteneinnahme. Vor allem in der einfachen Handhabung der App und dem Nutzen für die pünktliche Einnahme von Medikamenten liegt mediteo weit vor den anderen getesteten Applikationen. Im Schutz und Umgang mit persönlichen Daten der Nutzer beweist sich mediteo als „sehr gut (1,2)“.

Das Smartphone ist für viele Menschen ein täglicher Begleiter geworden und es gibt immer mehr Apps, die die Nutzer bei der Einnahme von Medikamenten in ihrem Alltag unterstützen sollen. Die Stiftung Warentest veröffentlichte nun einen Artikel, in dem mehrere kostenlose Apps zur Medikamenteneinnahme getestet wurden.

Stiftung Warentest bewertete insgesamt 10 Apps zur Medikamenteneinnahme, die mindestens 10.000 Downloads im Google Play Store haben, jeweils in ihrer Android- und iOS-Version. Besonders gewichtet wurden vor allem die Kriterien „Nutzen für die Einnahme“ und „Handhabung“. Dazu zählten zum Beispiel die Ersteinrichtung der App, die Handhabung im täglichen Gebrauch sowie die Eingabe, Übersichtlichkeit und Bearbeitung der Medikation. Vor allem die Übersichtlichkeit von mediteo durch beispielweise individuelle graphische Symbole für verschiedene Medikamente wurde von Stiftung Warentest hervorgehoben. Die Verbraucherorganisation berichtet außerdem: „Testsieger Mediteo ist besonders leicht zu bedienen, erinnert pünktlich an die Einnahme der Medikamente, warnt sogar bei Versäumnissen – und informiert über Arzneien in etwa so tief wie Beipackzettel“.

Getestet wurde auch die Transparenz der Apps und der Basisschutz persönlicher Daten. Während mediteo in der Informationsvermittlung über Anbieter und Funktionen der App mit „gut (2,3)“ abschnitt, bewertet Stiftung Warentest die Medikamenten-App mit Bereich des Datenschutzes mit „sehr gut (1,2)“.

Im Gesamturteil erreichen die Android- und die iOS-Version von mediteo beide die Note „GUT (1,7)“, damit ist mediteo auf beiden Betriebssystemen die beste getestete App. Im Test waren 20 Apps (10, jeweils auf Android und iOS). Davon wurden sechs mit der Note „gut“ ausgezeichnet, acht erreichten die Bewertung „befriedigend“, sechs wurden mit der Note „ausreichend“ bewertet.

Prof. Dr. Daniel Gotthardt, der Geschäftsführer der Mediteo GmbH, freut sich: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Dies bestärkt uns in unserer Mission, unseren Nutzern die Möglichkeit zu geben, ihren Therapieplan einzuhalten und ihre eigene Gesundheit zu managen.“

Der Testsieger mediteo ist kostenlos im App Store und in Google Play verfügbar.