Pressemitteilung BoxID: 340362 (MEDISTAR Praxiscomputer GmbH)
  • MEDISTAR Praxiscomputer GmbH
  • Karl-Wiechert-Allee 64
  • Franziska Kuschel

MEDISTAR im Zeitalter der Kommunikation und Vernetzung

(PresseBox) (Hannover, ) Anhand zahlreicher datenschutzkonformer Kommunikationslösungen ermöglicht die MEDISTAR Praxiscomputer GmbH Anwendern und Teilnehmern des Gesundheitswesens einen fortschrittlichen Informationsaustausch.

Ob über Netzwerkverbindungen, Schnittstellen oder aber Short Messages (SMS), die MEDISTAR-Software eröffnet seinen Anwendern mit seinen Lösungen ein vielfältiges Kommunikationsspektrum.

So können mittels des PraxisManagers, der die gesamte Raum-, Zeit-, Personal- und Schichtplanung organisiert, automatisierte Terminerinnerungen per E-Mail oder SMS aus MEDISTAR heraus verschickt werden. Dieser zeitgemäße Komfort sorgt dafür, dass kein Termin in Vergessenheit gerät und Terminverschiebungen oder löschungen einfach, komfortabel und wirtschaftlich kommuniziert werden.

Mit der HL7-Schnittstelle vernetzt das meistinstallierte Arztinformationssystem Krankenhausinformationssysteme diverser Hersteller mit Zentrumsbetrieben und Ambulanzen. Der Mehrwert besteht in dem möglichen bidirektionalen Austausch administrativer Patientendaten, Stammdaten, Diagnosen, Leistungen und Befunde. Ärztenetzen bietet MEDISTAR mit der Kommunikationsplattform C³-Suite und telemed.net gleich zwei fortschrittliche Netzwerklösungen an. telemed.net realisiert eine direkte Arzt zu Arzt-Kommunikation, bei der eArztbriefe, Befunde und Patientendaten untereinander versandt und diskutiert werden. Die C³-Suite soll zudem als professionelles Werkzeug dienen, mit dem Patientendaten über Praxis- und Klinik-Grenzen synchronisiert werden können.

Mit seiner Premium-Software und den zahlreichen anwenderorientierten Lösungen schafft das meistinstallierte Arztinformationssystem seinen Anwendern eine moderne Arbeitsgrundlage.

CompuGROUP ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGROUP Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 326.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. CompuGROUP ist das eHealth-Unternehmen mit einer der weltweit größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Das Unternehmen ist in 14 europäischen Ländern, Malaysia, Saudi Arabien, Südafrika und in USA tätig und beschäftigt derzeit rund 2.800 Mitarbeiter.

Die MEDISTAR Praxiscomputer GmbH mit Sitz in Hannover entwickelt und vertreibt seit 25 Jahren Software-Lösungen für niedergelassene Ärzte, Ambulanzen, Medizinische Versorgungszentren und Ärztenetze. Die gleichnamige Software MEDISTAR wird von rund 21.500 Ärzten aller Fachrichtungen in ca. 15.000 Praxen täglich eingesetzt und ist seit 20 Jahren das meistinstallierte Arztinformationssystem bundesweit. Die hohe Kundenloyalität beweist eindrucksvoll den Status von MEDISTAR als vertrauensvoller, bewährter und verlässlicher Partner. Durch das flächendeckende Vertriebs- und Servicepartnernetz und die 24-Stunden-Hotline garantiert MEDISTAR eine schnelle und kompetente Beratung in allen Software-Fragen rund um die Uhr. Zudem begleitet das Kompetenz- und Projektteam für neue Versorgungsformen MVZ und Ambulanzen bei der Erstellung eines individuellen MEDISTAR-Lösungspaketes.

Weitere prozessoptimierende Komponenten wie die in Zusammenarbeit mit Ärzten entwickelten 24 Facharztlösungen, das Bild- und Dokumenten-Management-System MOVIESTAR oder wirtschaftsoptimierende Module wie der Abrechnungs-Coach sollen den Praxisalltag zusätzlich erleichtern. Mit den zukunftsweisenden und exklusiven Lösungen gibt MEDISTAR als Innovationsführer den Ärzten den notwendigen Freiraum zur Konzentration auf den Patienten. www.medistar.de