Titelthema der aktuellen Ausgabe ist »Farbe im Garten«. Welche Wirkungen einzelne Farben haben und wie sie sich im Garten am besten kombinieren lassen, ist ein Thema, das alle Gartenbesitzer immer wieder beschäftigt. Ganz heiß wird es im August bei den Pflanzenthemen: »GartenEden« stellt die winterharten Montbretien vor, deren leuchtend rote, orange und gelbe Blütenrispen nicht nur in Sommersträußen, sondern auch in der Rabatte begehrt sind. Einen kühlen Gegenpol bieten Schneeballsträucher - dass es aus dieser Gattung für jeden Gartenplatz interessante Gehölze gibt, zeigt das Magazin ganz praktisch, informativ und reich bebildert.
Etwas ganz Besonderes ist das Special der »Gärtner von Eden«: Aus einer Auswahl individueller Traumgärten können Leser diesmal ihren Favoriten wählen und eine Gartenplanung vom Fachmann gewinnen. Die »Gärtner von Eden« sind ein Zusammenschluss von 70 Gartengestaltern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, über deren Anlagen das Magazin exklusiv berichtet. Diese Gärten sind auch in den beiden Gartenbuchbestsellern »100 Traumgärten« und »100 neue Traumgärten« aus dem Callwey Verlag dargestellt. Ebenfalls exklusiv berichtet die bekannte Gartenarchitektin und Autorin Heidi Howcroft von den Trends auf der diesjährigen Chelsea Flower Show in London, dem wichtigsten Gartenevent der Welt.
Nach dem Relaunch des Magazins zum Jahresbeginn entwickeln sich die Verkaufszahlen positiv. »GartenEden« erscheint bereits im 10. Jahr und ist einer der exklusivsten Titel unter den Gartenmagazinen. Die Redaktion besteht ausschließlich aus Fachleuten und Gartenbuchautoren. Chefredakteur Oliver Kipp durfte sich mit seinem Team über den Deutschen Gartenbuchpreis freuen, den seine Monografie zum Thema Magnolien erhielt. Auch »GartenEden« wurde ausgezeichnet: Es erhielt als Kioskmagazin, das die »Gärtner von Eden« als Kundenbindungsinstrument nutzen, beim renommierten Best of Corporate Publishing (BCP) in der Kategorie »B-to-C - Konsum« die höchste Auszeichnung in Gold.
Die aktuelle Ausgabe ist ab dem 8. August in Deutschland, Österreich und in der Schweiz für 5,50 Euro am Kiosk erhältlich.