Tag der Gesundheitsforschung, 25.02.2007

Ein Herz für Otto Normalpatient

Zum dritten Tag der Gesundheitsforschung zielen die Veranstalter mitten in die Herzen der Besucher. medicalpicture® liefert dazu schon im Vorfeld die passenden Bilder (http://bilddatenbank.medicalpicture.de/...)

Wie bitte? Den Tag der Gesundheitsforschung kennen Sie nicht? Dabei stehen genau Sie, der Otto Normalpatient, im Fokus der Veranstalter. Zentrales Thema ist am Sonntag, 25. Februar, das „Herz – Motor des Lebens“. Zahlreiche Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland, von Aachen über Hannover bis Würzburg, beteiligen sich an der Initiative, die dem Laien Status Quo und Perspektiven der Gesundheitsforschung nahebringen will. Kliniken und medizinische Fakultäten informieren mit außergewöhnlichen Aktionen über die Chancen für die allgemeine Versorgung und Bildung, die die Gesundheitsforschung eröffnet. Ein Programm zum „Staunen, Fragen und Mitmachen“ versprechen die Initiatoren.

Quicklink zur medicalpicture Themenauswahl 'Gesundheitsforschung'

Tatsächlich erhält Otto Normalpatient, zumal der leidlich gesunde, generell bestenfalls häppchenweise Einblick in das, was pauschal als „medizinischer Fortschritt“ verkündet wird. Der Tag der Gesundheitsforschung ist also eine gute Gelegenheit für Nicht-Mediziner, einmal über den Horizont der eigenen Hausapotheke hinauszublicken.

So kündigt beispielsweise die Berliner Charité nicht nur zahlreiche Vorträge, Workshops und Filmbreiträge zum Tagesmotto an, sondern auch die Studententheatergruppe des Maxim Gorki Theaters mit „Herz“-zerreißenden Texten von Heine bis Müller. Die Erlanger Uniklinik verspricht außer Vorträgen und einer Ausstellung auch diverse Führungen, unter anderem zum „schnellsten Computertomograph der Welt“. Und die Uniklinik in Freiburg lädt zum Tag der Offenen Tür mit zahlreichen Aktionen zum, natürlich, “Mitmachen“.

Solange das Herz mitmacht, das im Leben des bereits erwähnten Normalpatienten rund 2,8 Milliarden Mal schlägt und dabei etwa 210 Millionen Liter Blut bewegt (in etwa die Füllmenge eines Olympia-Schwimmbeckens), dürfte die Resonanz auf den Tag der Gesundheitsforschung durchweg positiv ausfallen. medicalpicture®, die Bildagentur für Medizin und Wissenschaft, begleitet den Aktionstag mit einer faszinierenden Serie aus Foto uns Grafiken.