Herzschrittmacher im Einsatz

medicalpicture stellt eine neue Bilderserie zum Thema ‘Herzschrittmacher’ vor.

Neue Illustrationen und Röntgenbilder zeigen die Funktion eines Schrittmachers beim Menschen (http://bilddatenbank.medicalpicture.de/...).

“Unter allen Besitzungen auf Erden ist die, ein Herz zu haben, die kostbarste.” - Johann Wolfgang von Goethe

Auch wenn Goethe hier nicht unbedingt auf die physiologische Rolle dieses Organs eingeht, behält er unweigerlich Recht. Das menschliche Herz ist das zentrale Organ des Blutkreislaufs und funktioniert als Druck- und Saugpumpe, die pro Minute etwa 5 bis 6 Liter Blut durch den menschlichen Körper pumpt. Wenn dieses zentrale Organ versagt greift man zum Herzschrittmacher.

Herzschrittmacher
Ein Herzschrittmacher ist ein Gerät, das in regelmäßiger Abfolge einen elektrischen Impuls abgibt. Dieses Gerät wird von einer Batterie betrieben, die mit dem Steuerungssystem fest verbunden ist und nicht gesondert ausgewechselt werden kann. Die Geräte sind im Laufe der technischen Entwicklung immer kleiner geworden und haben inzwischen die Größe eines Streichholzbriefchens erreicht.

Dennoch kann der Schrittmacher nicht direkt in das Herz eingesetzt werden. Vielmehr wird er unterhalb des Schlüsselbeins unter die Haut oder unter einen Muskel eingebracht und der elektrische Impuls über extrem bewegliche Kabelsysteme, die Schrittmachersonden, dort hingeleitet, wo die Taktgebung das Leitungssystem des Herzens erreichen soll. Die Sonden werden über Blutgefäße direkt in die rechten Herzhöhlen geführt.

Moderne Schrittmachersysteme können sowohl die Herzvorhofebene als auch die Hauptkammerebene getrennt mit Impulsen versorgen. Das erlaubt eine individuelle Anpassung des Zusammenspiels der Herzkammern, da diese Schrittmacher von außen, d. h. auch nach der Anlage des Schrittmachers, durch die intakte Haut eingestellt, “programmiert” werden können.

Schrittmacher sind üblicherweise so eingestellt, dass sie nur dann Impulse abgeben, wenn diese auch wirklich benötigt werden.

Herzschrittmacher in der Bilddatenbank http://bilddatenbank.medicalpicture.de/...