• Carina Grießer

"Tag der offenen Tür" bei medica Medizintechnik GmbH: Mit ca. 800 Besuchern ein voller Erfolg

(PresseBox) (Hochdorf, ) Anlässlich der baulichen Erweiterung öffnete die medica Medizintechnik GmbH am 25. Juni 2011 zum "Tag der offenen Tür" ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit. Dieser Anlass wurde genutzt, um das neue Firmengebäude einzuweihen. Mit ca. 800 Besuchern war der "Tag der offenen Tür" ein voller Erfolg. Die Besucher waren beeindruckt von den neuen Räumlichkeiten mit hellen und freundlichen Büros und Montageplätzen. Interessierte Kunden konnten sich vor Ort über die Produkte der Firma medica beraten lassen.

Besonders beeindruckt waren die Besucher von den Entwicklungs-aktivitäten der Firma medica. Die Kunst ist es, vor dem Hintergrund immer höherer gesetzlicher und normativer Anforderungen aus Kundenwünschen innovative Produkte zu entwickeln. Vor allem auf dem Gebiet der Software passiert sehr viel. So müssen moderne Produkte einfachst zu bedienen sein und gleichzeitig auf großen Farbbildschirmen therapeutisch zielfrührende Biofeedback-Spiele darstellen. Ein ganzes "Feuerwerk von Neuprodukten" verspricht der Technische Leiter Otto Höbel für die nächsten Jahre. Man/Frau darf gespannt sein, welche Überraschungen aus dieser schwäbischen Innovationsschmiede noch kommen werden.

Dabei hat 1990 alles mit einer einzigen Mitarbeiterin begonnen, als Peter Kopf die Firma medica gegründet hat. Peter Kopf ist immer noch der "Kopf" von medica und beschäftigt heute dank der guten Auftragslage mehr als 90 Mitarbeiter. Zu Recht darf man medica in der Zwischenzeit als einen der weltweit führenden Hersteller auf dem Gebiet nennen. Die Hochdorfer Hightech-Firma entwickelt, produziert und vertreibt THERApeutische Trainingsgeräte, die THERA- und BALANCE-Trainer - für Menschen mit einer Bewegungseinschränkung z.B. durch Multiple Sklerose, Schlaganfall, Parkinson'sche Krankheit und Querschnittslähmung.

Das enorme Wachstum der Firma medica ist nicht zuletzt dem Export-Geschäft von medica zu verdanken. Die THERA- und BALANCE-Trainer werden in über 65 Länder der Welt verkauft. Der Umsatz, der mit dem Export-Geschäft erzielt wird, hat mittlerweile die 75%-Marke überschritten.

Die im Jahre 1990 gegründete medica Medizintechnik GmbH hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von THERApeutischen Bewegungs-trainern und dynamischen Stehtrainern für geh- und bewegungsbehinderte Menschen spezialisiert. Aufgrund höchster Sicherheitsstandards, ausgezeichneter Qualität und bester Bedienerfreundlichkeit zählt die Firma medica mittlerweile zu den führenden Herstellern in diesem Sektor.