Story Box-ID: 1176444

mediaworx BERLIN AG Zur Alten Flussbadeanstalt 4 10317 Berlin, Deutschland http://www.mediaworx.com
Ansprechpartner:in Herr Roland Lindner +49 30 27580328
Logo der Firma mediaworx BERLIN AG
mediaworx BERLIN AG

Server-Side Tracking: Nie wieder Datenverluste?

(PresseBox) (Berlin, )

Was ist Server-Side Tracking?

Server-Side Tracking ermöglicht die Datenerfassung direkt auf dem Unternehmensserver statt im Webbrowser des Nutzers. Dadurch werden Ungenauigkeiten vermieden, die durch Ad-Blocker oder bestimmte Browsereinstellungen entstehen. Unternehmen profitieren von präziseren Daten und haben gleichzeitig mehr Kontrolle darüber, welche Informationen erfasst und wie sie verarbeitet werden.

Was genau ist das Problem beim Client-Side Tracking?

Das aktuelle Tracking basiert auf einer Client-Side Umgebung, also dem Webbrowser oder einem Tool (z. B. Google Tag Manager). Damit die Datenerfassung funktioniert, muss ein Pixel in die Website integriert werden, welches die Daten direkt an Server von Drittanbietern übermittelt.

Folgende Herausforderungen ergeben sich aber:
  • Durch die Integration der Pixeln erhöht sich die Ladezeit der Website.
  • Die Drittanbieter sehen wesentlich mehr Daten ein, als sie eigentlich dürfen (z. B. IP-Adresse). Bedeutet: Man hat keine Kontrolle darüber, welche Informationen übermittelt werden.

Weshalb Server-Side Tracking besser ist
  • Datenschutz: Durch die Verlagerung der Datenerfassung auf den Server werden weniger persönliche Daten des Nutzers direkt im Browser verarbeitet. Dies stärkt den Schutz der Privatsphäre und hilft Unternehmen, Datenschutzbestimmungen besser einzuhalten.
  • Budget-Optimierung: Da die Datengenauigkeit zunimmt, weil diverse Browser-Einstellungen und Ad-Blocker umgangen werden, können Ziele genauer gemessen und dadurch das Kampagnen-Budget optimiert werden.
  • Performance: Ohne zusätzliche Tracking-Snippets, die im Browser geladen werden müssen, verbessert sich die Ladezeit der Website und somit auch die User-Experience.
  • Flexibilität: Mit Server-Side Tracking haben Unternehmen die vollständige Kontrolle über die Verarbeitung der Daten, wodurch effizientere Analysen durchgeführt werden können.
Ideale Voraussetzungen für die Implementierung

Server-Side Tracking kann nicht einfach so aus dem Stegreif eingerichtet werden. Dazu benötigt es Expertise und gewisse Voraussetzungen, damit die Umsetzung technisch überhaupt möglich ist:
  • Server-fähiger Tag Manager, z. B. Google Tag Manager oder Tealium
  • Einrichtung einer eigenen Tracking-(Sub-)Domain, z. B. grain.yourdomainname.com
  • Eigens verwalteter Server, z. B. (datenschutzkonformer) Cloud-Server oder eigener physischer Server
Server-Side Tracking ist eine effektive Lösung, um Daten ganzheitlich zu erfassen und gleichzeitig die Datenschutzrichtlinien einzuhalten. Durch die Kontrolle über Datenerfassung und -verarbeitung können Unternehmen sicherstellen, dass sie sowohl den Bedürfnissen ihres Geschäfts als auch den Erwartungen ihrer Kunden gerecht werden. mediaworx als Agentur unterstützt dabei, Server-Side Tracking einzurichten.

mediaworx BERLIN AG

Mediaworx ist eine Digitalagentur mit Sitz in Berlin. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung wird hier täglich an der Gestaltung der digitalen Zukunft gearbeitet.

Das Leistungsspektrum umfasst alle Bereiche und Kategorien der Digitalen Strategie, User Experience, Technologie und Growth Marketing.

Das Team von rund 80 -größtenteils überdurchschnittlich erfahrenen- Mitarbeitern bei mediaworx bringt jeden Tag seine Kompetenzen zusammen, um gemeinsam etwas Neues und Gewinnbringendes zu schaffen und für zufriedene Kunden zu sorgen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten