Story Box-ID: 500702

mediaTest digital GmbH Karmarschstraße 16 30159 Hannover, Deutschland http://www.mediatest-digital.com
Ansprechpartner:in Herr Felix Sievers +49 511 3539940
Logo der Firma mediaTest digital GmbH
mediaTest digital GmbH

mediaTest digital veröffentlicht neue Ausgabe des „AppGraphs“

AppGraphs sind Infografiken zum Thema Mobile Applications, die Einblicke in Trends und Entwicklungen der Branche geben. Die Erkenntnisse aus mehr als 700 eigenen App-Tests ließen den Schwerpunkt auf den Bereich Datensicherheit legen.

(PresseBox) (Hannover, )
mediaTest digital (mTd) veröffentlicht mit dem AppGraph #3 (04/2012) eine übersichtliche Aufbereitung wichtiger Fakten rund um das Thema Apps für Smartphones und Tablets. Die Datenbasis liefern die aktuell rund 700 durchgeführten Qualitätstests des Hannoverschen Unternehmens. Bei der Auswertung der Ergebnisdatenbank liegen dem Testlabor in der aktuellen Ausgabe besonders die Erkenntnisse aus der Kategorie „Datensicherheit“ am Herzen. Häufige Sicherheitsverstöße bei gleichzeitigem Aufklärungsmangel unter den Verbrauchern sind der Anlass für den aktuellen Themenschwerpunkt.

Die mittlerweile dritte Ausgabe der Infografik zeigt im ersten Abschniit beeindruckende Fakten zur Entwicklung des Mobile-und Applications Marktes. Anschließend erhält der Leser eine Übersicht der Testergebnisse aus der mTd Testdatenbank - mit einem zentralen und ernst zu nehmenden Ergebnis: Jede 3. App sendet ungefragt Daten. In der Rubrik „Big Brother is watching“ wird detailliert aufgezeigt, welche Daten gesendet werden und wie gravierend diese Verstöße ausfallen. Im letzten Abschnitt des AppGraphs werden die Ergebnisse aus allen Testkategorien übersichtlich und getrennt nach iOS und Android zusammengefasst.

mediaTest digital setzt als unabhängiges Ratingunternehmen Qualitäts- und Sicherheitsstandards auf dem Mobile Applications Markt. Als weltweit erste neutrale Instanz macht das Hannoversche Start-Up mobile Anwendungen vergleichbar und unterstützt sie in ihrer Vermarktung durch die Vergabe eines Gütesiegels. Die Tests umfassen alle wichtigen Kriterien wie beispielsweise Benutzerfreundlichkeit, Datensicherheit, Funktionalität oder Systemauslastung. Die Analyseergebnisse liefern wichtige Optimierungsansätze für Updates und zur Verbesserung der Kundenbewertungen. Viele Unternehmen setzen mediaTest digital bereits im Rahmen ihrer Qualitätssicherung und Vermarktung ein. „Die Bahn“, „AOK“, „Media Markt“, „Burger King“, „DIE WELT“, „HRS – Das Hotelportal“ oder „n-tv“ sind einige der aktuellen Auftraggeber. Sie profitieren von der Lizenzierung des Qualitätssiegels, indem sie es aktiv in ihre Marketingmaßnahmen einbinden und sich somit ein vertrauensbildendes Unterscheidungsmerkmal im wachsenden Wettbewerb sichern.
Darüber hinaus steuert mediaTest digital den getesteten Apps wichtige Reichweite bei. Neben der Zusammenarbeit mit Verlagen wie der IDG Group (PC Welt, Macwelt, iPhone Welt, etc.) laufen die Testergebnisse auch durch die eigenen Kanäle wie Facebook, twitter oder den in Kürze erscheinenden eigenen Blog. Und auch die AppGraphs haben ab sofort ein eigenes Zuhause: www.facebook.com/appgraphs

Die Facebook-Präsenz von mediaTest digital (mTd)

mediaTest digital GmbH

Die Bewertung der Apps findet auf Basis eines innovativen und technisch weitreichenden Testverfahrens statt.
Hierbei werden alle wichtigen Qualitätskriterien wie z.B. Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit oder Systemauslastung überprüft. Damit macht mediaTest digital als weltweit erste neutrale Instanz mobile Anwendungen vergleichbar und unterstützt App-Hersteller bei der Vermarktung ihrer Produkte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten