Pressemitteilung BoxID: 189647 (media.net berlinbrandenburg e.V.)
  • Carola Ehrlich-Cypra

media.net Forsa Umfrage: Internet ist unverzichtbares Alltagsmedium

Mehrheit der Berliner kann sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen

(PresseBox) (Berlin, ) Für die Mehrheit der Berliner (53%) ist das Internet ein unverzichtbarer Bestandteil des Alltag. Dies bestätigt die repräsentativen Forsa Befragung im Auftrag des media.net berlinbrandenburg e.V. unter 1000 Bewohnern der Hauptstadt, Vor allem für die jüngeren Hauptstädter ist das Internet nicht mehr aus dem Tagesablauf wegzudenken, aber auch bei den Bewohnern über 60 Jahren können sich schon 27% ein Leben ohne das World Wide Web nicht mehr vorstellen. Auffällig ist die unterschiedliche Internetnutzung in den verschiedenen Bildungsschichten. Während 63% der Berliner mit Abitur ohne das Internet nicht mehr leben können, sind es bei den Hauptschulabsolventen lediglich 25%.

Andrea Peters, Geschäftsführerin des media.net berlinbrandenburg: "Die Umfrageergebnisse geben der Medienbranche weiteren Antrieb, die Entwicklung ihrer Onlinetätigkeiten voranzutreiben. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass erst seit der Entwicklung des World Wide Web vor 15 Jahren auch Normalbürger online sind, zeigt sich das enorme Innovations- und Wachstumspotential des Internet."

media.net berlinbrandenburg e.V.

media.net berlinbrandenburg e.V. ist das erfolgreichste Unternehmensnetzwerk der IuK- und Medienwirtschaft in Berlin und Brandenburg. Zu unseren 140 Mitgliedern gehören die Großen der Branche ebenso wie die Kleinen und Mittelständischen Unternehmen. Wir vernetzen die Medienbranchen IT & Telekommunikation, Multimedia, Radio & TV, Film, Musik, Games, Werbung & PR untereinander und miteinander. Darüber hinaus kooperieren wir mit Verbänden, Institutionen und Meinungsmachern.