Nach der Begrüßung durch den Pforzheimer Oberbürgermeister Boch und medialesson CEO Philip Bauknecht wird letzterer in seinem Vortrag „Mixed Reality – Wie HoloLens, iPhone & Co. die Erwartungen Ihrer Kunden verändern“ auf den disruptiven Wandel eingehen, dem sich jedes Unternehmen in Entwicklung, Marketing und Verkauf stellen muss: Kunden erwarten zunehmend „auf Knopfdruck und sofort“ intelligente Antworten auf Ihre Fragen.
Hier spielt die natürlich-sprachliche Erfassung von Kundenanfragen, die gesprochene Kommunikation und diese angetrieben von mächtiger künstlicher Intelligenz eine wichtige Rolle. medialesson hat sich frühzeitig auf diese Innovationsthemen in der Software-Entwicklung spezialisiert. Ein zweites Feld sind beeindruckende Benutzererfahrungen, die für die Abgrenzung zum Wettbewerb immer bedeutsamer werden: „Virtual & Augmented Reality“ findet den Weg aus Computerspielen in reale Use Cases. Auch hier ist der Microsoft Gold Partner medialesson einer der ganz wenigen Dienstleister in Europa, der hier schon erfolgreiche Kundenprojekte in Industrie und Handel umsetzen konnte.
Bei einem Rundgang durch das Unternehmen können interessierte Teilnehmer die beschriebenen Technologien und Anwendungen „hautnah“ erleben. Sprachanwendungen mit Bots, Alexa, Cortana und Co. laden zur interaktiven Beschäftigung ein. Mehrere HoloLens Mixed Reality-Brillen und vorbereitete holografische Anwendungen können genauso getestet werden wie sämtliche gängige Virtual Reality Hard- und Software. Im Anschluss an diese praxisnahe Führung bietet die nachfolgende Gesprächsrunde den Gästen die Möglichkeit zum fachlichen Austausch und zum Knüpfen neuer Kontakte.
Mit der Veranstaltungsreihe „INSIGHT“ möchte die WSP-Brancheninitiative „Netzwerk IT + Medien“ das gegenseitige Kennenlernen und den Austausch der Unternehmen untereinander fördern. Durch das neue Angebot dieser Plattform sollen Kontakte geknüpft und gepflegt, Netzwerke aufgebaut und Synergien genutzt werden.