Von HoloLens zu Holofurnish – Die Zukunft des Interior Designs mit medialesson Mixed Reality

Mitarbeiter von medialesson richten ihr Büro mit virtuellen Steelcase-Möbeln ein (PresseBox) ( Pforzheim, )
Die Planung und Einrichtung von Gebäuden ist ein hochkomplexer und zeitaufwendiger Prozess, dessen Verlauf von der Produktion erster Planungsskizzen über die Anfertigung mit immer mehr Details angereicherter Pläne und CAD-Modelle, oftmals ergänzt um reale 3D-Modelle, und wiederholte Begehungen und Abstimmungen während der Umsetzungsphase gekennzeichnet ist. Dies kostet nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld. Zumal fortwährende Umplanungen an der Tagesordnung sind, da der sich vertiefende reale Eindruck der entstehenden Gewerke oftmals ursprüngliche Visualisierungen auf dem Papier oder Monitor widerlegt.

Zusammen mit Steelcase, mit über 3 Mrd. US-Dollar Jahresumsatz der weltweit führende Spezialist für Büro-, Hochschul- sowie Krankenhauseinrichtungen und Experte für innovative Raumlösungen, setzte medialesson nun einen holografischen Use Case für Innenarchitekten um, der genau an diesem Punkt ansetzt. Hierbei war es gleichermaßen von Vorteil, dass beide Firmen eine enge Partnerschaft mit Microsoft unterhalten: So entwickelt das schon vor 105 Jahren in den USA gegründete Unternehmen Steelcase technologiebasierte Arbeitsplatzlösungen auf Basis der Microsoft Azure IoT-Technologie und autorisierte einige ausgewählte unter den 800 Steelcase-Fachhändlern weltweit dazu, im Rahmen des Microsoft-Partnernetzwerks Microsoft Surface Hubs zu verkaufen. Der Microsoft Gold Partner medialesson entwickelt u.a. seit Veröffentlichung der ersten HoloLens-Brillen Mixed Reality-Applikationen für Handel und Industrie und verfügt über profundes Azure Cloud-Know-how.

In der „Holofurnish“ genannten HoloLens-App werden Teile des Steelcase-Büromöbelprogramms als 3D-Hologramme mittels simpler Handgesten und Sprachbefehle frei in einem beliebigen Raum platziert. Hier erweist es sich als großer Vorteil, dass in der HoloLens im Gegensatz zu üblichen VR- und AR-Brillen, die einen abgeschlossenen Raumeindruck erzeugen, die reale Umgebung sichtbar bleibt. Nur die 3D-Objekte werden zusätzlich eingefügt. Auch ermöglicht die vollautonome Wirkungsweise der Brillen ohne Anschlussnotwendigkeit leistungsfähiger Computer-Hardware eine Bewegung in jedwedem Raum, der automatisch von der HoloLens abgetastet wird und eine Fixierung von Objekten ohne vorherige Raumkenntnisse erlaubt. Somit können Innenarchitekten und Raumausstatter für ihre Kunden im realen Objekt, bspw. einem Rohbau, einen pseudo-realen, räumlichen Eindruck der späteren Möblierung erzeugen.

Unter diesem Link ist ein Video dieser Applikation abspielbar: http://www.medialesson.de/...

YouTube Video: https://youtu.be/NLLc9Rh6skU