Story Box-ID: 618928

Media- und Produktmanagement Angelika Stalinski Landsberger Str. 60 82110 Germering, Deutschland http://www.more-than-marketing.de
Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Ing.(FH) Angelika Stalinski +49 89 89464754
Logo der Firma Media- und Produktmanagement Angelika Stalinski
Media- und Produktmanagement Angelika Stalinski

Erstmalige Präsentation des hochaufgelösten 3D Monitors bollograph der Firma soscho GmbH

Darstellung zeitveränderlicher wissenschaftlicher Daten x-y-z-t

(PresseBox) (Weilheim, )
„VISION in 3D – Stellen Sie sich vor, Sie müssen sich nichts mehr vorstellen…“

3D Daten drehen und wenden und die Ansichten auf mehrere Bildschirme darstellen, auf Papier ausdrucken und nebeneinanderhängend betrachten oder gar auf einem Rapid Prototyping 3D Drucker aufwendig ausdrucken und zuletzt noch mit 3D Brille Bilder und Filme betrachten, so ist der heutige Stand der 3D Technik – … gewesen.
Die soscho GmbH aus Weilheim i. Obb. hat unter der Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums im Programm ZIM ein neuartiges 3D-Verfahren entwickelt, das eine virtuelle Wirklichkeit entstehen lässt. Blickpunkt der neuen Technologie ist ein Monitor, der „bollograph“, der Bilder räumlich ohne Sehhilfe in großer Helligkeit darstellen kann.
Der Monitor zum Drumherumgehen sozusagen, wurde bereits auf der Cebit 2008 mit 1,2 Megavoxel präsentiert. Heute 2013 erstrahlt das erste hochaufgelöste Gerät erstmalig auf dem GO-3D Event in Rostock. Mit mehr als 10-facher Resolution, mit 252x240x300 Pixeln (= 18,1 Megavoxel) im Raum können zeitlich veränderliche x-y-z-t Daten über die Cinema4D Oberfläche dargestellt, gezoomt, zeitlich beobachtet werden.

Diese Revolution der wissenschaftlichen Datenwelt ermöglicht künftig eine komplette und für den Menschen „normale“ 3D Echtdarstellung in ganz neuer Dimension.
  • CAD-Daten, ob konstruktiv oder Design können in einem ersten Erdenken-Stadium bereits dargestellt, diskutiert und werbewirksam präsentiert werden.
  • Mediziner sehen zum ersten Mal CT Daten als zusammengesetztes Organ und zoomen in die ]erkrankten Zonen. Ob wissenschaftliche Fachkonferenzen, Patientenaufklärung, zeitlicher Krankheitsverlauf oder OP-Vorbereitung, die 3D Darstellung schafft völlig neue Möglichkeiten für medizinische Expertisen.
  • Strömungsuntersuchungen bei der Turbinenentwicklung, Wehren/Schleusen oder Aerodynamik beim Fahrzeugbau 3D können simuliert dargestellt werden.
  • Meterologische Klimadaten, wie Hurrikanentwicklung oder Hoch-/Tiefdruckgebiete, können global dargestellt werden und der sogenannte Schmetterlingsflügelschlags-Effekt kann über den Erdball hinweg „online“ verfolgt werden.
  • Die Echtzeitdarstellung revolutioniert letztendlich zudem die Bereiche Navigation, Telemetrie, Flugsicherung, Schwingungsausbereitung, Lichtfeld, Ozeanographie, Ultraschallmaterialuntersuchungen, elektrische und magnetische Felder, sowie militärische Strategieplanung.
Die GO-3D Konferenz ist ein anspruchsvolles Forum für den fachlichen Austausch zwischen praxisorientierten Forschern und Entwicklern.

Betrachten Sie echtes 3D als Highlight dieses Events am 29.8.2013 in Rostock Hotel Radison Blu, Lange Strasse 40, in 18055 Rostock von 9:00 – 17:00 www.go-3d.de/2013.
Herr Dr. Peter Boll (Geschäftsführer/Erfinder) freut sich mit Ihnen Ihre spezielle Applikation zu besprechen. Gerne können Sie auch einen Termin vereinbaren unter boll@soscho.de oder info@soscho.de.

Weitere Details der sehen Sie unter: www.soscho.de

hochaufgelöster 3D Monitor der soscho GmbH