Story Box-ID: 1094456

medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH Theaterstraße 6 22880 Wedel, Deutschland http://www.medac.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Höweling 0410380069866

Über 2 Millionen Genesene werden nicht von der Rückgabe der Grundrechte profitieren können

Nachweis von SARS-CoV-2-Infektion aus 2020 nachträglich schwierig

(PresseBox) (Wedel, )
Die Bundesregierung und die Bundesländer planen eine rasche Rückgabe der Grundrechte für Geimpfte und Genesene. Die Verordnung sieht vor, dass Genesene durch einen positiven PCR-Nachweis über eine SARS-CoV-2-Infektion, der nicht älter als 6 Monate sein darf und mindestens 28 Tage zurückliegen muss, von der Testpflicht befreit werden. Doch über 2 Millionen Bundesbürger, die in der RKI-Statistik1als Genesene geführt werden, können diesen Nachweis nachträglich nicht erbringen, da sie bereits 2020 infiziert waren oder schlicht ein positiver PCR-Nachweis fehlt

Die ständige Impfkommission des Robert Koch-Instituts (STIKO) empfiehlt eine einfache Impfung für Genesene2. Aber ist das sinnvoll? Laut einer aktuellen Studie, die im Lancet3 erschienen ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für erhebliche Nebenwirkungen um ein vielfaches im Vergleich zu einer zweiten Impfung, wenn man auf eine bestehende Immunität bei Genesenen impft. Darüber hinaus würden unter Umständen 2 Millionen Impfdosen verbraucht, die bevorzugt an noch nicht immunisierte Bundesbürger geimpft werden sollten.

Eine Lösung für dieses Dilemma kann der Nachweis von neutralisierenden Antikörpern sein. Im Gegensatz zu einfachen Antikörpertests geben die neutralisierenden Antikörper einen sehr zuverlässigen Beleg für eine erworbene Immunität. Der Hinweis der STIKO und des Robert Koch-Instituts (RKI) auf eine anzunehmende Immunität für mindestens 6 Monate beruht auf Studien, die den Nachweis der neutralisierenden Antikörper für diese Annahme zugrunde legen.2 Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass diese neutralisierenden Antikörper auch deutlich länger nachweisbar sind.2 Da dies aber nicht bei jedem Genesenen der Fall ist, kann eine regelmäßige Testung in einem regelmäßigen Zyklus von 3 Monaten auch über den Zeitraum von 6 Monaten hinaus Klarheit geben, ob noch eine Immunität besteht. Österreich nutzt diese Möglichkeit bereits und hat dazu eine gesetzliche Grundlage geschaffen.4

Zum Nachweis von neutralisierenden Antikörpern gilt als Goldstandard der Plaque Reduktion Neutralisationstest (PRNT), der allerdings ein Labor mit dem Sicherheitsstandard S3 voraussetzt und mehrere Tage in Anspruch nimmt. Durch das aufwändige Verfahren steht der Test nicht in jedem Labor zur Verfügung und ist für Massentestungen ungeeignet.

Schnell und einfach durchführbar: Neutralisationstest cPass®

Der Surrogat Virusneutralisationstest cPass® dagegen ermöglicht, die neutralisierenden Antikörper mit hoher Spezifität und Sensitivität in jedem Routinelabor in einem schnellen und einfachen Testverfahren zu bestimmen5. Neben dem zuverlässigen Nachweis einer überstandenen Infektion liefert der Test auch ein Grad, wie stark die Immunisierung ausgebildet wurde und wann eine Impfung eventuell sinnvoll wäre.

Ein zusätzlicher Nebeneffekt einer breiten Testung ist eine mögliche Bewertung der erreichten Grundimmunisierung in der Bevölkerung.

Der cPass®-Test von Genscript wird exklusiv von medac GmbH in Deutschland und Österreich vertrieben. Um sich testen zu lassen, nimmt der Arzt eine Blutprobe, die dann im Fachlabor mit dem cPass® untersucht wird.

Nähere Informationen unter www.cpass-test.de oder www.cpass-medac.de

Referenzen:
1https://www.rki.de/...
2 https://www.rki.de/...
3 Manisty C et al. Antibody response to first BNT162b2 dose in previously SARS-CoV-2-infected individuals. The Lancet 2021; DOI: 10.1016/50140-6736(21)00501-8
4 §17 Abs.12 der 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung:
5 C.W. Tan, W.N. Chia, X. Qin, P. Liu, M.I.-C. Chen, C. Tiu, Z. Hu, V. Chih-Wei Chen, B.E. Young, W.R. Sia, Y.-J. Tan, R. Foo, Y. Yi, D.C. Lye, D.E. Anderson, L.-F. Wang: A SARS-CoV-2 surrogate virus neutralization test based on an antibody-mediated blockage of ACE2-spike protein-protein interaction. Nat Biotechnol 2020, 38, 1073-1078

medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH

medac ist ein deutsches pharmazeutisches Unternehmen in privater Hand mit Standorten in Wedel und Tornesch. Arzneimittel von medac unterstützen Ärzte und Patienten weltweit in der Bewältigung ihrer akuten und andauernden Erkrankungen in den Indikationsbereichen Onkologie & Hämatologie, Urologie und gegen Autoimmunerkrankungen. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt medac spezielle diagnostische Testsysteme. Dem Ansatz, Therapeutika und Diagnostika unter einem Dach zu vereinen, ist medac seit 1970 verpflichtet.

Weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Produkten sind im Internet unter www.medac.de abrufbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten